Diana Mod. 24 t05 - Schloss kaputt?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2021 um 20:02) ist von buddyone.

  • Hallo miteinander, ich bin neu hier im Forum und besitze ein Diana lg 24.

    Nun wollte ich in meinem jugendlichen leichtsinn das gute Stück restaurieren, habe also Dichtungen etc im internet bestellt, das Gewehr zerlegt, alles wieder zusammengebaut und nun löst der Abzug nicht mehr aus. Irgendwann habe ich es mal geschafft, dass es doch 5 schuß geklappt hat, war dann aber wieder "kaputt". Könnt ihr euch vllt vorstellen, was da los ist? Auch noch wichtig ist wahrscheinlich, dass es mir den Abzug beim auseinanderbauen unabsichtlich gegen die Wand gehaun hat, ich habe aber nach der explosionszeichnung alles wieder zusammengebaut und es ging ja schonmal kurz (nach etlichem rumgefummel). (vllt etwas verbogen?)

    Und dann noch was, als es mal zusammengebaut war und kurz funktioniert hat, hat es viel zu tief geschossen, woran kann das liegen? eigentlich kann sich das doch nicht verändern, wenn man es auseinander hatte oder?

    für antworten wäre ich sehr dankbar, habe heut bereits 2 stunden hier im forum gelesen aber nichts wirklich hilfreiches gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (14. September 2011 um 20:14)

  • Auf welche Entfernung schießt Du denn? Auf eine andere als vorher? Hast Du die Kimme vielleicht verstellt beim basteln?

    Schau mal von der Seite ob Lauf und System eine Linie bilden oder ob der Lauf nach unten zeigt. Vielleicht kannst Du ja auch ein Bild einstellen.

    Ps: Willkommen im Forum

  • hallo, und danke für die antwort, ich schieße auf die gleiche entfernung wie vorher aber es ist auch egal ob ich auf 5 meter oder 10 meter oder so schieße, es sind immer ungefähr 7 cm. Kimme und Korn habe ich schon versucht, das kann ich auf anschlag stellen aber das hilft auch nicht. Kann es irgendwie sein, dass über die Zeit vom ständigen spannen der Lauf verbiegt? ist ne blöde idee, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, der sollte das ja schon aushalten und ist auch ziemlich masiv. ich stelle gerne morgen mal ein Bild ein, bin schonmal froh dass es wieder schießt und der abzug funktioniert, nur mit diesem verzug macht das ja keinen spaß

  • Moin Skatan,

    Schießt du noch auf 5 Meter ne Diabolodose durch... ? Ist ne neue Laufdichtung verbaut? ..KD auch neu ..?

    Hast du den " Kompressionsraum " entfettet bevor du die leicht gefettete KD eingebaut hast..? Wieviel Fett hast du an der Feder drann ? Und hast du den Lauf mal gereinigt...

    Leave No Man Behind

  • Abend, ja die Laufdichtung und die Kolbendichtung sind beide neu, ich habe den Raum nicht entfettet, aber die Kolbendichtung ist leicht gefettet, die Feder ist leicht gefettet, das Luftgewehr hat auch ordentlich Bumbs, also an der Technik ist alles in Ordnung, aber es schießt halt nach unten, ich weiß echt nicht mehr, woran es liegen könnte. lauf müsste auch sauber sein, womit reinigt ihr den denn?

    aber mal eine frage was hat die fettung des systems damit zu tun?

  • Auch beim "fetten" kann man ne Menge Fehler machen die die Leistung negativ beinflussen... und da deine Diana ja vorher gut " ging" , sollte mann alle etwaigen Fehlerquellen ausschließen um zu sehen was übrig bleibt...- sauber einrasten tut der Lauf auch...oder. Schleift was beim Spannen oder hört ich das Systhemgeräusch / die Feder anders an beim schießen..


    Den Lauf reinigt jeder, wenn überhaupt, so wie er es für richtig hält...ich ziehe ne Reinigungsschnur durch ( Boresnake)...

    Leave No Man Behind

  • also ich habe immer nur balistol öl benutzt, aber er sieht zumindest sauber aus, ich kann aber auch nochmal was durchziehen. Also von der Leistung geht sie jetz genauso gut, wenn nicht ein bisschen besser wegen der neuen Dichtungen, das Problem liegt ja lediglich bei dem zu tief schießen und, verbessert mich wenn ich irre, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B eine falsche Fettung die Flugbahn verändert.

    einrasten tut der Lauf gut, und die Feder macht kein anders geräusch, aber beim Kippen also quasi am "schanier" treten leichte schleifgeräusche auf, also wenn man den lauf abknickt, an der Stelle, wo das System mit dem Lauf durch den Bolzen verbunden ist (an den Unterlegscheiben wahrscheinlich)

  • Hei Skatan, :wogaga:

    ich wuerde an deiner Stelle die Exportfeder wieder ausbauen. :F:

    Woher ich das weiss? Das Kumpel verrate ich Dir nicht. 3 mal darfste raten warum.
    Nur pass auf dess Dir oder jemand anders kein Unglueck passiert mit dem Gewehr.
    Alles Anzeichen fuer eine starke Feder

    4 Mal editiert, zuletzt von Papa Fett (8. September 2011 um 13:07)

  • was wird das denn jezt, mir hier vorzuwerfen, dass ich eine Exportfeder eingebaut hätte, nur weil mein Luftgewehr zu tief schießt?
    und was soll dieser satz bedeuten: "Das Kumpel verrate ich Dir nicht"? was ist denn bitte das Kumpel? oder meinst du: "Das, Kumpel, verrat ich Dir nicht"?

    Einmal editiert, zuletzt von skatan (8. September 2011 um 20:20)

  • Kannst du mal ein Bild(er) vom Lauf machen und von der ganzen Waffe...

    was für ein Korn ist denn drauf ( welche Ausführung ist die Waffe / Plastikkorn uder Metallausführung ) .

    Also , wenn der Lauf OK ist, gehen mir auch so langsam die Ideen aus... ( Korn runterfeilen... ;^) - kleiner Witz am Rande).


    Wenn es meine wäre und ich der Meinung wäre alles richtig zusammengebaut zu haben, würde ich sie nochmals komplett zerlegen, reinigen neu Fetten und wieder zusammenbauen... und dann nochmals testen.

    Leave No Man Behind

  • Hallo Leute
    Da Kimme und Korn ja zusammen auf dem Lauf sitzen, scheidet eine zu dicke Laufdichtung eigentlich aus,
    eine stärkere Feder sollte einen Hochschuss ergeben, also bleibt eigentlich nur ein schwergängiger Kolben
    und damit, trotz neuer Feder = weniger "Bumms". Ich habe die alten Lederdichtungen bei meinen kleinen "Diana`s"
    immer eine Nacht in Nähmaschinenöl eingelegt (Ballistol kannte ich als Jugendlicher noch nicht), dann alle 1000 Schuß
    einen kleinen Hieb in den Kompressionsraum, über Nacht (entspannt) stehengelassen und am anderen Morgen war
    Juniors-Liebling wieder wie neu. :whistling:

    Gruß EL LOBO

  • Moin, also erstmal das Korn ist aus Plastik und die Laufdichtung ist auch nicht anders als vorher. Ich versteh einfach nicht woran das liegen kann, sieht auch nicht so aus, als würde der Lauf nach unten zeigen.

  • Wie sieht es denn aus wenn Du auf 10m schießt? Wo landen die Kugeln?

    Wenn Du nun auf 5m schießt schlagen die Kugeln viel zu tief ein. Das ist das Gesetz der Physik, weil die Kugel eine ballistische Kurve fliegt.

  • Hallo, also an der Visierung liegt es nicht, ich habe auch ein Zielfernrohr getestet, damit habe ich das gleiche Problem (habe aber irgendwie das Gefühl, dass mit Zielfernrohr der Versatz geringer ist, was für mich aber keine Sinn ergibt).

    Nein beim aufgelegten schießen lege ich nicht den Lauf ab :D