Montage mit Mikrometer für universelle Visierung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2011 um 19:04) ist von Benutzer100.

  • Hallo Fachleute, gibt es sowas:

    Montage mit Mikrometereinstellung Höhe / Seite.
    Sinn soll sein, eine Visierung zu betreiben die selbst keine Einstellmöglichkeit hat. Das wäre dann ein Rohr mit Fadenkreuz / Korn drinn , das ich über die Montage einstellen kann.

    Ich möchte also nicht nur VERTIKAL sondern auch HORIZONTAL einstellen können.

  • Moin,

    vor ein paar Wochen habe ich so etwas bei Egun gesehen. Allerdings ohne Angabe eines Herstellers, d.h. nichts wonach man direkt googeln könnte. Glaube das gute Stück war für 11mm-Schienen, mit fest integrierten 25,4mm-Ringen, aber ich kann mich täuschen.

    Gerüchteweise soll es vor langer, langer Zeit (vor -zig Jahren) durchaus üblich gewesen sein, daß die Justage nicht im ZF, sondern in der Montage stattfand. "Üblich" im Sinne von "Es gab wohl mindestens einen Hersteller, der das so gemacht hat". Ob man allerdings "Antiquitäten" findet, die ohne Änderungen zu Deiner Zielgerät-/Waffe-Kombination passen, ist noch mal eine ganz andere Frage.

    Im Armbrustbereich gibt es wohl auch Montagen, die definierte Justagemöglichkeiten bieten, da die üblichen ZF-Verstellbereiche für die stark gekrümmten Flugbahnen sonst gern zu klein sind. Da könnte es sich lohnen zu gucken.

    Ist Eigenbau eine Option?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.