Zusatzlauf für RG3

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2011 um 16:14) ist von *SSW-Fan*.

  • Jetzt muss ich die alte Geschichte nochmal auskramen, weil der Becher (was im Bild nicht so rüberkommt) doch sehr nach oben zeigt. Kam mir halt etwas komisch vor, aber wenn´s normal ist dann ist es ja gut.
    Und wie man sieht, Mag läßt sich leicht einführen.
    Also sollte das dann so in Ordnung sein!

    Ja, so wie auf dem Bild ist alles korrekt. Es gibt übrigends keine 6mm/.22lg SSW die im original Abschußbecher Ausgleichsbohrungen aufweist. Leider sind bei manchen Bechern (mit und ohne Bohrungen) die Gewinde identisch so das es zu Verwechslungen kommen kann.

    MfG Kolibri

  • Vielen Dank Kolibri, damit sind die letzten Zweifel beseitigt. :D
    Und an Silvester soll sie dann mal zeigen was sie kann!

  • Es gibt übrigends keine 6mm/.22lg SSW die im original Abschußbecher Ausgleichsbohrungen aufweist.

    Wenn man sich einmal eine Pyroeffekt-Verpackung zum Verschießen aus SSW anschaut, so steht dort stets drauf, dass diese nur aus 6mm SSW verschossen werden dürfen.

    Sie sind also für die Energie einer 6mm SSW ausgelegt. Die Entlastungsbohrungen an den Zusatzläufen der größeren Kaliber dienen dann dazu, den Druck so weit zu reduzieren, dass es keinen Unterschied zum Verschuss aus einer 6mm SSW gibt.

    Deswegen gibt es (theoretisch) keinen Unterschied bei der Steighöhe zwischen 6mm oder größeren SSW-Kaliber-Varianten, sofern der jeweils originale Abschussbecher Verwendung findet.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Wenn man sich einmal eine Pyroeffekt-Verpackung zum Verschießen aus SSW anschaut, so steht dort stets drauf, dass diese nur aus 6mm SSW verschossen werden dürfen.


    Auf den Pyros die ich besitze steht auch das Kaliber 8mm und .315 Knall drauf.


    Sie sind also für die Energie einer 6mm SSW ausgelegt. Die Entlastungsbohrungen an den Zusatzläufen der größeren Kaliber dienen dann dazu, den Druck so weit zu reduzieren, dass es keinen Unterschied zum Verschuss aus einer 6mm SSW gibt.


    Bei großkalibrigen SSW gab es auch einige Exemplare mit Abschussbechern ohne Entlastungsbohrungen und sogar welche mit integriertem Becher. Bei ihnen wurde der Gasdruck schon vorher abgezapft.

    MfG Kolibri

  • Lol, der Thread verleitet mich dazu, eine kleine Anekdote loszuwerden:

    Als ich meine erste RG300 erworben habe (2006), wunderte ich mich auch über den nach oben "zeigenden" Abschussbecher. Gekauft hab ich das gute Stück bei Schneider, und natürlich gleich voller Übereifer eine Mail an die Kollegen dort geschickt, ob das denn normal sei. Als Antwort bekam ich einen Tag später die Auskunft, dass man sich sehr über meine Frage gewundert habe, und daraufhin mal im Lager sämtliche RG300 mit Abschussbechern bestückt hat und erstaunlicherweise feststellen musste, dass alle dieselbe "Macke" hätten. Wieso das so sei, kann man mir leider nicht erklären, ich solle mich mit Röhm in Verbindung setzen. :D

    Erst ein Thread hier im Forum konnte die Sache klarstellen und mich beruhigt schlafen lassen (schließlich war Silvester nicht mehr allzu weit entfernt).

    Im Nachhinein betrachtet, klingt es, als wollte Schneider mich veräppeln.