Weihrauch HW 35 S oder Hämmerli/Umarex Airmagnum 850

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2011 um 22:30) ist von Veteran.

  • Hey alle zusammen hier im Forum,

    Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge von euch. Und zwar geht es darum, dass ich mir nun endlich ein Gewehr zulegen möchte. In die engere Auswahl haben es eigentlich nur die Weihrauch HW 35 Standard und die CO2 Waffe 850 Airmagnum geschafft, zum einen wegen der sehr guten Bewertungen und wegen des akzeptablen Preises. Und das Aussehen von beiden finde ich auch genial. Beide sind ja made in Germany, ein weiterer Grund.
    Ich kann eigentlich nur am Wochenende schießen, wegen Zeit und so ... was ja eher für die HW 35 sprechen würde, denn es soll ja nicht so gut sein wenn die CO2 Kapseln so lange im Gewehr sind und es nicht benutzt wird. Bei meiner CO2 Pistole hab ich da allerdings noch keine Probleme festgestellt wenn die Kapseln 2 Wochen oder länger drin sind. Aber bei der Airmagnum muss man eben nicht nach jedem einzelnen Schuss absetzen, nur repetieren.
    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir sagen würdet, welche Waffe ihr bevorzugt und warum.

    Vielen Dank schonmal im Voraus
    Viele Grüße Veteran

  • Die HW35 ist schwieriger zu schiessen, da sie einen Prellschlag hat, wie alle Federdruck-basierten Luftgewehre ohne Prellschlagreduzierung.
    Ich hatte zuerst eine HW35, habe aber nur mässig damit getroffen. Dann habe ich mir eine Feinwerkbau 300S gekauft und siehe da, man trifft auch was. Die FWB300S hat ein Rücklaufsystem zum Minimierung des Prellschlags. Mittlerweile treffe ich dank etwas Übung und vielleicht auf aufgrund des angebrachten Kompensators mit der HW35 ganz gut.

    Die Airmagnum habe ich noch nicht geschossen, wohl aber die Pressluftvariante: Dominator 1250. Auch damit konnte ich auf Anhieb besser treffen. Außerdem machen Mehrlader viel mehr Spaß.

    Kurzum: Ich würde eine FWB300 oder die Airmagnum empfehlen. Und danach trotzdem die HW35, denn die macht auch total Bock und wirkt von allen genannten Gewehren (für mich) am wertigsten.

    Die Airmagnum gibt es zur Zeit als ziemlich gutes Angebot bei Frankonia für 250 EUR mit ZF und als Hunter Variante mit 88g Kapseln und Holzschaft. Allerdings hatte ich das Ding vor ein paar Tagen in Erfurt bei Frankonia im Ladengechäft in der Hand und irgendwie wirkt das Teil zu leicht und der Schaft wie Kunststoff im Holzlook, so glatt und rutschig. Sah aber ganz gut aus.

    Die Hunter Variante ist wohl die beste, weil dort zur Not auch der 2x12g Adapter reinpasst (wichtig: Den Adapter von Walther nehmen, nicht den von Umarex - der von Umarex ist teurer und passt nicht ganz rein).

    Bei Frankonia könnte die Lieferzeit lang werden, da nicht auf Lager.

    Also, am besten ein FWB300, ein HW35 und die Airmagnum kaufen. Die ersten beiden kriegt man sehr gut gebraucht.

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • Besitze eine HW 35 E,von der Kimme her vermutl.Bj.ende d.70er Jahre.Hab sie mal gebraucht erworben v.ca.10 Jahren.

    Hab dann mal die Dichtung und den alten Kolpen ersetzt(hatte Vo-Schwankungen)

    Muß aber dazu sagen,mit den Ding wurde v.mir extrem viel im Verein geschossen.

    resume-würde ich jeder Zeit wieder kaufen,unkaputbar

    Die Tauschteile v.Hersteller waren preislich auch sehr fair-und wichtig-einen kompetenten Ansprechpartner i.Deutschland

  • Ach Leute, ihr machts mir schwer xD
    Ich weiß ja am besten beide, aber ist ja auch schon ein ziemliches Sümmchen was da zusammen kommt :S
    Denke auch dass die Airmagnum mehr Spaß macht.. Und einen Prellschlag und Rückstoß hat sie auch nicht.
    Hat noch jemand einen Grund warum man unbedingt die HW 35 oder doch besser die AM kaufen sollte ?
    MfG

  • Hier n.ein kleiner Tipp,wg.den Finanzen

    Wenn Du die Möglichkeit hast in einen verein einen Kontakt aufzubauen,frag

    mal nach den ausgemusterten LG.Hab da in meinen ehemaligen einmal eine FWB 300 S f.80,-€ abgegriffen.

    Und weil ich manchmal einen kleinen Vogel habe,dann einen Schaft ala SR9 hinten u.vorne ala k43 hergestellt.

    Dann noch mit ZF und Zweibein wie MG42 angefertigt,daß man den an der UIT schiene anbringen kann.

    4Tage Arbeit(Maschinenvollausstattung) und danach irre viel Spaß m.d.FWB

  • Also ich habe beide Waffen (AM und HW35) und kann nur sagen, dass ich mein HW35 nur noch sehr selten in die Hand nehme. Es liegt zum einen an dem Unterschied Einzellader/Mehrlader und zum anderen an dem aktuellen Zeitmangel - zweijährige Zwillinge - der es einfach schwer macht, sich die Zeit für das HW35 zu nehmen, da es einfach aufgrund des Prellschlages keine Waffe ist, die man alle paar Wochen mal eben für ein paar Schuß in die Hand nimmt und auch wirklich (auf Scheiben bezogen) etwas trifft.

    Beide Waffen sind annähernd gleich schwer, beide Waffen sind im Prinzip sehr präzise - nur ist das AM850 eben IMO im Vergleich einfacher zu schießen. Der Abzug des AM850 mag nicht wirklich dem (sofern korrekt eingestellt!) Rekord-Abzug der HW35 entsprechen, bei Gelegenheitsschützen fällt das IMO aber nicht wirklich ins Gewicht, da sich eher der Prellschlag als das Verreißen aufgrund eines härteren, unpräziseren Abzuges im Trefferbild niederschlägt.

    Bezüglich der Kapseln in der Waffe brauchst Du DIr bei der AM eigentlich keine Gedanken machen, da Du den Adapter (nahezu) ohne Gasverlust aus der Waffe entnehmen kannst und somit auch kein Dichtungsschaden entstehen kann.

    Ich hatte das HW35 als erste aller meiner Waffen (s.a. Sig-Fotos) und habe auch seinerzeit sehr gerne mit ihr geschossen, aber da man ja auch gerne mal einfacher zu seinen Ringen kommt, habe ich dann (nicht zu letzt wegen Mehrschüssigkeit (AM850) und des Spannens vor jedem Schuß(HW35) ) mehr und mehr co2-Waffen angeschafft.

    Dennoch habe ich auch eine HW40 (Vorkomprimierer, Einzelschuß-LP), die ich gerne geschossen habe (Fernwettkampf etc.). Ich hatte auch mal eine HW45, die ich aber ganz schnell wieder verkauft habe, da mir der Impuls nach unten beim Auslösen des Schusses einfach weder realistisch noch gut beherrschbar erschien - aber jedem das seine...

    Kurz und gut: Wenn Du eher selten schießt und den "Erfolg" über die "Herausforderung des Beherrschens des Prellschlages" stellst, dann solltest Du die AM nehmen!

    eGunID=goose969

  • Deshalb habe ich jetzt wieder eine Preller.

    Mein Pressluft Gewehr ist verkauft, weil vorbei schiessen ja fast unmöglich ist.

    Bei echten Preller ist das Gefühl echt besser.

    Man muß sich das richtige Halten und Spingen lassen schon ein wenig erarbeiten.

    So soll es sein, oder aller wären ja Scharfschützen


    Ist aber Ansichtssache.

    Mfg. Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Seh ich auch so.

    bestitze keine einziges LG in CO2 od.Pressluft.

    An der Knarre muß sich was rühren,sonst ist irgendwie zu einfach ne glatte 10

    zu schiessen.Allerdings auf nen Wettkampf brauchtse natürlich heutzutage mit ner

    HW 35 nicht mehr auftauchen.

    eddi

  • Die AR20 haste dir doch grad erst geholt!
    Und nu schon wieder wech?

  • Hehe, so unterschiedlich können die Meinungen sein...

    Ich habe früher im Verein mit Math LG von FWB geschossen, und besitze seit ein paar Jahren wieder ein LG, eine HW35S mit ZF.

    Tja es war als reiner Freizeitschütze auch immer nett mit der HW, aber was mich immer gestört hat war der Knicklauf und eben das Einzelschusssystem.
    Ich habe mich dann vor zwei Wochen entschieden ein neues LG anzuschaffen und habe auch mit der AM850 geliebäugelt. Ein netter Kollege hier im Forum hat mich dann aber davon überzeugt für meinen Freizeiteinsatz mit einem Pressluft LG besser bedient zu sein, da CO2 LG je nach Temperatur unterschiedliche Drücke aufbaut und somit auch unterschiedlich treffen würde.

    Nun habe ich mir die Dominator 1250 gekauft, und bin sowas von begeistert. Die HW habe ich seit dem nicht mehr angefasst, mit der Domi aber in einer Woche über 500 Schuss abgegeben.

    Wie schon geschrieben wurde ist die HW definitiv wertiger, und der Abzug eine ganz andere Klasse. Trotzdem ist die Domi verdammt präzise zu schießen, und die Repetierfunktion für den "Hobbygartensniper" eine herrliche Sache. Nach etwas Feinarbeit ist nun auch der Abzug ganz ok, wenn auch immer noch nicht auf Niveau der HW.

    Es sind von Fertigung und Funktion völlig unterschiedlich LG, beide gut, aber die HW könnte mir auch gestohlen werden, mir egal so lange ich die Domi behalte...

    Nun will ich demnächst mal nach Dorsten, und dort ins FT reinschnuppern.

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • 500 Schuss die Woche sind nicht viel :)
    Ich hab schonmal 700 Schuss an einem Tag innerhalb von nen paar Stunden verschossen!
    Ich hatte danach Muskelkater, aber übel!
    War halt Hardcoreplinking auf dosen
    wobei aber nur ca. 450 getroffen haben, der rest war dann im Kugelfang ohne was berührt zu haben (Auf 12m)

    Aber Lustig wars :)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • 500 Schuss die Woche sind nicht viel :)
    Ich hab schonmal 700 Schuss an einem Tag innerhalb von nen paar Stunden verschossen!
    Ich hatte danach Muskelkater, aber übel!
    War halt Hardcoreplinking auf dosen
    wobei aber nur ca. 450 getroffen haben, der rest war dann im Kugelfang ohne was berührt zu haben (Auf 12m)

    Zwanghaftes und exzessives Bleiverteilungssyndrom. ;( Damit sollte man zum Arzt gehen. ;)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • 500 Schuss die Woche sind nicht viel :)
    War halt Hardcoreplinking auf dosen
    wobei aber nur ca. 450 getroffen haben, der rest war dann im Kugelfang ohne was berührt zu haben (Auf 12m)

    Habt ihr mit verbundenen Augen geschossen?
    Samstag nach dem Grillen haben wir auf 20m Unkraut gejätet und Wäscheklammern zerlegt, zugegebenermaßen haben die Damen aber aufgelegt ;)
    Ist aber OT.

    Veteran, die HW35 bekommst Du gebraucht nachgeschmissen und sie ist ein gutes Gewehr, die Domi würde ich der AM definitiv vorziehen, die besagten 500 Schuss habe ich mit einer Kartuschenfüllung verschossen, was mich auch mächtig verblüfft hat.

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • Öhm schonmal ne HW45 so schnell geschossen?
    Da wird das Festhalten nach ner weile verdammt schwer, denn es muss ja immer gleich sein!
    Und die Dosen waren keine 50l-Sauerkraut-Industriedosen sonder die ganz kleinen Minidosen von Bondu*lle wo mais drin ist.. ca. 5cm hoch und 4cm in durchmesser... Pack das mal mit ner HW45! Die genau zu schießen ist KUNST! ;D

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Also Leute, dankeschön für eure Antworten, ich denke meine Entscheidung ist gefallen :thumbsup:
    Werd mir die Dominator 1250 anschaffen, muss aber noch n bisschen sparen ^^ (Danke nochmal an XJO )
    Aber sicherlich wird später auch eine Weihrauch in meine Sammlung kommen.

    Mit vielen Grüßen Veteran

  • [/quote]Die AR20 haste dir doch grad erst geholt!
    Und nu schon wieder wech?[/quote]
    [quote='bilcupra','index.php?page=Thread&postID=1060669304#post1060669304'][quote='papatom','index.php?page=Thread&postID=1060669298#post1060669298']Deshalb habe ich jetzt wieder eine Preller.


    Hi.

    ja ist weck.

    Ist echt ein Cooles Teil.

    Ich brauch aber irgendwie alle 3 Monate was anderes..

    Mit meiner HW war ich immer zufrieden, und man muß nicht so viel Spektakel drumm machen.

    Keine Aufpumpen, kein ablassen der Rest Luft aus dem System.

    Einfach Spannen und los.

    Aber noch ein Punlt gegen die 850er ist das vilele Plastik.

    Ist aber wieder dem Geschmack entsprechend.

    Ich fand das billig.
    Die hatte ich auch schon.

    CO2 ist absolut keine Alternative mehr.


    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • HW 97k alte ausführung 2002 erworben.Ebenfalls top.Mal schauen ob ich noch alte scheiben habe.Da kannst du sehen das Ding

    hat auf 15m Loch in Loch geschossen m.H&N Baracuda.ZF 4x32.

  • Ich hatte noch keine AirMagnum aber die HW35 kann ich dir nur empfehlen. Oder aber die HW30s.

    Der große Vorteil bei Federdruck ist dass du keine laufenden Kosten für CO2 kapseln hast, und immer die gleiche Energie.

    Wie wäre denn dass hier: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/14331 bei dem Paket hast du alles dabei was du brauchst. Und die "Flinte" ist eine absolute Flüstertüte, damit kannst du auch Abends schießen ohne jemanden zu stören.

    Hier im Video ist die Vernickelte Version, aber dass Schussbild spricht für sich.: http://www.youtube.com/watch?v=WTCrT-16EWg