Digitales Fernsehen per Satellit

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 1.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2011 um 08:37) ist von Headhunter66.

  • Er hat natürlich recht und digital (über RGB oder HDMI) sollte besser sein als analog Empfang, nur leider hat man im Momnet nicht soviel davon, weil die Sendeanstalten noch nicht dementsprechen Ausstrahlen.


    Man hat immer was davon.

    Das analoge Satellitensignal ist nichts weiter als die Übertragung des Videosignals (also das, was aus dem gelben Videostecker kommt).
    Und genau dieses Videosignal ist auch für klassisches PAL nicht unbedingt das Beste.
    Als reines Analogsignal ist es auf dem Übertragungsweg recht verlustbehaftet.

    Beim digitalen Satsignal wird in der Sendestation nicht einfach das Videosignal digitalisiert, sondern es werden die digitalen Bildinformationen gesendet (außer natürlich bei alten Aufzeichnungen, die auch dem Sender nur analog vorliegen).
    Alle Sendungen, die bereits beim Sender in digitaler Form vorliegen, werden bis zum Receiver digital übertragen, also ohne Qualitätsverluste (bis natürlich zuviel Regen oder Schnee in der Luft sind).

    Ein analog übertragenes PAL-Bild ist also immer schlechter als ein digital übertragenes Bild in PAL-Auflösung.


    Stefan

  • Hallo

    Wenn Du an die Sat-Schüssel rankommst, musst Du lediglich das alte, analoge LNB gegen ein Universal-LNB austauschen. Die Schüssel ist groß genug. Wie gesagt ich habe eine 33er Schüssel und damit kaum Probleme.

    Dann noch einen digitalen Receiver dazu, fertig.

    Der Unterschied ist deutlich zu sehen. Keine Fischchen mehr bei extremen Farben, bei Digital gibts eigentlich nur Bild da oder Bild weg.

    Die Unstellung ist übrigens sogar zwingend nötig, da analoges Sat-Fernsehen Anfang 2012 eh abgestellt wird.

    Du hast bei digitalem Empfang auch die Möglichkeit Dir Pay-TV von Sky anzuschaffen wenn Du z.B. Sportfan bist.

  • Die Unstellung ist übrigens sogar zwingend nötig, da analoges Sat-Fernsehen Anfang 2012 eh abgestellt wird.


    Neulich habe ich gelesen, dass man Analog noch bis Ende April 2012 empfangen kann.

  • April zählt noch als Anfang....lach

    Das analoge war bei geringerer Signalstärke gar nicht so schlecht....also Schneeschauer, dichte Gewitterzelle...

    Kam zwar Schneegrieseln bei schlechterem Signal, denoch konnte man noch weiterschauen....

    Fällt beim digitalen ein bestimmter Wert = aus die Maus....und man muß warten bis Gewitterzelle am südöstlichen Horizont wetergezogen ist.

  • Die meisten LNBs sind ja eh aus Kunststoff außen rum. Das reicht auch völlig aus.

    Wichtig ist eigentlich nur dass die über die Stecker diese Gummitüllen ziehst, damit keine Feuchtigkeit in die Stecker ziehen kann.

    Um 4 Receiver direkt anschließen zu können benötigst Du ein Quad LNB mit eingebauten Switch wie dieses hier:

    http://www.amazon.de/Sharp-Universa…/ref=pd_cp_ce_1

    Dazu noch Stecker und Gummitüllen:

    http://www.amazon.de/Hama-00047445-…/ref=pd_cp_ce_3

    Nimm nicht das billigste Kabel, es soll ja ein paar Jahre halten.

  • Falls du dir eine komplett neue Antenne zulegen willst und diese selbst montieren möchtest, besorge dir am besten einen richtig guten Sat-Finder.
    Oder du nimmst alternativ einen Analog-Receiver zu ausrichten der Schüssel.

    Mit der Kombination LNB - Digital-Receiver - Ferseher lässt sich der Satellit sehr schlecht finden, weil sich das Signal beim justieren der Schüssel nicht schnell genug aufbaut.
    Meistens sind die örtlichen Gegebenheiten ja so, dass der Fernseher nicht direkt neben der Antenne steht.

    Wenn du beispielsweise an der Antenne drehst und eine zweite Person am Fernseher kontrolliert, kann es entweder sein, dass du über die Sat-Position rüber drehst, bevor sich überhaupt ein Signal aufbaut.
    Oder die zweite Person dir erst Bescheid gibt, dass ein Bild da war, wenn du schon wieder längst weiter gedreht hast.

    Ich habe mir erst vor zwei Monaten eine komplett neue Sat-Anlage zugelegt.
    Die erste Grobjustierung habe ich per Kompass und und Vergleichspeilung benachbarter Schüsseln vorgenommen.
    Die erste Feinjustierung erfolgte per Analog-Receiver + Minifernseher direkt an der Antenne.
    Den Feinschliff habe ich mit dem Satfinder gemacht, um das Signal-Maximum herauszuholen.

    Ergebnis: Signalstärke im Wohnzimmer = 95%
    Qualität: 100%

    Wolkenbruchartiger Starkregen im August bei Gewitter = Völlig störungsfreies Bild auf allen Kanälen.
    Das wäre mit meiner alten Anlage undenkbar gewesen!

    Der Receiver ist übrigens der gleiche geblieben.


    Und kauf dir bloß keinen Receiver mit >>CI Plus - Modul<<
    Versklave dich nicht an die Typen!
    Dann lieber gleich Sky buchen...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________