Überarbeitete Heckler und Koch P 30

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 11.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2012 um 11:51) ist von Boni.

  • Hallo FlamerDust,

    ich denke mal nicht, ist halt nur eine von diesem Jahr, weil die PK's mit 2010 Beschuss schon unter die Leute gebracht worden. Ihre Zuverlässigkeit spricht sich halt herum, da verkauft sie sich bestimmt auch gut. Außerdem wurde die PK380 erst Ende 2010 auf den Markt bzw. in den Handel gebracht, da können es auch nicht so viele Exemplare sein mit BA-Beschuss. Warum hast Du Deine PK380 mit Beschuss 2010 eigentlich zu Umarex eingeschickt?

    Gruß,

    Heiko

  • Weil durch die Reinigung bz. das über Nacht liegen lassen in WD40 die schriften und das PTB Zeichen verwischt waren

    lg

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Weil durch die Reinigung bz. das über Nacht liegen lassen in WD40 die schriften und das PTB Zeichen verwischt waren

    lg

    Um das mit dem Thema mal wieder in Verbindung zu bringen, was mich vom Kauf der P30 abhält ist der Roman af der rechten Seite.

    Ob man die mit dieser Methode wegbekommt ohne dem Rest zu schaden?

    Patrick

  • Hallo FlamerDust,

    das WD 40 so aggressiv ist, hätte ich nicht gedacht! Auch dachte ich, dadurch das der Schlitten der PK 380 aus MIM-Stahl ist, dass die Brünierung wesentlich beständiger und haltbarer ist. Ich habe WD 40 noch nie für meine SSW benutzt (möchtes es aber um Gottes Willen nicht schlecht reden), empfehle Dir für die Zukunft einfaches säure- und harzfreies Fahrradöl. Ist sehr günstig und greift in keinster Weise die Brünierung an. Ist meiner Meinung auch sehr gut für die dauerhafte Lagerung der SSW geeignet. Könntest es ja mal ausprobieren, wenn Du nicht zufrieden damit bist, dann findet sich bestimmt ein dankbares Velo für die Flüssigkeit.

    LG an Dich,

    Heiko :winke:

  • Hallo Freunde,

    da ich zur Zeit nur theoretische und virtuelle (Bilder) Angaben, und keine praktischen Erfahrungen über die Heckler & Koch P30 Steel Finish vermitteln kann, hier nun ein paar Zeilen und Detailfotos zu der Waffe. Ich möchte auch (noch) keinen Testbericht über sie verfassen, dass wäre "unausgegoren", weil ja die Praxis (z.B. harter Silvestereinsatz) noch fehlt. Ich würde mich dann nach der Jahreswende 2011/2012 wieder mit einem Testbericht hier im Forum melden (natürlich nur, wenn mir ein User nicht schon zuvor gekommen ist und ein Test der Waffe ausdrücklich nicht erwünscht ist). Zwei Testberichte von unseren Usern germi und GEB (Danke nochmals an Euch beide für den freundlichen Austausch :thumbup: ) sind ja schon hier im Forum vorhanden, sind aber wohl von P30 Modellen der ersten Generation.

    Nun zur Waffe:

    Sie wird im schwarzen PVC-Koffer mit H&K Logo geliefert. Im Tragegriff ist eine kleine Öse vorhanden, um die Waffe mit einem (sehr)kleinen Schloss vor unbefugdem Zugriff zu sichern. Inhalt des Koffers: Die Waffe inklusive Magazin (Waffe ist in einer PVC-Tüte verpackt :thumbup: ), lose beiliegend, eine Reinigungsbürste (mit dunklen Borsten),ein Signalbecher, eine Bedienungsanleitung (mehrsprachig), ein Prospekt von Umarex (Gas Signal Guns) und ein Informationszettel über den Umgang mit Gas- und Signalwaffen seit 01.04.2003. Das die Waffe eingetütet ist, verhindert Beschädigungen durch die lose beigelegten Zubehörteile. Der erste Eindruck von der Waffe ist positiv. Die Verarbeitung ist gut, keine Formteilespuren vorhanden und das Finish des Schlittens ist gelungen. Der Schlitten sitzt ziemlich fest auf der Waffe, es klappert nichts. Das Trockenrepetieren geht schwer. Zum einen, weil der Schlitten durch das Steel Finish eher ziemlich glatt ist, die Griffrillen am Schlitten auch nicht sehr tief in das Material eingearbeitet sind und die Waffe noch unbenutzt und dadurch noch schwergängig ist. Das Vorspannen des Hahn's geht sehr schwer, der erste Schuss im Double Action Modus wird wohl dadurch einiges an Kraftaufwand benötigen. Der Entspanndrücker neben dem Hahn sitzt eher ungünstig, dass entspannen des Selbigen geht dadurch auch recht schwer. Die Laufsperre ist (leider) ziemlich gut zu sehen. Das Magazin flutscht gut aus dem Schacht. Der Abzug ist aus PVC, macht aber einen stabilen Eindruck. Die Waffe ist im Handling griffig. Die Markings auf der Waffe sind alle auf der rechten Seite und eher unauffällig unterhalb des Abzugsbügels angebracht. Auf der brünierten P30 sind die weißen Markings meiner Meinung nach deutlicher zu sehen. Beim zerlegen der Waffe (Schlitten vom Griffstück entfernen) hatte ich ein Problem. Der Zerlegehebel (gleichzeitig der Schlittenfanghebel) wollte sich nicht heraus ziehen bzw. drücken lassen. Habe einen Tropfen Ballistol von der rechten Seite auf den Schlitz des Zerlegehebels getreufelt und dann mit einem kleinen Stück weichem Holz den Hebel doch heraus bekommen. Geht nach mehrmaligem demontieren des Schlittens dann hoffentlich leichter?! Nach dem abnehmen des Schlittens kam mir erst einmal die untere Federführungsstange (ist aus PVC) samst Rückholfeder und kleinem Alublock entgegen. Aber kein Problem, dass ist ja bei vielen anderen SSW auch so. Das innere der Waffe ist gut gefettet und sauber verarbeitet. Die Vernickelung (innen wie außen) des Schlitten ist sehr sauber und akurat ausgeführt worden. Da ich Bilder der Schlittenunterseite von Modellen der ersten Generation schon gesehen habe, kann ich definitiv sagen, dass es im Schlitten am hinteren Bereich eine Verstärkung gab. Ansonsten ist der Schlitten an der einen Seite (dem Hülsenauszieher abgewandte Seite) ziemlich "leer", also wenig Material (außer einige Stege) vorhanden. Im Griffstück/Schlossteile sieht es aufgeräumt aus, wird mir hoffentlich dann bei der Reinigung zu gute kommen. Ich habe mal auf den Schlossteilen den Magneten kreisen lassen. Hahn, Achse des Zerlege/Schlittenfanghebels und einige hintere Schlossteile sind aus Stahl. Positiv! :thumbsup: Bitte nicht wundern, dass in den angefügten Bildern das Schlitteninnere und der Schlossmechanismus fettig ist, ist halt das Werksfett, welches ich auch so auf den Teilen belasse. Nach dem ersten Einsatz kommt es dann sowieso mit herunter. Beim wieder aufsetzen des Schlittens auf das Griffstück musste ich etwas fummeln. Zum einen muss ja der Lauf wieder durch das obere und die Federführungsstange durch das untere Loch des Schlittens geführt werden. Es ist die Federführungsstange, die sich nicht so richtig fügen will. Mit etwas Geduld geht es aber! Das wieder einführen des Zerlegehebels geht nun aber sehr gut und ohne Probleme. So, nun sind es doch mehr als ein "paar Zeilen" geworden und ich hoffe, Ihr nehmt mir das nicht übel?! ;^) Meine P30 wartet nun auf seine wichtigste Aufgabe, den harten Silvestereinsatz 2011/2012. Erst dann kann ich praktische Erfahrung über die Waffe vermitteln. Ich habe vor, die Waffe mit ca. 500 Schuß diverser Hersteller und einigem an Signalmunition zu testen. Ein Zweitmagazin hatte ich mit bestellt, neige aber noch dazu, mir ein bis zwei Stück nachzubestellen. Ich hoffe sehr (für mich und die Waffe), dass sie Silvester gut übersteht! Ist meine erste 15 schüssige 9mm PAK SSW und der erste positive Eindruck möge doch auch nach dem praktischem Einsatz ebenso enden. Ansonsten muss ich die P99 (oder die hoffentlich bald kommenden Zoraki/Ekol Modelle) als Äquivalent in Betracht ziehen (weil es schon eine 15 Schuß Waffe sein soll). Wenn Ihr noch etwas zu meinen Ausführungen ergänzen möchtet, gerne, denn Nobody is perfect! :D

    Viele Grüße an Euch :winke:

    Heiko

  • Schöner erster Eindruck Bericht. :thumbsup: Auch wenn es ein paar Absätze hätte geben können (für meine alten augen) ;(
    Ich würde mich schon auf einen Vollständigen Bericht nach Sylvester freuen , da sich immer noch pros und kontras
    bei mir aufheben.

    Soll heissen ich würde sie mir auch zulegen "wenn" sie Sylvester gut mitmacht, und danach nicht aussieht wie ne Rummelnu***.!

    Trotzdem danke schon mal für die vorab Fotos und den kleinen Bericht.

    mfg
    4ggi

    Diese Einstellung, immer die Schlappohren hängen zu lassen, muss aufhören.

    Zitat von:
    UWE SEELER

  • empfehle Dir für die Zukunft einfaches säure- und harzfreies Fahrradöl

    Ja werde ich das nächste mal versuchen! Auch ein anderer hier aus dem Forum hatte das gleiche Problem mit seiner PK380 und musste sie deswegen eingeschicken, naja
    nun habe ich daraus gelernt meine Waffen nie über Nacht in WD40 Baden zu lassen :S

    lg

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Hallo 4ggi,

    entschuldige bitte, war mein erster so lang verfasster Bericht. Nehme mir Deine Worte zu Herzen und mache es das nächste Mal besser. Man lernt halt nie aus!

    Wie ich es schon erwähnt habe, werde ich einen Testbericht nach der Jahreswende über sie schreiben (wenn mir dann nicht schon ein User zuvor gekommen ist).

    Ich hoffe es auch, dass die Waffe Silvester gut übersteht und ich sie danach weiterempfehlen kann.

    Jetzt sind es noch über 3 lange Monate bis Silvester, ehrlich gesagt, kann ich es kaum erwarten.

    Viele Grüße und bis dahin,

    Heiko

    Ps.: Möglicherweise kann ich die Waffe schon mal vor Silvester schießen, wenn ich vor dem Jahreswechsel mal wieder unseren ansässigen Schießkeller aufsuche. Da nehme ich oft einige meiner SSW zum ausprobieren mit. Wenn es mit dem "Einsatz" im Schießkeller klappen sollte, dann schreibe ich natürlich auch hier darüber.

  • Ja werde ich das nächste mal versuchen! Auch ein anderer hier aus dem Forum hatte das gleiche Problem mit seiner PK380 und musste sie deswegen eingeschicken, naja
    nun habe ich daraus gelernt meine Waffen nie über Nacht in WD40 Baden zu lassen :S

    lg


    Hallo FlamerDust,

    ich z.B. lasse meine Waffen nie über Nacht in irgend einem Öl liegen, ist mir zu unsicher. Hätte von der Brünierung der PK 380 aber mehr erwartet! :thumbdown:
    Dann wünsche ich Dir mehr Glück mit Deinem neuen PK380 Schlitten! :thumbup:

    LG,

    Heiko

  • So, ich habe eben gerade meine AK P30 von Frankonia einschicken lassen (Haarriss an der bekannten Stelle) und hoffe mal dass ich eine BA oder evtl. BB bekomme.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Die Lizenshinweise...

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Keine Ahnung. Ich weiß nicht ob man das mit der Klever Schnellbrünierung übermalen kann, da dies in der Regel auf nichtrostendem Metall (wie Zinkdruckguss) nicht funktioniert, da eine Brünierung ein Edelrost ist.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Aber was findest du so schlimm daran?
    Ich finde genau das macht diesen Typ Waffe aus.
    Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden:-)
    Ich hätte dir ansonsten auch die Schnellbrünierung vorgeschlagen aber ob das gut aussehen wird??
    Fraglich.......

    Gruß Andy

  • Naja, die Lizenshinweise sind nicht gerade authentisch... Also mir gefallen sie auch nicht, aber die Waffe ist eigentlich echt Top (mal abgesehen davon, dass die alte Version von 2009 schnell einen Schlittenriss kriegt).

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Für mich ist an einer Schreckschusswaffe fast gar nichts authentisch,
    da müsste erst mal die Laufsperre draussen sein dann würden wir der Sache ein ganzes Stück näher kommen:-)
    Aber darum gehts ja auch nicht, ich finde das so wie die Waffe auf den Markt gebracht worden ist ist sie ok.
    Zum führen wäre sie mir allerdings zu groß und klobig.
    Meines erachtens eher was zum anschauen und sich daran freuen, oder zum Silvestereinsatz geeignet aufgrund der hohen Magazinkapazität.

    Gruß Andy

  • So, ich habe eben gerade meine AK P30 von Frankonia einschicken lassen (Haarriss an der bekannten Stelle) und hoffe mal dass ich eine BA oder evtl. BB bekomme.


    Hallo (RUS) Guard,

    ich denke mal schon, dass Dir Umarex eine von den neuen 2010 oder 2011 P30 zuschicken wird. Da haben sich die Damen und Herren von Uma nicht so. Der Service ist nach meiner Erfahrung im Hause Umarex in Ordnung. Melde Dich doch mal wieder, wenn Du die Waffe wieder zurück bekommen hast.

    Viele Grüße,

    heiko

  • Nochmal interessehalber, bekommt man die Schrift auf der P30 ab, ohne den Rest zu beschädigen?

    Patrick


    Hallo Patrick,

    ich denke mal, dass die Lizenshinweise schwerlich zu entfernen sind. Mit Schnellbrünierung wird es kein ansehnliches Ergebnis. Für ganz kleine Macken in der Brünierung geht sie halbwegs. Das liebe Zinkspritzguss macht da nicht so richtig mit. Ich kann mit den Lizenshinweisen auf meiner Steel Finish leben, sind nicht so penetrant sichtbar, wie auf der brünierten.

    Viele Grüße,

    Heiko