Gatco oder Lansky Messerschleifset?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 12.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2011 um 01:03) ist von mistermister.

  • Hallo,


    oha, die Klemme ist so unbrauchbar - das steht fest.

    Die Stangen für die Schleifsteine müssen am Anfang schon einmal eingerichtet werden, dann nicht mehr.
    Musste ich bei meinem Set auch machen, dann nie mehr.
    Beim Lansky machst das jedes Mal.

    Die Steine sind auch sehr unsauber in die Schleifhalterungen eingeklebt.
    Wäre jetzt nicht so gravierend, da im ganzen System immer etwas Luft ist.
    Die Messer werden auch so schön scharf.
    Das wäre jetzt meiner Ansicht nach kein Problem.


    Aber das mit der Klemme ist ganz großer Mist.

    Nee, mein altes Gatco-System ist da wesentlich besser verarbeitet.


    Ich würde es auch zurückschicken.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Hallo ihr beiden,

    Also meine Klemme wirkt auf dem Bild von oben schlimmer als sie in Wirklichkeit ist. Aber trotzdem ist es so nicht ok.

    Das die Stangen krumm sind und diese beim ersten mal
    ausgerichtet werden müssen ist nicht schlimm und stellt für mich auch
    kein Problem da, dass bei ein paar Steinen die Bohrung nicht waagerecht
    ist, sondern nach oben zeigt ist das Problem da hilft auch keine gerade
    Stange mehr ...

    Meine Steine und die Halterung sind OK., die Stangen nicht zwingend aber für mein Bedearf durchaus ausreichend.

    Wenn du unnzufrieden bist, tausche es um... ( meine Photos sind leider nicht so gut geworden...).

    Deine Halterung sieht schon besser aus. Was ist den mit deinen Stangen nicht ok?

    Ich überleg mir noch ob ich es mit einem anderem Gatcoset probieren soll oder es besser umtauschen und ein Lansky kaufe ...


    Normalerweiße schreib ich ja immer noch was zu den Händlern aber gestern hatte ich
    keine Zeit deshalb hol ich das jetzt noch nach.

    Am Sonntagabend hatte ich es bei Globetrotter als Neukunde bestellt. Am Montag kam die Bestellbestätigung. Am Dienstag wurde das Paket verschickt und am Mittwoch kamm es bei mir an. Für eine Bestellung als Neukunde war das eine sehr schnelle Lieferung.
    Die Ware war gut verpackt und im Paket waren außerdem: der dicke Globetrotter Hauptkatalog, ein Herbst/Winter Katalog, das Globetrotter Magazin, ein kleines Heft über Globetrotter und ein kleiner Kunststoffanhänger. Also jede menge Lesestoff.

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

    2 Mal editiert, zuletzt von A|ucard (1. September 2011 um 18:38)

  • Meine Stangen sind etwas durchgebogen aber ich habe es erst jetzt beim überprüfen gemerkt... ( nicht aber beim schleifen).

    Kann auch gut sein das das vom "gebrauchen" kommt denn ich habe den Set schon 9 Monate und " einige Messer " wieder in Form gebracht...

    Leave No Man Behind

  • Hallo,

    also das Gatco auf alle Fälle zurückschicken.

    Da wird man nicht damit froh, in dem Zustand.

    Schade, dass so ein Murks vom Hersteller die Fabrik verlässt.

    Also mein altes Gatco-Schärfsystem ist da ganz anders und qualitativ besser.


    Nunja, man kann es durchaus nochmals mit einem neuem Gatco von Globi versuchen.
    Dazu schreiben warum es zurückgeht, das wird sehr aufmerksam gelesen und darauf reagiert.

    Globi ist ein sehr guter Outdoor-Internet-Händler, der größte in Deutschland.
    Der Kundendienst ist sehr gut und sehr bemüht.
    Die Versandkosten mit 2,45 € absolut spottbillig, so günstig kann ich gar nicht in die Filialen von Globi fahren.


    Zum Lansky, damit habe ich erst vor kurzem bei einem Bekannten mal ein Messer geschliffen.

    Naja, auch nicht so das Optimum.

    Die Stäbe müssen jedes mal vor jedem Messerschleifen neu eingerichtet werden.
    Dann brechen gerne die Stabführungen auch mal weg.
    Die Schleifsteine sind nicht so breit wie beim Gatco und dadurch etwas filigraner, nicht so mein Ding.


    Wenn das Gatco in Ordnung ist, dann ist das meiner Ansicht nach vorzuziehen.

    Liegt bei dir ob Du dem Gatco noch eine Chance geben willst.
    Ich bin mit meinem Gatco zufrieden.


    Zu den Stäben und gerade aufgeklebten Schleifsteine:

    Also so super genau abgestimmt muss alles nicht sein.

    Es ist genügend "Spiel" zwischen den ganzen Kompenten Schleifstein, Winkelhalterung und den Anpreßpunkt deiner Hand, auch wichtig in welcher Position das Messer in der Klemme befestigt wird.
    Da gibt es alles in allem viele Ungenauigkeiten zwischen Messer, Schleifstein und menschliche Hand.
    Trotz allen diesen Einflüssen bekommt man die Messerklinge problemos scharf, wie nie zuvor.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Nach dem das zweite Gatco in dem gleichen Miserablem zustand war hab ich mir direkt ein Lanskyset und einen Stein für Wellen schliff bestellt.

    Das lansky set kommt in einer um einiges kleineren Box daher als das Gatco. Qualitatif nehmen sich die beiden Boxen aber nicht viel.
    Beim Gatco sind 30 ml Schleiföl dabei beim Lansky nur 30 ml. Was übrigens einer der wenigen Nachteile vom Lansky gegenüber dem Gatco ist.
    Die Steine des Lanskys sind kleiner L: 101.6 B:12,80 T: 6,2 Gatco L:125 B:18,8 T: 6,65 (alle Maße sind selbst gemessen und Mittelwerte).
    Die kleineren steine des Lanskys sind handlicher und bei kleinen Klingen (Böker subcom, Ritter RSK Mk5) sehr von Vorteil.
    Die Körnung der Lansky steine ist ausgewogener 70, 120, 280 600, 1000. Gatco 80, 120 ,220, 320, 1200.

    Mir liegt die Lansky Steinhalterung auch besser in der Hand als die vom Gatco.

    Das man die Führungsstäbe vom Lansky nach jeder Montage neu richten muss stimmt auch nicht. Man
    muss jedem Stein beim Ersten einrichten eine Stange anpassen, und
    solange jeder Stein immer seine Stange bekommt, brauch man ihn nur auf
    eine ebene fläche legen und die Schraube zudrehen. Beim Gatco kann man die Stangen nicht in der Höhe anpassen, dadurch schleift jeder Stein in einem anderem Winkel.
    Der zweite Nachteil von dem Lansky ist das es nur 4 Winkel hat das Gatco allerdings 6.

    Ich bin mit meinem Lansky vollzufrieden und würde es dem Gatco immer vorziehen.

    Damit die Länge der Steine besser genutzt werden kann hab ich mir Madenschrauben für die Steine gedreht. Und wie am anfang des Threads bereits gesagt hab ich mir auch die Halterung selbst gemacht. Sieht vielleicht nicht so toll aus wie die "echte" aber sie erfüllt ihren Zweck.


  • Ich bin mit meinem Lansky vollzufrieden und würde es dem Gatco immer vorziehen.


    Kann ich so unterschreiben. Bin gerade mit einem neuen "Tutorial-Video" vom Lansky fertig geworden. Das passt ja super. :thumbsup:

  • Zitat


    Kann ich so unterschreiben. Bin gerade mit einem neuen "Tutorial-Video" vom Lansky fertig geworden. Das passt ja super. :thumbsup:

    Dann setzt doch mal den Link hier rein. Ich kenne noch dein Altes, in dem du ein Trailmaster geschärft hattest und du hattest da die tolle Tischklemme :love: .

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

  • Ich editiere jetzt einfach mal nicht meinen ersten Beitrag, damit man sieht, dass hier etwas Neues reingeschrieben wurde. :^)

    Hier ist das Lansky Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZrOh1UoSxv8

    Kritik usw. erwünscht. Ich habe es noch nicht freigegeben.

    Ebenso ein anderes "Demonstrations-Video". Wer keine nackte behaarte Haut sehen kann, die mit einem Messer rasiert wird, sollte nicht auf den Link klicken. Sollte ich das Video überhaupt freigeben?
    Sollte auch nur als "Referenz" dienen, wie scharf es denn überhaupt ist. Es schneidet auf jeden Fall Haare. :)

    http://www.youtube.com/watch?v=5sDJ-O6AJuw

  • Erstmal vorweg ich finde das Video gut.
    Hast du erwähnt das man immer leichten druck auf den teil des Steines hinter der Schneide geben sollte damit der Führungsstab in der Führungsbohrung nicht hoch und runter schlägt, sondern immer unten aufliegt?
    Dann zum Öl ich glaube, das in der Anleitung steht, dass man vordem schleife etwas öl auf die Steine geben soll.
    Den Stab des sehr feinen Steins musstest du richten, bei mir liegen die Stäbe nach jedem Zusammenbau schön gleichmäßig auf, nach dem ich jedem Stein einen Stab zugewiesen und angepasst hatte.

    Und mir ist auf gefallen das du zumindest im Video fast nur die Mitte, der steine benutzt, bildet sich da dann nicht langsam eine Kuhle?

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

  • Das mit dem leichten Druck ausüben werde ich noch ins Video editieren. Vielleicht noch ein paar andere Sachen auch.

    Wenn man sehr schnelle Vor- und Zurückbewegungen macht, rutscht man automatisch in die Mitte, da man sonst mit der Kante des Schleifsteins immer gegen die Klinge schlägt. Aber eine Kuhle im Stein habe ich noch nicht bemerkt. Wenn man vorsichtig und langsam schleift, kann man natürlich besser fast die gesamte Fläche des Steines ausnutzen, was aber auch durch die Länge des Stabes begrenzt ist und man nicht immer die komplette Länge ausnutzen kann.

    Ich werde dann das Video veröffentlichen. :)