Legales schießen mit der SSW

Es gibt 205 Antworten in diesem Thema, welches 27.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2012 um 22:00) ist von tmdoubl.

  • War die Frage ernst gemeint?
    Auf jeden Schießstand ist das Schießen mit Pyros, sowie offenes Feuer wegen der Brandgefahr verboten. Immerhin ligen in den Ritzen und auf dem Boden immer Pulverreste. Wenn diese Reinigung vernachlässugt wird, sind schon so manche Schießstände abgebrannt.

    Danke für die Antworten, und ja war sie.

    Da ich mein leben noch nicht aufn Schießstand war habe ich auch leider keine Vorstellung wie so einer aussieht, und zum anderen habe ich in Erinnerung, gelesen zu haben, das es Draußen im freien sein soll, deswegen die Frage.
    Aber wie schon gesagt, jetzt weiß ich bescheid und Danke für die Antworten.

    Gruß Jefferson

  • Ok, dann sei dir erklärt, dass es geschlossene Schießstände sowie auch offene Stände gibt. Aber auch letztere sind nicht völlig offen. Aus Gründen der denkbaren Fehlschüsse und auch zur Geräuschdämmung sind auch offene Stände allseitig mit Lammellenwänden geschottet, wie auch senkrechte Wände längs der Bahn stehem müssen. So darf der Schütze keinen freien Himmel sehen können. Jeder Fehlschuss wird irgendwo auf ein Hinderniss prallen. Das mit den Pulverresten sagte ich schon, zudem wird meist viel Holz verbaut. letztlich sind je nach Ausführung des Standes teils aufwändige Lüftungsanlagen vorhanden. Letzteres ist auch ein Hauptgrund, warum nicht alle Stände für das Vorderladerschießen zugelassen sind. Da sind die Anforderungen an eine Lüftung erheblich höher.
    In der Summe wird es nun verständlich, warum dein Anliegen nicht geht.

    Das du einem richtigen Schießstand nicht kennst, dem kann man leicht abhelfen. Komm vorbei und bringe 6,50€ plus Munitionskostem mit.

  • Danke für die Erklärung.

    Du schreibst :
    Komm vorbei, .....

    Wo ist das und wieso 6,50 für Muni. wenn ich nur Schauen will oder soll.

    Meinst du den Platz wo ihr euch da immer Trefft oder wo.

  • Jeder Gast muss auf jedem Stand die Standgebùhr bezahlen. Das umfasst neben der Benutzung des Schießstandes auch eine Tabeshaftpflicht. Ich gehe davon ais, dass der Interessierte dann auch mal ein paar Eisen testen möchte.

  • Moin,

    Ich denke es ist alles gesagt.

    Ansonsten den Thread mal komplett lesen, sind alle wichtigen Infos drin.

    Gruß Jörgen

  • Hallo Freunde des lauten Knalls,

    Nächster Termin zum schiessen ist der 25.2.2012 10.00 Uhr

    Alles andere wie gehabt.

    Bis dahin

    Gruß Jörgen

  • 13Tage noch!
    Hoffen wir mal dass das Wetter noch besser wird damit wir nicht im Schnee stehen:)

    MfG Nico

  • Moin,

    Wenns nur Schnee wäre, wäre es ja gut. Regen fänd ich schlimmer.

    Wer ist denn nun alles dabei?

    Gruß Jörgen

  • Moin,

    Ich bin natürlich auch dabei.

    Wir schießen nur SSW. Denkt bitte an die Planen.

    Um 10 gehts los. das Wetter scheint ja mit zu spielen.

    Bis Morgen

  • Na irgend eine Plane die man auf den Boden legen kann um die Hülsen aufzufangen.
    Der Boden ist mit Gras bewachsen sodass wir die Hülsen leider nicht einfach zusammenfegen kann.

    Gruß Jörgen