Diana 460 magnum schalldämpfer

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2011 um 13:55) ist von Calico.

  • So, wider mal wende ich mich mit einer wichtigen frage an euch.
    Durch schmökern in den online shops sind mir mehrere verschiedene schalldämpfer/kompensatoren für diana gewehre aufgefallen, nur für das diana 460 magnum/46/43 und 430 hab ich noch nichts gefunden, nun möchte ich wissen ob irgendjemand schon irgendwo einen schalldämpfer oder kompensator für das diana 460 magnum gefunden hat und wo es sowas zu kaufen gibt, möchte noch erwähnen das ich mir im klaren bin, dass schalldämpfer verboten sind (kompensatoren allerdings nicht!), wäre schön wenn mir wer helfen kann

    mfg pay

  • bitte keine komis mit:schalldämpfer ist in österreich verboten, ICH WEISS ES !!!!!!

    ich will aber trozdem wissen ob es einen sd oder kompensator für das diana 460 magnum gibt, oder ob es einen adapter gibt mit dem man eine andere version montieren kann.

  • halleluija sog i do blos

    laßt es bleiben so ein ding vershandelt nur das LG die optik

    schaut doch furchtbar aus so`n klotz vorne drauf

    meine persönliche meinung

    für knicker gigt es schöne die nicht nur vom optischen gut aussehen

    sondern auch noch ihren zweck erfüllem

    mich aber jetzt nicht gleich zerreißen wegen meinem schreiben(kommentar)

    wadlbeisser :thumbup:

    einsiedler waldschrat eremit 8)

  • jo, da geb ich dir vollkommen recht,schaut eigentlich total ******* aus, aber will eigentlich nur mein streubild ein bisschen verbessern, da angeblich ein kompensator die verwirbelungen nimmt, hab aber keine ahnung ob ein schalldämpfer oder kompensator die streubilder auf 100m noch verbessern können

  • Verbessern geht eigentlich fast nicht mehr...
    Eher verschlechtern.. Und es wird kaum einen geben, der in Österreich erlaubt ist UND auf deiner 30J Knifte hält!
    Die meisten machen nur bis 16J mot, danach fliegen die "Eingeweide" raus

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • jo, sowas in der art habe ich mir schon gedacht, da bei den meisten oder fast allen in der beschreibung 7,5J steht, aber trotzdem danke für eure bemühungen xD

  • Zitat

    Die meisten machen nur bis 16J mot, danach fliegen die "Eingeweide" raus

    Nö. Die absolut meisten davon sind nämlich schlicht KK Schalldämpfer (Hogan, Parker Hale, SAK etc.) die für den freien Verkauf in Deutschland mit einem F gestempelt wurden. In England ist es sogar so dass wenn du nen Schalldämpfer kaufst gefragt wirst: Luftgewehr oder KK? Wenn du sagst fürs Luftgewehr kriegste den einfach so mit, für KK brauchst du einen Voreintrag auf dem FAC. Dämpfer ist es aber ein und derselbe, aus der selben Kiste.

    Da sollte auch bei 100 Joule nichts rausfliegen. Falls doch, dann liegt es vermutlich eher daran dass er schräg montiert wurde was ja bei solchen Austeckadaptern schonmal passieren kann und die Kugel die Innereien streift...

    Trotzdem würd ich in AT die Finger davon lassen, weil Kat. A..

    Ein Komp oder schlicht ein Laufgewicht könnte aber schon helfen. Musst du eben selber machen und experimentieren welche Grösse/Gewicht das Schwingungsverhalten von DEINEM Lauf positiv beeinflusst.Eine Lösung aus dem Regal die auf wirklich jedem Gewehr hilft gibt es ohnehin nicht, auch wenn es derselbe Hersteller und dasselbe Modell ist so schwingt doch jeder Lauf etwas anders.

    Wobei der Einfluss wohl bei einer 460 Magnum nicht allzu gross sein wird, dadurch dass der Unterhebel wahrscheinlich ohnehin schon vorne am Lauf einhakt und die Schwingungen mindert wird sich wohl auch mit einem Laufgewicht nicht mehr allzuviel tun. (also falls der Hebel einhakt, ich kenne sie nicht und denke dass er das tut, ich könnte mich aber irren)

    Ich schätze dass sich auf 100m der Wind, auch wenn nur schwach vorhanden, wesentlich mehr auf die doch recht leichten Diabolos auswirkt als die wie auch immer beeinflusste Laufschwingung! Auch die Fertigungstoleranzen der Diabolos spielen unter Umständen eine Rolle bzw. beeinflussen die jeweilige Endgeschwindigkeit. Dieser Geschwindigkeitsunterschied wird sich auf 100m ganz sicher bemerkbar machen falls vorhanden. Also vielleicht auch erst mal teurere Match Dias besorgen die konstanter laufen, das könnte auch schon eine wesentliche Verbesserung bedeuten falls du jetzt eher günstige Plinking Munition verwendest...

    Auf 100m mit Luftgewehr (oder KK) macht auch Spass, aber wenn du wirklich super präzise da raus schiessen willst nimm lieber was in .223. Da fallen dann einfach viele Faktoren weg die einem bei Luftgewehr und KK gerne den Streukreis kaputt machen.

    Gut Schuss und viel Glück, Cali

    Redneck - Hillbilly

  • ich dachte die 460 Magnum ist ein Seitenspanner? ^^

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • P A Y :thumbsup:

    da gibtes gute adressen die stellen die dinger in handarbeit her

    kosten einpaar pfennig mehr aber sind es auch wert

    wadlbeisser :thumbup:

    waldschrat eremit einsiedler :D

  • Zitat

    ich dachte die 460 Magnum ist ein Seitenspanner?


    Die Bedienungsanleitung behauptet es ist ein Unterhebelspanner und sie sieht auf Fotos auch stark danach aus. ;)

    Ich glaube jetzt einfach mal dem Hersteller wenn er sagt es sei ein Unterhebler. :D

    Ich fürchte dass jeder Cent für ein Laufgewicht rausgeschmissenes Geld ist auf diesem Gewehr, denn was mir noch eingefallen ist nachdem der Computer gestern schon aus war: Es ist ja auch ein Federkolbengewehr mit Prellschlag. Ich nehme mal stark an dass der Besitzer das Gewehr auf 100m nicht stehend frei o.ä. schiesst sondern das Gewehr über eine Auflage schiesst, was ja bei einem Gewehr mit Prellschlag alles andere als optimal sein soll.

    Weiters hat man ja noch das Problem: zum laden muss die Büchse jedesmal aus dem Anschlag gebracht werden, relativ umständlich geladen werden und wieder in Anschlag gebracht. (es ist ja zusätzlich auch noch die offene Version, wird also schwerer zu spannen sein als die F Version). All das ist auch der Konzentration abträglich. Wenn nun der Anschlag nicht jedesmal exakt gleich ist, wird man schon alleine dadurch eine Treffpunktveragerung von Schuss zu Schuss haben, was sich natürlich auf weitere Entfernungen umso heftiger auswirkt.

    Als nächstes wäre dann natürlich auch das Zielfernrohr und die Montage kritisch zu betrachten! Ist das ZF überhaupt für einen starken Preller geeignet? Ist die Montage per bohrung in der Systemhülse und Madenschraube in der Montage genügend gesichert gegen verschieben oder bewegt sich alles minimal von Schuss zu Schuss durch den Prellschlag? (kommt ja vor dass entweder ein stümperhafter Büchser das nicht beachtet, oder ein Endbenutzer der sich dessen nicht bewusst ist!)

    Ich weiss jetzt nicht wie eng oder weit die Streukreise des Threadstarters tatsächlich aussehen, aber alles in allem befürchte ich fast dass man da machen kann was man will, ein Laufgewicht oder ähnliches wird da nicht helfen da andere weitaus grössere Einflussfaktoren vorhanden sind. Bzw. wird es wohl erst dann helfen wenn die anderen Einflussfaktoren minimiert wurden, sofern möglich.

    Natürlich soll er aus dem Gewehr rausholen was geht Präzimässig, aber man muss schon genau überlegen welche Massnahmen am meisten Sinn machen und was nur Nerven kostet und rausgeschmissenes Geld ist ohne einen tatsächlichen Nutzen zu erbringen. Irgendwo ist eben die Leistungsgrenze einer bestimmten Waffe bzw. eines bestimmten Setups erreicht und man kann auch mit 10.000€ investition in diese Waffe nix mehr rausholen was der Rede wert wäre.


    Ich hoffe dass sich noch andere zu Wort melden die wesentlich mehr Ahnung von Luftgewehren haben als ich und mich auch gerne korrigieren wenn ich in manchen Punkten falsch liege. Das ganze ist von meiner Warte aus als KK und GK Schütze betrachtet garniert mit dem wenigen Wissen über LG´s das ich aus diesem Forum habe somit sind Fehleinschätzungen natürlich nicht ausgeschlossen! (Ich habe allerdings schon einige Jahre Match LG geschossen muss ich dazusagen, nur ein eigenes LG habe ich eben nicht. Was sich aber demnächst ändern wird)

    lg, Cali

    Redneck - Hillbilly