Arminius HW 10 GR aufarbeiten........

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2011 um 22:41) ist von 12gauge.

  • hallo liebe co2 gemeinde,
    habe heute meinen 10gr revolver bekommen.
    hab das gute stück bei egun incl bedienungsanleitung für 20€ (denke das ist ein guter preis oder) geschossen , er hat noch die alte ptb 218 wo man mit der reinigungsbürste durch den kompletten lauf kommt :)
    das teil wurde jahre lang falsch gelagert und sieht halt dem entsprechend aus.
    er hat an manchen stellen rostnarben (nicht tief).
    die mechanik funtioniert tadellos!
    ich würde das gute stück gern restaurieren, leider hab ich nicht viel erfahrung darin.
    handwerkliches geschick besitz ich jedoch schon, bin industriemechaniker.
    wie würdet ihr vorgehen?
    die möglichkeit zum sandstrahlen, bondern usw hätte ich.
    fotos häng ich an.
    bin für jeden rat dankbar.

    http://s7.directupload.net/file/d/2643/azpud63z_jpg.htm

    http://s1.directupload.net/file/d/2643/s2dps3ln_jpg.htm

    http://s7.directupload.net/file/d/2643/545rd4uh_jpg.htm

    gruß

    sebastian

  • ruf doch mal direkt bei weihrauch an, oder schich ne mail, die wissen am besten, wie was und wo, ansonsten bleibt da noch ein bekanntes auftionshaus im netz,
    welches sich auf waffen, zubehör und sonstigen dingen in dieser richtung, sowie angelgeräte spezialisiert hat ;)

  • er hat an manchen stellen rostnarben (nicht tief).
    die mechanik funtioniert tadellos!
    ich würde das gute stück gern restaurieren, leider hab ich nicht viel erfahrung darin.
    handwerkliches geschick besitz ich jedoch schon, bin industriemechaniker.
    wie würdet ihr vorgehen?
    die möglichkeit zum sandstrahlen, bondern usw hätte ich.


    Hallo,

    Der HW 10 GR ist bis auf die Trommel mit Achse und alle Schlossteile (Hahn, Abzug,....) aus Zinkspritzguß. Diese "Rostnarben" sind sogenanter Zinkfraß, der durch schlechte Reinigung und auch falsche Lagerung der Waffe entsteht. Wenn du Ihn strahlen willst würde ich Glasperlen vorschlagen da normales Sandstrahlen zuviel Material abträgt. Überlege aber vorher wie du die Waffe weiterbehandeln willst. Lässt du ihn gestrahlt wird er irgendwann schmutzig-grau, brünieren ist bei Zink nur mit Abstrichen möglich, verchromen oder vernickeln sehr teuer. Die Alternative wäre noch lackieren, dann würde ich die Waffe aber nicht mehr benutzen.

    MfG Kolibri

  • Ich kenne kein Brüniermittel für Zink (nur für Stahl und Alu). Wenn das Material nicht für das Brüniermittel geeignet ist bekommt man keine schöne Oberfläche (Farbunterschiede). Die normalen Schreckschußwaffen sind auch nicht richtig brüniert sondern nur gebeizt. Wie die Hersteller das machen, weis ich aber nicht. Eventuell nimmst du mal mit Weihrauch Kontakt auf eventuell restaurieren sie in dir wieder.

    Der Trommelentrieglungsknopf des ME Bull Barell passt auch, den gibt es bei ME Sportwaffen. Am besten aber fragst du beim Hersteller Weihrauch nach die verkaufen auch Ersatzteile.

    MfG Kolibri

  • Für 20€ hast Du schon mal nichts verkehrt gemacht! Selbst für Einzel-/Ersatz-Teile wird gelegentlich mehr gezahlt.

    Als Industriemechaniker hast Du schon gute Kenntnisse, um die Waffe zu verbessern. Trotzdem würde ich von einer Oberflächenbearbeitung oder Beschichtung, zumindest im ersten Schritt, abraten.

    Wenn Du durch Glasperlen-Strahlen etc. eine blanke Oberfläche erzeugst, wirst Du entweder mit Klarlack beschichten müssen, oder mit einer immer wieder matt werdenden Oberfläche rechnen müssen.
    Brünieren ist fast unmöglich, bei den Zinkhaltigen Teilen zumindest.

    Ich würde zuerst die Waffe zerlegen, gut unter heissem Wasser reinigen, anschliessend einige Tage in "Öl einlegen". Dafür kannst Du jedes Harz-/Säurefreie Öl verwenden, das keine Verschmutzungen beinhaltet. Nach meiner Erfahrung ist zwar "GunTec" für den Zweck optimal geeignet, aber ein Mechaniker kennt sich sowieso gut aus, und hat vermutlich eher Zugang zu einem kleinen Behälter mit sauberen Öl.

    Nach diesem reinigen und ölen/passivieren um den Zinkfrass zu stoppen, sehen die meisten Patienten bedeutend Besser aus. Dann wieder zusammenbauen und überlegen, ob diese Waffe nicht im "used-look" auch ihren Reiz hat!?

    Den Schieber bei Fa. Weihrauch preislich anfragen/bestellen wäre natürlich erforderlich. Oder bei Egun schauen, obwohl Arminius-Teile recht selten sind.

    Aber wie eingangs erwähnt, für 20€ ....... :thumbup:


    Wenn es eine Beschichtung sein soll, bleibt vernickeln. Kosten werden ja nach Galvanisier-Betrieb ungefähr 80 - 120 € betragen.

    Es gibt einige User, die sich an Beschichten gewagt haben, spontan fällt mir "Cannyblue" ein.
    Ich habe mit dem Schwestermodell Arminius "HW1G" und Hitzebeständigen Chrom-Spray experementiert. Und alternativ mit einem Edelstahl-Spray, das über 90% Edelstahl-Pigmente enthält, und ebenfalls Hitzebeständig ist.

    Ergebnis langt zumindest mir:

    .

  • Dann werd ich deinen Rat mit dem Öl mal probieren!
    Werd mich Montag mal in der Firma erkundigen weil wir auch ab und an Teile zum vernickeln geben.
    Vielleicht kann die kleine ja beim nächsten mal dazwischen geschmuggelt werden ;)

  • Kleiner Tip, wenn die Waffe wirklich als "Beipack" mit zum vernickeln geht:

    Zerlegen, überprüfen und Teile, die leicht narbig sind vorsichtig aufpolieren. Wenn eine schöne Nickeloberfläche erzeugt werden soll, muss die Oberfläche möglichst fein poliert sein.
    Und wenn das der Galvanische Betrieb macht, ist es Kostenintensiv, weil Handarbeit.

    Und bitte nicht verchromen, der Zinkdruckguss hält die Temperaturen in den Bädern beim Standard-Verchromen in der Regel nicht aus.

    ... Aber wie sieht es mit stossfestigkeit bei dem Edelstahlspray aus?

    Es ist ein Industrie-Edelstahlspray, der speziell für Ausbesserungen und Schutzauftrag an stark beanspruchten Stellen gedacht ist. Ich sehe darin kein Problem, Hitzebeständig auch (aus dem Gedächtnis 300°C) ausreichend.
    Allerdings ist mit der Schicktdicke sehr vorsichtig umzugehen! Bei Waffen mit engen Passungen (ERMA, Arminius etc.) kann es ansonsten bei mehreren, in der Summe zu dicken, Schichten dazu führen, dass die Trommel nicht mehr sehr leichtgängig dreht.

    Ich habe gerade im Datenblatt nachgesehen, darin heisst es:

    ...... Materialien, die dauernden Witterungseinflüssen ausgesetzt sind wie z. B.: LKW-Aufbauten, Silos, Rohrleitungen
    Durch seine hohe Chemikalienbeständigkeit ist es nahezu überall einsetzbar, wo eine effektvolle und außerdem widerstandsfähige Schutzschicht gewünscht wird ......

    Und bei Lkw-Aufbauten ist sicherlich auch immer eine hohe mechanische Belastung gegeben. Wichtig war mir auch bei der Auswahl die "Chemikalienbeständigkeit", weil ich neben der Hitzebeständigkeit von 300°C davon ausgegangen bin, dass Verbrennungsrückstände ansonsten, auch bei schneller Reinigung, ein Problem werden könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (10. September 2011 um 16:50)

  • Hm..... Wäre auf jeden Fall eine alternative. Ich frag Montag erst mal in der Firma nach ob das machbar wäre das Ding
    mit zu schicken und dann sehen wa mal weiter. Werd sie jetzt erstmal zerlegen und reinigen.

  • Hab gerade Antw. Von Weihrauch bekommen.
    Waffe neu brünieren und schieberknopf erneuern würde 75€ kosten.
    Ist mir dann doch ein bisschen viel... Angenommen ich glasperlenstrale die komplette Waffe.
    Wie Schütz ich dann am besten die Oberfläche?
    Möchte ungern lackieren :(
    Bin noch am überlegen ob ich es doch mit dem Edelstahlspray probieren soll.

  • Nur meine Überlegung, wie ich vorgehen würde:

    Nachdem Du Dich entschlossen hast, die Oberfläche zu verändern, würde ich erstmal Glasperlen strahlen. Dadurch hast Du noch keine Festlegung getroffen, weil Du bei Allen Varianten diesen Schritt abarbeiten musst.

    Dann einfach das Ergebnis auf Dich "wirken" lassen. Und entscheiden, ob es so bleibt, oder ob eine Beschichtung erfolgen soll? Eventuel gefällt Dir die Arminius in dieser Variante. Wenn die Oberfläche nach einiger Zeit anläuft, vorsichtig aufpolieren wenn Du den Klarlack vermeiden willst.

    Auf jeden Fall wollen Wir hier Bilder sehen, ist immer eine gute Anregung für eigene Aktionen. :^)

  • Wenn Du mit dem Demontieren beginnst, erlaube ich mir vorab einen Hinweis. Es muss natürlich Niemand so gehen wie mir, ich zerlege die meisten SSW in kurzer Zeit, und es macht mir Spass. Die Armius sind die einzigen Revolver die mich teilweise an den Rand der Verzweiflung bringen.

    Die Arminius haben keine seitliche Schlossplatte, die einen guten Zugriff auf die Internals bietet. Die komplette Abzugsmechanik wird nach unten aus dem Griffstück entnommen. Und wenn man die einzelnen Elemente dieser Abzugseinheit weiter zerlegt, sie wieder zusammensetzt, und (versucht) wieder in das Griffstück einzusetzen ..... ich verzweifle immer an diesem Punkt.

    Wie gesagt, muss nicht generell so sein, ich mache vorher immer ein Photo. Anhand dessen ich die Baugruppe wieder zusammensetze.
    (Und der Gefrierbeutel, in dem man die SSW stecken sollte, bevor es an das zerlegen geht, ist auch nicht schlecht. Verhindert das suchen von Kleinteilen)

  • Das zerlegen war jetzt nicht so das Thema, ABER....
    Die Montage wird wohl nicht so einfach werden wie ich mir das vorgestellt habe :)
    Naja, ich hoff maal das ich morgen dir strahlanlage nutzen kann und mich morgen Abend an das puzzel
    setzen kann.
    Einfach wird es nicht !
    Hoffe mal das ich das wieder hin bekomm.