Diana Phanter 21, Direktabzug vs. T05 Unterschiede

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2011 um 15:15) ist von trabl1.

  • Hallo, liebe Gemeinde,


    will meine Sammlung um ein leichtes, unempfindliches, günstiges und dennoch genaues FdLG ergänzen.

    Die Diana Phanter 21 erfüllt wohl alle meine Bedingungen (auch wenn der Schaft sch.... aussieht - da kommt jede Gamo, Crosman, China xy mit einem schöneren Plasteschaft daher).

    Meine Frage:

    Ab 2010 verbaut Diana im 21er den besseren T05 Abzug und den will ich unbedingt haben, der alte Direktabzug war nicht der Brüller. NUR: Wie erkenne ich das?

    Hab mal im Forum gestöbert, gegoogelt usw. aber nirgendwo etwas substantielles gefunden.

    Woran erkenne ich also, das das LG, das mir Händler XY unter die Nase hält, den neuen Abzug verbaut hat und nicht den alten?


    Danke für eure Hilfe

  • Hi,

    zuerst mal: Fragen. Und der große Vorteil eines echten Händlers gegenüber eines Internetshops ist, dass du dich gleich davon überzeugen kannst. Entweder, er hat - wie viele Waffengeschäfte - eine kleine Möglichkeit, das Luftgewehr probezuschiessen. Ansonsten machst du einen Leerschuss - und zwar folgendermaßen: Knicke den Lauf nach hinten und halte ihn mit einer Hand fest. Bewege ihn ein ganz kleines Stück nach vorne und teste mit der anderen Hand den Abzug. Beim Schuss knallt der Kolben so nicht ganz vor. Aber Vorsicht! Unbedingt den Lauf festhalten und nur ein ganz kleines Stück vorbewegen! Sonst schnalzt Lauf mit Kraft nach oben, was dem Gewehr gar nicht gut tut, bzw. der Kolben knlatt mit Kraft auf die Stange, die ihn zurückdrücken soll. Wenn es aber richtig gemacht wird, ist es eine Möglichkeit, den Abzug ohne Schuss zu testen.

  • Hallo...

    ich habe das gewehr...das steht drauf...das zeichen von diana dann darunter der name und dann steht t 05 abzug und darunter kommt das F ...wenn du willst mache ich ein bild aber erst am we(steht leider bei meinen eltern)...

    mfg

  • @ tetrahydroxyz..

    Dank für die ausführlich Beschreibung, wie man den Abzug testen kann, ohne einen richtigen Leerschuss abzugeben.
    ABER: Weil ich nicht weiß, wie sich der alte Abzug anfühlt und wie der neue, nutzt mir das nichts - habe ja nicht beide vor mir.

    Und zu deiner Anmerkung mit dem Händler: Was glaubst du, was mir die schon alles erzählt haben. Die haben doch verständlicherweise gar kein Interesse, sich mit so Kinderspielzeugs zu befassen.

    @ ritz

    substantielle Antwort. Genau so wirds gemacht. Gewehr ankucken (süddeutsche Schreibweise), steht T05 drauf ist alles gut. Wenns net draufsteht, geht das Teil retoure. Wenn ich die 20 Euren drauflegen wollte, hätte ich das 240er mit Holz genommen. Ich meinte die Schaftform. Hab grad ein Crosman phantom vor mir liegen. Sieht richti gut aus von der Form....

    Grüße, vielen Dank und aus


    Fred kann geschlossen

  • LG bekommen, es steht T05 drauf, wie von ritz beschrieben. Schraube nach linkesss gedreht. Abzug absolut super. Genauso leicht wie Rekord, allerdings nicht ganz so genau beim Brechen (kriecht ganz leicht). Ansonsten super: Für die 120 Steine kein Fehlkauf, halt bisschen viel Plaste.

    Danke nochmals