Mein komisches Radio

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 4.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2011 um 20:21) ist von germi.

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe heute mal eine kurze technische Frage an Euch. Ich besitze ein kleines, extrem günstiges Radio, welches ich im Bad aufgestellt habe. Dieses Radio funktioniert sehr gut, so wie es aussieht sogar besser als es eigentlich sollte.

    Es ist tatsächlich in der Lage hin und wieder Funksprüche zwischen Verkehrsflugzeugen und dem Flughafen Düsseldorf (ca. 35km von mir) zu empfangen. Manchmal eher unverständlich, manchmal recht klar und deutlich. So wurde ich heute morgen Zeuge der Starterlaubnis an AirBerlin Nr. 3224 nach Malaga, lediglich die Startbahn konnte ich nicht mehr verstehen.

    Meine eigentliche Frage ist jedoch: Liegt hier lediglich ein Fertigungsfehler vor? Ich dachte, diese Frequenzen liegen außerhalb des Bereiches, den ein Radio empfangen kann/soll. Darüber hinaus dachte ich, dass diese Funksprüche verschlüsselt sind?

    Ich bitte um technische Aufklärung :D

    Viele Grüße
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Patti80 (5. Juli 2011 um 12:49)

  • Und wie empfängst du die? Suchst du danach, überlagern die normale Frequenzen oder bist du ganz am Rand des Frequenzbereiches, wenn dies passiert?

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • LoL, kuhl!
    Aber zum Thema: Radios, vor allem alte und natürlich die billigsten, bestehen aus einem einfachen Schwingkreis, der durch die Empfangsfrequenz angeregt wird.
    Die Schwingungen werden verstärkt, und in Töne umgesetzt. Um die Frequenz des Schwingkreises zu regeln, und damit verschiedene Frequenzen/Sender zu empfangen
    wird ein Drehkondensator genutzt. Dieser ist in seiner Kapazität regelbar.
    Werden dabei Billigbauteile verbaut, kann durch die hohen Toleranzen dieser der Empfangsbereich verschoben, in günstigen Fällen auch erweitert werden!
    Auch im Flugverkehr ist nicht alles verschlüsselt, und so kann es passieren, das dein Radio Flughafenfunk empfängt.
    Auch sind 35Km bei den verwendeten Signalstärken nicht viel, und es können Normale Radiofrequezen einfach überlagert werden.
    Grüütz, BB

    EDIT sagt: Dr.Weihrauchs Frage klärt, welche der beiden Möglichkeiten bei dir greift.
    Mitte des Einstellbereichs->Frequenzüberlagerung, Unteres Ende-> Toleranzbedingte Verlagerung!

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten und auch für die Aufklärung!

    Das Radio steht meistens auf 1Live (also auf 106,7). Das scheint dann wohl das "obere Ende" des Frequenzbandes für Radios zu sein. Das ganze geschieht dann folgendermaßen. Ich höre ganz normal den Moderator von 1Live sprechen oder eben die Musik, dann verstummt das Ganze und im gleichen Moment höre ich den Flughafenfunk.

    Am Beipiel von heute Morgen: "bla bla bla...krrrrrr....good morning Air Berlin 3224...you're cleared for takeoff runway...krrrrrrr...und dann wieder 1Live.
    Ist eigentlich ganz interessant;)

    Viele Grüße
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Ich habe es mir gerade mal angesehen, da ist überhaupt kein Hersteller vermerkt. Es steht lediglich "Compact Radio" auf der Vorderseite. Es hat auch nur 2 Drehräder. Das eine macht es an und aus und regelt das Volumen, das andere ist für die Frequenz zuständig. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es Tchibo war. Ist aber schon etwas her.

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich es so umbaue, dass ich nicht nur auf Empfang bin.... :whistling:

    Das war ein Scherz. Bitte mich nicht vorsorglich wegen eines gefährlichen Eingriffes in den Luftverkehr anzeigen :D

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Ich hoffe, hier sind nicht so viele Beamte unterwegs, aber eigentlich weiß ich es besser...

    Keine Marke, soso. Das ist in Wirklichkeit ein außerirdisches Artefakt! Fliege damit nach Seattle, zum zweiköpfigen Eichhörnchen! Danach wird deine Reise dich nach Katmandu führen und später sogar auf den Mars! Aber vergiss das Benzin, die Motorsäge ist in einem anderen Spiel...

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • Es ist schon eine Weile her aber das dürfte doch wohl aus "Zak McKracken" sein oder täusche ich mich;)?

    Das Radio ist von Tchibo, habe gerade entdeckt, dass das "TCM" total verblasst ist. Das war glaub ich die Tchibo-Marke.

    Jetzt noch schnell zu Conrad und dann kann ich bald die Anweisungen durchgeben...muhahahaha

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Bingo! :thumbsup:


    Hach das waren noch Spiele. Genauso wie: "DRÜCKE CHUCK DIE PFLANZE"...."Ich will das nicht drücken". Einfach klasse;)

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Jetzt werden wir mal maximal OT, aber finde ich auch! Manic Mansion war super, Zak McKracken noch besser und bei Day of the Tentacle hat's mir den Stopsel 'naus gehauen. :D

    Kann man heute alle supergut mit ScummVM zocken.

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • Ja genau bei ScummVM, habe ich auch entdeckt vor einiger Zeit. Die alten Dinger machen einfach Spaß. Monkey Island 1 und 2 kann man glaub ich bei Steam bekommen. Ich mag Steam zwar nicht, aber das sei jedem selbst überlassen.

    Jetzt schnell zurück zum Thema. Alles geklärt. Mein Radio besteht also aus dem billigsten Elektromüll, den es so gibt, besitzt jedoch daher unglaubliche Fähigkeiten. Das stimmt nachdenklich;)

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • LoL, voll Toll!
    Übrigens: von Zak McKrakken gibts n Fanprojekt, in 3D! Das Spiel kan man legal kostenlos runterladen! Ist auch viel neues dabei!
    Viel Spaß mit Tchibo auf dem Mars! :D :thumbup: :thumbsup:

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Hey danke für den Tipp...sehe ich mir mal an. Ich hoffe Tchibo schmeckt auf dem Mars nicht genauso besch.....gut....wie hier;)

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Die Flugfunkfrequenzen liegen oberhalb von 108, 0 MHz um es genauer zu sagen zwischen 108 - 144 MHz (2m Band)

    Dazwischen ist aber auch noch ein Haufen anderes gedönz.

    Laut Gesetz darfst du mithören, was du aber nicht darfst ist anderen davon erzählen was dort genau gesagt wurde, das gilt auch für Polizeifunk.

    Im Internet gibt es auch eine Liste für alle Frequenzbänder und auch für Polizeicodes, das Landgericht Braunschweig hat dazu auch mal ein Urteil gefällt, wo ein Hobbyfunker von der Polizei hochgenommen wurde und die seine ganze Technik eingesackt haben, er hat geklagt und recht bekommen, im Urteil hieß es nur soviel: "wer nicht will das mitgehört wird, der hat dafür selbst zu sorgen und den neuesten Stand der Technik dafür zu nutzen" (EDIT: das steht HIER besser erklärt)

    Zur Info:

    - Flugfunk läuft im 2m Band

    - Polizeifunk im 4m, 2m und 70cm Band

    Und wer Technisch was drauf hat kann auch ein Radio so umbauen das es Polizeifunk empfängt, aber dann kann das Radio auch nichts anderes mehr und ein Handscanner ist da wesentlicher besser für geeignet und auch nicht so Teuer.

    Im Anhang hab ich mal ein Paar selbsterstellte Listen rangehängt, diese sind zwar nicht mehr ganz so Aktuell, aber im Netz wird man recht schnell fündig wenn es jemanden Interessiert.

  • @ policeline
    Jetzt erklärt sich dein Name!
    Ne Spaß beseite.
    Das die "Gesetze" was das Polizeifunk abhören angeht doch so Lasch sind hätte ich nicht gedacht.

  • Ich finde Fanprojekte, Fan-Fiction, Fan-Mods etc. meistens nicht so gut. Die Qualität lässt zu wünschen übrig. Schliesslich muss der Profi ja auch was besser können. Im Fall von Zak weiß ich es nicht, aber irgendwie fehlt die Motivation.
    Bei den Mods gibt es Ausnahmen, was wäre die Welt ohne Defrag für Quake3. Genrelll gilt: Je weniger Story, handgemalte Grafik, Dialoge und vor allem Sprachausgabe etc. enthalten ist, desto unkritischer.

    Policeline hat echt den passenden Nick :thumbup:
    Schnell mal gezogen bevor es gelöscht wird. Danke!

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • Hallo zusammen,

    so wie ich weiß, wurde/wird der Polizeifunk von Analog auf Digital umgestellt, somit sollte/müsste es bald vorbei sein mit dem "grünen" Sender.
    ... Die Frequenzen werden ständig geändert (digital/vollautomatisch).
    (Hab mich auf diesen JOB beworden, daher weiß ich das.)

    BTW:
    Was ich aber schon öfters gehört habe ist, das es Leute gibt, die nahe an einem Radio-Sendemast leben und so das Vergnügen hatten einen glasklaren Radioempfang mit Ihrem "Backofen" hatten. (Topfdeckel leicht geneigt auf die Herdplatte gelegt)

    EMV hin oder her ... mich würde interessieren ob die GEMA für son Backofen auch Gebühren verlangt !?!? :D

    Grüsse aus Cleveland, Ohio

    Euer PT

    Weihrauch (HW40 + 45), Gamo Expomatic 2100, Röhm Twinmaster ("Top" + "Shooter 200"), Gamo AP-10, Crosman 1377c, BZ´s AIRCINE