Solid State Disc Sinn oder Nicht-Eure Erfahrungen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2011 um 21:04) ist von germi.

  • Zeig mir einen Test von einer aktuellen SSD in der die Random Write Tests langsamer sind als von einer normalen HDD. Das gibt es seit den z.b. "neuen" Sandforce-Controllern nicht mehr. Eine moderne SSD ist einer HDD in sogut wie jeder Hinsicht überlegen. Als einzigstes Argument würde ich noch das "sichere Löschen" akzeptieren, da eben die Art der Speicherung etwas anders ist.

    Ich habe die Erfahrungen gemacht das man grundsätzlich sagen kann das SSD's etwa doppelt so schnell wie eine normale HDD ist. Sei es das Windows was in unter 10 min installiert ist oder mein Photoshop was sich innerhalb von 2s öffnet.


    Tatsächlich, scheint eher eine Art Kinderkrankheit gewesen zu sein.

    Werde trotzdem noch warten mit den SSD, einerseits der Preis pro GB, andererseits eben das Löschen und Verschlüsseln.

  • Ich habe eine Intel SSD X25-M mit 80GB seit 18 Monaten im Einsatz. Läuft in meinem Rechner als Systemplatte einwandfrei, als Datengrab wird weiterhin eine normale 500GB Festplatte benutzt. Der Geschwindigkeitsschub beim öffnen von Programmen oder Laden von Spielen ist enorm. Gerne würde ich eine SSD auch in meinen Laptop einbauen, aber kann mich irgendwie nicht überwinden 200€ in den drei Jahre alten Laptop zu investieren.

    Hier ein Video zum Vergleich:
    http://www.youtube.com/watch?v=RqaU2QGfYjo&feature=related
    Ach ja, SSDs haben den Nachteil, dass sie langsamer werden wenn sie voll sind.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est


  • Ist sowas ratsam?

    von der Geschwindikeit mag das ja OK sein aber wenn man die beschränkten Schreibzyklen einer SSD bedenkt weiß ich nicht ob man sowas machen sollte.


    Wenn man da Windows drauf installiert, sollte man natürlich die Auslagerungsdatei für das SSD-Laufwerk deaktivieren.

    Zitat

    Ich habe die Erfahrungen gemacht das man grundsätzlich sagen kann das SSD's etwa doppelt so schnell wie eine normale HDD ist. Sei es das Windows was in unter 10 min installiert ist oder mein Photoshop was sich innerhalb von 2s öffnet

    Als eine normale Festplatte, aber es gibt auch extrem schnelle. Die schnellste HDD dürfte wohl immer noch die Velociraptor von Western Digital sein. Wurde mal in der CT gegen SSD antreten lassen. Die billigen SSDs stanken voll ab, kaum schneller gewesen, also SSD ist nicht gleich SSD. Die teureren Modelle waren etwas besser von der Geschwindigkeit her.

    Es gibt da höchstens den Akkustikbonus, denn die WD läuft mit 10.000 Upm.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ähm weiß ja nicht wann du diesen Bericht gelesen hast, aber schau dir mal diesen aktuellen test an
    http://www.tweakpc.de/hardware/tests…ertex_3/s06.php
    Ist zwar etwas geschönt durch sequentielles schreiben aber genau in diesem Bereich spielen die SSD's ihre Stärken aus. Besonders der unterste Teil mit den Random write Tests sollte dich überzeugen...und das man keine billige SSD gegen eine HDD vergleichen sollte, ist schon klar.


  • Ist sowas ratsam?

    von der Geschwindikeit mag das ja OK sein aber wenn man die beschränkten Schreibzyklen einer SSD bedenkt weiß ich nicht ob man sowas machen sollte.


    Garkein Problem in der Praxis und von Microsoft empfohlen, wenn man win7 einsetzt.


    Alle anderen Programme, deren Arbeitsverzeichnis man umleiten kann (also Audio-/Bildbearbeitung, Virtuelle Maschinen...) sowie temporäre Dateien verweise ich aber an die RAMdisk. Hat aber mehr mit automatischer Entmüllung des Systems und Performance zu tun als mit Angst um die SSD.

  • Das liebe ich an diesem Forum, eine Frage und viele Experten bzw. Praktiker melden sich.

    Tja ich denke ich werde wohl mal in meinen Läppie eine SSD einbauen, alleine schon wegen dem schnellen Booten.

    Gruß Snoop

  • ähm weiß ja nicht wann du diesen Bericht gelesen hast, aber schau dir mal diesen aktuellen test an
    http://www.tweakpc.de/hardware/tests…ertex_3/s06.php
    Ist zwar etwas geschönt durch sequentielles schreiben aber genau in diesem Bereich spielen die SSD's ihre Stärken aus. Besonders der unterste Teil mit den Random write Tests sollte dich überzeugen...und das man keine billige SSD gegen eine HDD vergleichen sollte, ist schon klar.


    C't hatte seinerzeit den etwas praktikableren Test gemacht, und zwar wurde die Zeit gemessen die zum kompletten Hochfahren von Windows benötigt wurde. Da waren die SSDs teilweise gerade mal 5s schneller als die WD-HDD.

    Allerdings würde ich bei einem neuen Rechner als Bootlaufwerk eine SSD einsetzen, die übrigen Daten auf HDD, denn SSDs sind zu teuer gemessen an der Kapazität die sie bieten um da große Kapazitäten aufzubauen. Zumindest aktuell noch, das war ja früher bei HDDs ja auch so. In absehbarer Zeit werden die Teile auch billiger werden.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-