Frage: Depressionen und WBK

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 17.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2012 um 01:42) ist von Lt. Columbo.

  • Erstmal Respekt das Du das Thema ansprichst !
    Auch wenn ich der Meinung bin das zwischen Burmout und Depressionen schon ein Unterschied besteht so spielt das bei diesem Thema eine untergeordnete Rolle.
    Ich habe auch einige Zeit unter Depressionen zu leiden gehabt und die Ausläufer davon sind nach 15 Jahren immer noch am Horizont und melden sich manches Mal zu Wort.
    In der ganz üblen Zeit, wie Happypils von Doc angesagt waren, hätte ich mir selbst nicht über den Weg getraut.
    Aber zu der Zeit stand mir der Sinn nun auch nicht nach Waffen und es hat mich nicht sonderlich gestört das alles verscherbelt wurde.

    Ich würde eine Art Verwahrung gut finden ( der Waffen natürlich ), die Frage wäre nur wer die Lage richtig beurteilen kann in der sich der Patient befindet ?
    Trotz der, sicherlich starken, Einschränkung der Persönlichkeitsrechte finde ich ein befristetes Waffenverbot ok.
    Aber das sollte von Fall zu Fall entschieden werden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Auch Respekt an Dich, dass du uns hier deine Erfahrung mit der Krankheit schilderst.

    So schlimm wars bei mir gottseidank nicht. Ich hatte eine leichte bis mittelschwere Depression als Begleiterscheinung zu meinem Burnout.

    Auch die Ärzte meinten, dass ich gut dran bin weil ich es früh erkannt habe und es bei mir noch nicht stark ausgeprägt war.


    Im Falle einer WBK würde ich dir zustimmen, dass erlaubnispflichtige Waffen verwahrt werden sollten.

    Im Umgang mit freien Waffen sehe ich aber kein Problem. Zumal ich mich auch durch dieses Hobby "gesund - beschäftigt" habe :love:


    Falls hier noch Leute aktiv sind, die darunter litten oder leiden, meldet euch :^)

    Ich finde es ist kein Grund sich zu schämen oder als Psycho abgestempelt zu werden. Wir sind alles Erwachsen und stehen dazu !


    glg held :rolleyes:


  • War mir schon klar das du an was leidest bzw. gelitten hast ;) denn ein "Normaler" Mensch macht sich gar nicht solche Gedanken!
    Nur als betroffener denkt man über solche Themen nach.
    Ich kann nur von mir aus sagen das es bei mir egal wär ob wie jetzt ein HW 35 im Schrank steht und eine RG96 in der Schublade oder ob es ein vollautomatisches M4 bzw. eine H&K USP wär!
    Denn wenn man Depression hat dann hat man eh zu nichts Lust und kann sich für nichts begeistern und so würden auch die scharfen Waffen nur da liegen!Dieses Jahr hab ich vielleicht 30 Diabolos verschossen *lol*.
    Auch wenn immer wieder in den Medien erzählt wird das Amokläufer Depressionen gehabt hätten,bei denen hat was ganz anderes im Oberstübchen nicht gestimmt!
    Denn was sollte sich ändern wenn ich Amok laufen würde?Nichts,dadurch ändert sich an meiner Situation rein gar nichts!Außerdem was können andere dafür das ich betroffen bin?
    Jetzt könnte man das Thema Selbstmord noch erwähnen!Da derjenige ja auf die Idee kommen könnte sich sein Leben mit den WBK Waffen selbst zu nehmen!Ja die Gefahr besteht,aber derjenige würde es höchstwahrscheinlich auch anders machen!
    Wobei ich darüber auch schon nachgedacht habe.Bin aber zum selben Schluss gekommen wie oben!Es würde sich auch nichts ändern,nur das ich dann nicht mehr da bin!Somit hätte ich aber auch die Chance vertan vielleicht doch noch mitzubekommen das wieder andere Zeiten kommen!
    Also bin ich zum Ergebnis gekommen das ich doch lieber hier unter euch bleibe ;) da man noch lang genug Tod sein wird darum muss man sich nicht selbst kümmern da dies schon die Natur für uns erledigt!

  • Falls hier noch Leute aktiv sind, die darunter litten meldet euch :^)

    Dann melde ich mich auch mal ... wenn auch zögerlich!
    Ich bin immer wieder beeindruckt von dem, was Christian84 da so schreibt...

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Super ! Da hab ich ja was losgebracht :D


    Finde eure Beteiligung am Thread super ! Respekt dass Ihr euch überwindet !

    Weiter so !

    lg held

  • Dann melde ich mich auch mal ... wenn auch zögerlich!
    Ich bin immer wieder beeindruckt von dem, was Christian84 da so schreibt...

    Tool.


    Du bist nicht der erste hier und auch nicht der letzte ;)

    Für nicht betroffene hier mal ein kleines Beispiel *lol* (die Gesetze mal ganz außen vor gelassen!!!)
    Stellt euch vor in eurer ganzen Wohnung würden Waffen an der Wand hängen!Vom KK Gewehr über Pistolen,GK bis hin zu sämtlichen MG's die es auf der Welt gibt!
    Ein normaler Mensch der sich für Waffen interessiert würde luftsprünge machen und sich wie ein kleines Kind freuen *lol*
    Jemand der Depressionen hat steht davor und schaut sich alle an,ist aber nicht fähig sich zu entscheiden mit was für einer er denn schiessen will!Es packt es noch nicht mal sich hinzusetzen um eine zu reinigen!Es fehlt ihm einfach die Lust dazu.
    Er macht sich solange gedanken ob er jetzt die oder die oder vielleicht doch die nehmen soll das er sich zum Schluss doch eher vor den TV setzt und die Waffen Waffen sein lässt!Ihm kann man sogar einen Panzer in den Garten stellen wo manche von euch einen Orgasmus bekämen,ihn juckt das Ding wenig,denn es macht ihn nicht Glücklicher und nicht Trauriger als wenn er das Ding nicht besitzen würde!
    Es wird vieles einfach egal!Er legt sich lieber ins Bett und schläft dann braucht er auch keine Entscheidungen treffen!

  • Ich finde sehr interessant und finds echt super wie du es versuchst, auch für Laien oder "Nichtbetroffene" rüberzubringen :^)


    Ich persönlich bin mittlerweile überm Damm. Aber jemand, der nie daran gelitten hat, kann nicht nachvollziehen, wenn das Leben (und vorallendingen alles was drin ist) keinen Spaß macht.

    Dinge für die man früher Luftsprünge gemacht hätte, sind einem dann egal und man kann sich an kaum etwas erfreuen.


    Find die Beteiligung hier echt klasse !

    lg held


  • So leicht findet man es gar nicht raus ob man Depressionen hat!
    Früher bevor ich hier gelandet bin hab ich Videospiele bis zum erbrechen gespielt!
    Ab '98 PS1,PS2 und zum Schluss PS3!
    Ich hab sie geliebt ;),komischerweiße hab ich immer mehr Games gekauft,immer mehr!Kurzzeitig hat das die Stimmung auch gehoben,wieder was neues woran man sich erfreuen kann!
    Die Abstände wurden aber immer kürzer!
    Heute könnte ich mich in den Hintern treten aber ich hab alles verkauft,ca.200 Games,alle Konsolen!Ich hatte einfach keine Freude mehr am Spielen!450€ gab's für!
    Ich naiv wie ich war dachte :"Bist einfach zu alt für,vielleicht musst du dir nur ein anderes Hobby suchen".
    Und da ist mir eingefallen was es doch für ein Spaß früher gemacht hat mit dem Papa LG zu schiessen ;).
    Also bin ich mit den 450€ zum nächsten BüMa und hab ein LG gekauft!Die Freude hat aber auch nicht lange gehalten!2-3 Wochen und es war alles beim alten!
    Heute denke ich manchmal daran wie schön doch das Spielen war *lol*
    Jetzt ist halt alles weg,Pech gehabt!
    Woran man es auch schön erkennen kann!
    Meine Schwester hat letzte Woche mein Auto gehabt,und ist mit dem hinteren Kotflügel an einem Poller hängen geblieben!Ergebnis schön Zerkratzt und eine Delle so groß wie ein Fußball ist auch in der Tür!
    Früher hätte ich ihr den Kopf abgerissen,heute ist es mir egal!Denn mit Depression:"Es ist bloß eine schei.ß Blechkiste die einem eh nur unterm Hintern weg fault,was solls also?Am besten ich steck sie gleich in die Presse,wieder eine Sache weniger die einen Belastet ;)

  • Dinge für die man früher Luftsprünge gemacht hätte, sind einem dann egal und man kann sich an kaum etwas erfreuen.


    Das ist so sicher richtig - beschreibt die Sache aber auch nicht vollständig. Hört sich ja fast so an, als hätte man lediglich nur etwas weniger Spaß im Leben ... is ja nicht so schlimm, gell?

    Ich will mich hier ja jetzt nicht so weit vom eigentlichen thread-Thema entfernen, aber hierzu mal eine Frage: Wie sieht`s denn bei uns Depris so mit Ängsten aus? Und wie seht Ihr die Kombination "Angst" und "Zugriff auf Waffen" ...??

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Hallo an Euch,

    nun muss ich doch etwas dazu sagen. Wir hatten im Verein einen Kameraden, er war wie ich GK - Schütze. Wir hatten damals fast alle unsere Waffen im Tresor des Vereins. Dann haben einige wie auch der Kamerad und ich uns eigene Tresore zugelegt und die Waffen mit nach Hause genommen. Ich habe mit ihm lange über die Sicherheitsstufen diskutiert, er hat sich für einen hochwertigen Kurzwaffenschrank der SS B entschieden.

    Zwei Monate später hat er sich erschossen !

    Ein halbes Jahr später habe ich von seiner Witwe erfahren, dass er seit über einem Jahr wegen Depressionen in Behandlung war.

    Keiner von uns im Verein hat etwas davon geahnt, geschweige gemerkt, er war wie immer !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Vollständig beschreibt das die Sache natürlich nicht ;) da könnte man ein Buch drüber schreiben was manche auch getan haben!
    Wer Interesse hat kann sich gern in der Literatur umsehen!
    toolmaker,du bist gut ;)
    Ängste!
    Ja die Depressionen sind bei mir sekundär,ausgelöst durch eine Angsterkrankung bzw. Persönlichkeitsstörung (Uhiii,jetzt gehen die Lauscher beim Leser auf *lol* der ist bestimmt hochgradig gefährlich denkt jetzt der Unwissende *lol* )
    Bei dieser Angsterkrankung handelt es sich um eine SP (Soziale Phobie) und diese "schlimme" Persönlichkeitsstörung ist eine ÄvPS (Ängstlichvermeidende Persönlichkeitsstörung)!Wer genau wissen will was das alles ist kann Google fragen und Stunden damit verbringen sich in das Krankheitsbild einzulesen!
    Kurz gesagt ist es die Angst vor anderen Menschen!Symptome wie Schweißausbrüche,Zittern,Rot werden,das Gefühl von anderen Beobachtet zu werden (kein Verfolgungswahn, das muss hier deutlich gesagt werden!) sondern das andere schauen weil man z.b. hässlich ist (man denkt es zumindest),niedriges Selbstbewusstsein,Angst zu Versagen und Fehler zu machen,Vermeidungsverhalten aus Angst vor den Symptomen (die Angst vor der Angst) man könnte es auch mit Extremer Schüchternheit vergleichen!
    Restaurant Besuche werden vermieden da man sich beim Essen komisch anstellen könnte usw. usw. usw.
    Jemandem der unter Verfolgungswahn leidet würde ich keine Waffe in die Hand geben da muss ich dir allerdings recht geben toolmaker ;)

  • Hallo an Euch,

    nun muss ich doch etwas dazu sagen. Wir hatten im Verein einen Kameraden, er war wie ich GK - Schütze. Wir hatten damals fast alle unsere Waffen im Tresor des Vereins. Dann haben einige wie auch der Kamerad und ich uns eigene Tresore zugelegt und die Waffen mit nach Hause genommen. Ich habe mit ihm lange über die Sicherheitsstufen diskutiert, er hat sich für einen hochwertigen Kurzwaffenschrank der SS B entschieden.

    Zwei Monate später hat er sich erschossen !

    Ein halbes Jahr später habe ich von seiner Witwe erfahren, dass er seit über einem Jahr wegen Depressionen in Behandlung war.

    Keiner von uns im Verein hat etwas davon geahnt, geschweige gemerkt, er war wie immer !


    Man merkt es in den meisten fällen auch nicht!
    Höchstens an Andeutungen die man nachher erst richtig Deuten kann!
    Man legt sich schon eine Maske zu um sich zu verstecken,nicht aufzufallen,als Verrückt abgestempelt zu werden!Denn leider ist es immer noch so das solche Menschen ausgegrenzt werden!Dabei ist zum Teil auch die Gesellschaft dran schuld das Menschen so werden,ich sag jetzt nur mal die Stichwörter "Übertriebene Leistungserwartungen" "Haste nichts,biste nichts" und noch so manch andere Erwartungen die an den Menschen von heute geknüpft werden!Und wer die nicht erfüllen kann,der zerbricht daran!

  • Zwei Monate später hat er sich erschossen !

    Ein halbes Jahr später habe ich von seiner Witwe erfahren, dass er seit über einem Jahr wegen Depressionen in Behandlung war.

    Keiner von uns im Verein hat etwas davon geahnt, geschweige gemerkt, er war wie immer !


    Das ist schlimm,... wirklich tragisch! Ich kann mir auch vorstellen, welche Gespräche und Gedanken anschließend bei Euch im Verein umgingen. Sicher habt Ihr Euch Vorwürfe gemacht. Aber Euer Kamerad musste seine Probleme für sich behalten. Verantwortlich sehe ich hier das ganz direkte Umfeld dieses Mannes - seine Familie... nicht sein Verein!

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Und wenn wir schon dabei sind *lol*

    Ich bin auch noch in einem anderen Forum aktiv das sich speziell mit dem Thema SP bzw. ÄvPS auseinandersetzt!
    Dort geht es sehr gesittet und freundlich zu (es gibt nur ein Mod und der hat so gut wie nichts zu tun *lol* ),kein bößes Wort,keiner wird fertig gemacht,dort herrscht nur frieden!
    Ich frage mich manchmal ob eine SP oder ÄvPS nicht der nächste Schritt der Evolutionsleiter ist?
    Denen könnte man sämtliche Atomwaffen anvertrauen!Polizei wäre in so einem Staat überflüssig,Verbrechen würde es nicht geben,alle sind freundlich und hilfsbereit,Gesetze braucht es dort auch nicht!
    Denn jeder versucht es jedem recht zu machen!Keine Bankenkriese,kein Krieg,kein Unternehmen das Leute entlässt um den Gewinn zu Maximieren!

  • Man merkt es in den meisten fällen auch nicht!
    Höchstens an Andeutungen die man nachher erst richtig Deuten kann!
    Man legt sich schon eine Maske zu um sich zu verstecken,nicht aufzufallen,als Verrückt abgestempelt zu werden!Denn leider ist es immer noch so das solche Menschen ausgegrenzt werden! ...

    Hallo Christian 1984,

    das glaub ich Dir, nur dann muss unser Kamerad eine sehr gute Maske angelegt haben, er war wie immer "full in action" ! Seinen neuen Waffentresor hat er mir noch ein paar Wochen vor seinem Tod stolz vorgeführt ! Auch Maske oder war es Ablenkung ?

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Ich frage mich manchmal ob eine SP oder ÄvPS nicht der nächste Schritt der Evolutionsleiter ist?
    Denen könnte man sämtliche Atomwaffen anvertrauen!Polizei wäre in so einem Staat überflüssig,Verbrechen würde es nicht geben,alle sind freundlich und hilfsbereit,Gesetze braucht es dort auch nicht!


    Toll, das wäre ja wie Star-Trek mit Jean-Luc Picard ... :roll: ...Aber die Idee ist gut: "Neue Stufe der Evolution" hört sich auch besser an als "Der Verrückte" ...

    Nix für ungut, Christian! :D

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Hallo Christian 1984,

    das glaub ich Dir, nur dann muss unser Kamerad eine sehr gute Maske angelegt haben, er war wie immer "full in action" ! Seinen neuen Waffentresor hat er mir noch ein paar Wochen vor seinem Tod stolz vorgeführt ! Auch Maske oder war es Ablenkung ?


    Ich hab mal gelesen das wenn jemand seinen Plan soweit ausgearbeitet hat das er dann zufrieden ist!
    Er hat seine Entscheidung getroffen und es wird von anderen angenommen das er "übern Berg" ist!
    Ich würde sagen erst war es die Maske dann war es die Zufriedenheit das bald schluß ist!
    Es gibt mehrere Stadien beim Suizid,kannst gern mal nach Googlen gibt viel lesenswertes!


    Gruß Christian


  • Toll, das wäre ja wie Star-Trek mit Jean-Luc Picard ... :roll: ...Aber die Idee ist gut: "Neue Stufe der Evolution" hört sich auch besser an als "Der Verrückte" ...

    Nix für ungut, Christian! :D

    Tool.


    Ich weiß das hört sich Verrückt an *lol*
    Aber man macht sich halt mehr gedanken als ein "Gesunder" der durch die Welt geht und Ich Ich Ich denkt ;)
    Da fragt man sich wirklich wer nun Gestört ist *lol*
    Menschen die sich gegenseitig übers Ohr ziehen,lügen und betrügen oder eben jene die darauf bedacht sind es allen recht zu machen,streit hassen und an andere zuerst denken bevor sie an sich denken?

  • Ich weiß das hört sich Verrückt an


    Nenee, das ist schon ok so! Wir haben da ähnliche Ansichten! Stellt sich wiedermal die Frage, wer gestört ist!

    Kennste den Witz mit dem Autofahrer auf der Autobahn, der im Radio eine Warnmeldung wegen eines Geisterfahrers hört? Nach der Meldung sagt er sich: " Einer? Das sind ja Dutzende!"

    So kann`s gehen...

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.