Gestern geschenkt bekommen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2011 um 15:45) ist von ALFHA1802.

  • Oder liegt für das Schießen mit CO2 Druckluftwaffen eine andere gesetzliche Grundlage vor, als für Matchluftdruckwaffen?

    Wenn ja, bitte den Gesetztext angeben.

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Custom&pageID=1
    ) Unter Obhut des zur Aufsichtsführung
    berechtigten Sorgeberechtigten oder verantwortlicher und zur Kinder- und
    Jugendarbeit für das Schießen geeigneter Aufsichtspersonen darf
    1.
    Kindern, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 14
    Jahre alt sind, das Schießen in Schießstätten mit Druckluft-,
    Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte
    Treibgase verwendet werden (Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 und 1.2),
    2.
    Jugendlichen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 18
    Jahre alt sind, auch das Schießen mit sonstigen Schusswaffen bis
    zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit
    Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie höchstens 200 Joule
    (J) beträgt und Einzellader- Langwaffen mit glatten Läufen mit
    Kaliber 12 oder kleiner gestattet werden, wenn der Sorgeberechtigte
    schriftlich sein Einverständnis erklärt hat oder beim Schießen anwesend
    ist. Die verantwortlichen Aufsichtspersonen haben die schriftlichen
    Einverständniserklärungen der Sorgeberechtigten vor der Aufnahme des
    Schießens entgegenzunehmen und während des Schießens aufzubewahren. Sie
    sind der zuständigen Behörde oder deren Beauftragten auf Verlangen zur
    Prüfung auszuhändigen. Die verantwortliche Aufsichtsperson hat die
    Geeignetheit zur Kinder- und Jugendarbeit glaubhaft zu machen. Der in
    Satz 1 genannten besonderen Obhut bedarf es nicht beim Schießen durch
    Jugendliche mit Waffen nach Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 und 1.2 und nicht beim Schießen mit sonstigen Schusswaffen durch Jugendliche, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.

    Gruß muffrikaner

  • Ich bin zwar kein Jugentrainer, aber ich bin Sachkundig und das sollte normalerweise, als Erziehungsberechtigter, ausreichend sein.

    Außerdem, wo kein Kläger, da kein Angeklagter und die Kirche sollte man mal im Dorf lassen und mal fünfe gerade sein lassen.

    Hinzu kommt, dass der erwähnte Gesetzestext, sich auf das Schießen in einer Schießstätte bezieht, wo i.d.R. kein Erziehungsberechtigter anwesend ist, es sei denn, er ist zufällig auch der Jugendtrainer.
    Es wird nicht erwähnt, dass es ein Erziehungsberechtigter seine Kinder, die das Mindestalter erreicht haben, nicht auf dem eigenen Grund und Boden und in einem gesicherten Raum, mit einer LuPi oder einem Luftgewehr schießen lassen darf.

  • Ich bin zwar kein Jugentrainer, aber ich bin Sachkundig und das sollte normalerweise, als Erziehungsberechtigter, ausreichend sein.

    Ist es auch :

    Zitat

    WaffG § 27, Abs 3 
    Unter Obhut des zur Aufsichtsführung berechtigten Sorgeberechtigten oder verantwortlicher und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeigneter Aufsichtspersonen darf
    1. Kindern, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 14 Jahre alt sind, das Schießen in Schießstätten [..]

    Allerdings nur auf Schießstätten, und die müssen zugelassen werden. Außerhalb der zugelassenen Schießstätten dürfen Jugendlichen und Kinder ( die Jäger mal außen vor gelassen ) gar keinen Umgang mit Waffen haben. Also, wenn Du deinen Keller abnehmen lässt stellt das kein Problem dar.


    Außerdem, wo kein Kläger, da kein Angeklagter und die Kirche sollte man mal im Dorf lassen und mal fünfe gerade sein lassen.

    Tolle Aussage ! Ich bin eigentlich der Meinung man sollte sich an Gesetze halten, egal ob man es selbst einsieht.
    Wenn dich der Paragraph stört dann mache doch etwas dagegen, nutze alle Möglichkeiten die Du hast um ihn zu ändern.


    Bis wieviel Meter sind diese CO2 Pistolen eigentlich relativ zielsicher?

    Kommt drauf an was Du mit Zielsicher meinst.
    Zum Scheibenschießen halte ich 5 m für Optimal, Dosenschießen geht auch noch auf 15 m gut.
    Die Waffen selbst sind eigentlich recht genau, die Abzüge und die Visierung ist, meiner Meinung nach, eher das Problem.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zum Glück bin ich nicht auf das Thema der rechtlichen Situation selber gekommen.

    Las den Kommentar, den ich von gegeben habe, einfach mal so im Raum stehen, ohne groß darauf einzugehen.
    Ob es richtig ist, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt und Du kannst mir glauben, dass ich mich an geltendes Recht halte.

    Und eines darfst Du nicht vergessen:

    Luftdruckwaffen sind frei ab 18 Jahren verkäuflich!
    Sie sind bei keiner Behörde registriert!
    Keiner weis, dass Millionen von den Dingern offen in Schubladen, auf Schreibtischen, in Nachttischen oder gar in Handschuhfächern der Autos herumliegen.

    Aber ich bin nicht in diesem Forum, um über die rechtliche Lage bei Druckluftwaffen zu sprechen, sondern über die Dinger selber, sonst fühle ich mich ja gleich wie bei WO, wo ich gesperrt bin...... :thumbsup:

    Ich habe mit der P225 (ich bin weit über 18) in meinem Betonkeller aus ca. 7,5 bis 8m geschossen und war überrascht, wie eng der Streukreis doch ist.

  • ....Ich habe mit der P225 (ich bin weit über 18 ) in meinem Betonkeller aus ca. 7,5 bis 8m geschossen und war überrascht, wie eng der Streukreis doch ist.


    Für die Kategorie "Freizeit- oder Fun-Waffen", in die ich diese Waffe und die vergleichbare CP88 einordne, und für diesen Zweck wurden sie ja auch konzeptiert ...... sind diese Modelle überraschend präzise.
    Jedenfalls, wenn der Schütze ...... aber ich schweige lieber! :^)

    Freut mich übrigens, dass Du vom Anfangsgedanken "geschenkt bekommen, brauche ich eigentlich gar nicht" in kurzer Zeit schon spürbar auf das Gefühl "Nette Waffen, schiessen gut, behalte ich" gekommen bist!

    Weiterhin viel Spass damit