Walther Mod.55 restaurieren - Risse flicken.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2011 um 20:03) ist von xxxvince.

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem ein defektes Walther 55 ohne F für wenig Geld bekommen.Es liess sich nicht spannen und abschlagen und hat einige Risse im Schaft.Das System habe ich wieder hin bekommen, und dafür dass das Gewehr in so schlechtem Allgemeinzustand war,ist es dicht und schiesst noch ziemlich gut. Leider hat der Schaft, wie erwähnt, einige fiese Risse.Die Fotos müssten alles wichtige zeigen
    (wenn ich alles richtig gemacht habe um sie einzubinden).Da ich nur knapp 22€ dafür bezahlt habe, bin ich gern bereit noch etwas zu investieren um es wieder fit zu machen.
    Weiss jemand, wie ich da am bestens vorgehen kann?Auch im Hinblick darauf, dass ich den Schaft vielleicht abschleifen und ölen will, oder lackieren? Sieht man hinterher die geflickten Risse?
    Schonmal Danke im voraus für Tipps.

  • Hallo

    Lassen sich die Risse etwas erweitern ohne dass der Schaft bricht, z.B. mit einem Skalpell oder einem Schraubendreher? Wenn ja, lass Holzleim in die Spalte fließen, danach den Schaft mit Schraubzwingen leicht zusammendrücken und trocknen lassen. Danach abschleifen und neu beizen.

    Hier mal ein Bericht wie ich es bei meinem FWB gemacht habe:

    Restauration eines FWB 601-Schaftes

  • Ein Geheimtip von einem Restarator: Araldite 2020
    Vielleicht weiß jemand mehr über diesen Leim. Praxiserfahrung!

    Obba Gerrit

  • Hallo

    Lassen sich die Risse etwas erweitern ohne dass der Schaft bricht, z.B. mit einem Skalpell oder einem Schraubendreher? Wenn ja, lass Holzleim in die Spalte fließen, danach den Schaft mit Schraubzwingen leicht zusammendrücken und trocknen lassen. Danach abschleifen und neu beizen.

    Hier mal ein Bericht wie ich es bei meinem FWB gemacht habe:

    Restauration eines FWB 601-Schaftes

    Habe ich gestern noch gemacht. Hat wunderbar geklappt und man sieht kaum noch etwas vom Riss

  • Das sieht schonmal alles ganz gut aus. Hält das denn alles, auch auf längere Sicht?Beim spannen wirkt ja auch Druck auf den Schaft und der Prellschlag ist auch nicht ohne.Bei meinem Walther meine ich.Was mir etwas Sorgen macht ist der grosse Riss hinter der Systemhülse.

    "Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst." 8)

  • OK, ich vertraue dann mal auf eure Erfahrungen mit Leim und mache mich dran.

    "Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst." 8)

    Einmal editiert, zuletzt von xxxvince (26. Juni 2011 um 21:06)