Gute Softair gesucht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2011 um 21:39) ist von gilmore.

  • Hallo Leute,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einer Softair Pistole (oder evtl. Gewehr). Für mich ist die Zielgenauigkeit der Waffe sehr wichtig, das bedeutet wenn ich die Waffe mit einem Laserjustierer auf eine Zielscheibe ausrichte, dann sollte nach dem Abfeuern der Waffe die Kugel genau dort einschlagen, wo der Laser vorher war. Und das auf einer Entfernung von 20 Metern. Außerdem ist es für mich sehr wichtig, dass die Kugel vom Wind nicht stark abgelenkt wird.

    Kann mir da jemand von euch etwas empfehlen?

  • In der Hinsicht muss ich dir die Illusion nehmen des einfach so zu bekommen!
    Eine Airsoft is für so eine Präzision net wirklich gebaut!
    Einfach schon deshalb, weil es Rundkugeln sind!

    Auf diese Distanz is ein Bierdeckel realistisch!
    Und die Streichhölzer der RS Dragunov glaub ich net!

  • ....wenn ich die Waffe mit einem Laserjustierer auf eine Zielscheibe ausrichte, dann .......

    .... dann hast Du bereits gegen Gesetze verstossen. Lampen und Zieleinrichtungen, die das Ziel beleuchten, anstrahlen, markieren etc., sind in der BRD verboten, b.w. Staatlichen Organen vorbehalten!


    ..Und das auf einer Entfernung von 20 Metern.

    Hochwertiges Luftgewehr und entsprechende Praxis/Übung, eventuell mit Diopter oder ZF!

  • Bierdeckel auf 20m... wäre schon zufrieden, wenn meine GBB das auf 5m hinkriegen würden :|

    Softairs kann man nicht wirklich einschießen. Man kann das Visier so einstellen, dass die Streuung der Waffe ungefähr gleichmäßig um ein Ziel herum liegt, mehr aber auch nicht.
    Darauf verlassen, dass das Ziel getroffen wird, ist imho nicht möglich, es ist eher Zufall als Absicht, wenn die Mitte des Ziels getroffen wird

    Auf 20m Fleck schießen - da braucht es schon ein gutes Luftgewehr mit Matchdiabolos und einen guten Schützen (oder eine Einspannvorrichtung für die Waffe)

    @ALFHA
    Justierlaser deutet für mich eher auf einen Schussprüfer hin, einen Laser mit Dorn zum Einstecken in den Lauf
    http://www.ritter-optik.com/products/de/Zi…waffen-KK-.html

  • Des mit dem Bierdeckel war schon recht optimistisch! Da hast du vollkommen recht!
    Ein Top Streukreis is bei der Distanz net realisierbar!
    Man nimmt einfach des geünschte Ziel und zählt nur die Schüsse die auch des Ziel treffen! ;)

    Ansonsten isses ein Usus wenn jemand behauptet auf 20-30m Streichhölzer zu treffen!
    Und des mit jedem Schuss! :thumbdown:

    Ich schieß mit meiner FWB Zahnstocher auf 17m in der FT-Position und da isses ne echte Herrausforderung!
    Aufgelegt isses recht einfach!
    Hab aber auch schon mit Tanaka´s geschossen und die waren wirklich bis ins letzte getuned!
    Mannsgrosse Ziele sind kein Problem auf 50m aber des auch net mit jedem Schuss!

  • .... dann hast Du bereits gegen Gesetze verstossen. Lampen und Zieleinrichtungen, die das Ziel beleuchten, anstrahlen, markieren etc., sind in der BRD verboten, b.w. Staatlichen Organen vorbehalten!

    Das ist mit Verlaub gesagt Blödsinn. Er mein Einstecklaser für den Lauf zum ZF-Justieren, die sind selbstverständlich erlaubt, man kann ja nicht schießen während das Teil im Lauf steckt

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Jürgen,

    es trifft nicht zu, wenn er einen "Einsteck-Laser" .... oder nennen Wir es lieber Schussprüfer, meint. Das liest Du jedenfalls aus dem post des Threadstarters.

    Dann erkläre mir Allerdings, was soll es bringen, eine Softair mittels eines Schussprüfers auf ein Ziel auszurichten? Eine Softair auf 20 Meter wohlgemerkt.

    Und das würde ich dann Blödsinn nennen!


    .... Lampen und Zieleinrichtungen, die das Ziel beleuchten, anstrahlen, markieren etc., sind in der BRD verboten .....

    Niemand hat behauptet, dass Schussprüfer verboten sind, also was willst Du mir sagen??

  • Okay,

    Problem ist, dass der Ziellinien- oder Schussprüfer seinen projektierten Punkt in einer geraden Linie auf das Ziel wirft. Eine Softair auf 20 Meter aber eine so starke Abweichung hat, dass der vorab projektierte Punkt nicht mit dem Auftreffpunkt der 6mm Kugel übereinstimmen wird.

  • Klar, die Höhe des Treffpunkts wird massiv vom Boresight-Ergebnis abweichen - aber zumindest horizontal sollte man damit gut justieren können.

    Die vertikale Abweichung ist logischerweise bei jeder Waffe vorhanden, mal mehr mal weniger.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Der Präzisionsverlust auf 20 m ist eher geschoßspezifisch. Du hast eine ungünstige Querschnitts- (=Kaliber) Gewichtsrelation und eine v0 um 100 m/s. Diese geringe Geschwindigkeit fällt relativ schnell weiter ab. Dann führt die Hop-Up-bedingte Rotation zur Bananenflanke ^^ .

    Mit einer sauber eingeschossenen TM VSR 10 ist ein 2 € Stück auf 10 m kein Problem. Bei der Kurzwaffe ist die Visierlinie der limitierende Faktor.

    Den Boresighter mag ja ganz nett sein, um zu prüfen, ob die Visierung auf x m noch zentriert ist, erspart aber nicht das Einschiessen. Nebenbei fehlt der passende Kaliberdorn. Wenige 1/10 mm Veränderung beim nächsten Einsetzen in den Lauf spielen eine veränderte Trefferlage vor.

    Andreas