Zusammenfassung Mil/MOA und Entfernungsmessen, richtig??? oder fehlt noch etwas?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 7.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2011 um 17:27) ist von Dobbi.

  • Hallo Leute ich habe, aufgrund meiner Interesse am Schießen auf große Distanzen, eine kleine Zusammenfassung geschrieben, die ich aus Quellen aus dem Internet gesammelt habe.
    Nun würde ich gerne wissen ob das alles so korrekt ist, wie ich es geschrieben und berechnet habe oder ob man noch was ergänzen oder berichtigen muss?
    Desweiteren hoffe ich, mit der Zusammenfassung, vielleicht einigen Leuten weiterhelfen zu können, wie man mit dem Mil-Dot Absehen arbeiten kann.

    Hier die Zusammenfassung:


    1 Mil = 10cm auf 100m = 1/1000
    1MOA = 2,91cm auf 100m
    1/4 MOA = 0,7cm auf 100m

    Entfernung zum Ziel = größe in m / größe in Mil x 1000
    m/Mil x 1000 = Entgernung zum Ziel in meter

    1.0 EINSTELLUNG DER KORREKTUR IM ZIELFERNROHR

    1.1. Berechnen Sie das Verhältnis zwischen Geschossabfall und Einstellungsinkrement für Ihr Zielfernrohr. Dazu benutzen Sie folgende Gleichung:
    Entfernung zum Ziel in Metern ÷ 100 x 2,91= Zentimeterwert jeder Winkelminute
    E / 100 x 2,91 = cm/MOA

    1.2. Bestimmen Sie die für das Ziel notwendige Korrektur anhand folgender Formel:
    Geschossabfall für Entfernung zum Ziel ÷ Zentimeterwert für jede Winkelminute =
    Einzustellende Korrelation in Winkelminuten

    2.0 EINHALT UNTER VERWENDUNG DES Mil-Dot Absehen

    2.1. Berechnen Sie den Einhaltwert jeder vollen Mil-Strichmarke für die Entfernung zum Ziel:
    Zentimeterwert jeder Winkelminute x 3,6 = Zentimeterwert von der Mitte eines
    Mil-Dots zur Mitte des nächsten bei dieser Entfernung

    2.2. Berechnen Sie den korrekten Einhalt:
    Bekannter Geschossabfall auf Zielentfernung ÷
    Zentimeterwert von der Mitte eines Mil-Dots zur Mitte des nächsten bei dieser
    Entfernung = korrekter Einhalt für Zielentfernung


    Bsp.: Entfernung zum Ziel = 350m
    Geschossabfall bei 350m = 84cm
    1 Click = 1/4 MOA

    zu 1. 350m / 100 x 2,91 = 10,185cm/MOA
    84cm / 10,185cm/MOA = 8,25 MOA
    8,25 MOA x 4 = 33 Clicks

    zu 2. 10,185cm/MOA x 3,6 = 36,666cm/Mil
    84cm / 36,666cm/Mil = 2,29~2,3 Mil

  • Danke für die Anleitung.

    Besitzer von Smartphones können sich aber auch direkt eine Applikation für sowas installieren.
    Ich verwende zb. Strelok: http://www.appbrain.com/app/strelok-ba…borisov.strelok

    Schwer an der Sache ist eigentlich nur das Herausfinden des BC (Ballistik Koeffizient) und die tatsächliche Geschwindigkeit der verwendeten Munition.
    Das alles sollte man schon ungefähr angeben können, damit man auch nahe ans Ziel rankommt.

  • Damit ich noch näher ans Ziel komme habe ich mir ein Laser-Entfernungsmessgerät und ein Geschwindigkeitsmessgerät geholt :thumbup:
    Das ist die wichtigste Hardware überhaupt!
    Die perfekte Software, die mir ausrechnet wie ich anhalten muss auf großen Distanzen ist von Hawke ChairGun Pro
    in diesem Ballistikprogramm gibt es allerlei Spielerein :love:
    hier mal ein Video für die Anwendung vom coolen Account "EdgunUSA"
    http://www.youtube.com/watch?v=Oh0MiNFKJHg

    und hier mal meine Flugbahn für mein FWB 300S mit JSB Exact Munition 4,52 im Bild mit allen Daten:

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

  • Hallo Dobbi,

    mit ein bisschen suchen zu finden (seit 15.09.2005 hochgeladen)

    ;););) weiterhin gibt es im Downloadbereich passende Einschießscheiben für verschiedene Entfernungen.

    Gruß
    Roland

  • Die Tabellen hab ich auch in sämtlichen Variationen gefunden aber, wie man nun genau die Einstellung der Clicks oder das schießen mit Einhalt berechnet, habe ich bisslang vermisst.
    Um das alles einleuchtender zu gestallten habe ich dann noch ein Beispiel drunter gesetzt.