Gewehr einschießen auf 25m im Raum Köln - Bonn - Siegburg

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2011 um 23:33) ist von fasty.

  • Hallo,

    gibt es hier FT-Schützen aus dem Raum Köln - Bonn - Siegburg?

    Weiß jemand ob es im Raum Köln - Bonn -Siegburg die Möglichkeit gibt ein LG bis 25 oder 30 in 1m-Schritten einzuschießen? (Halle, Schießstand etc.)

    Mein Problem ist, dass ich mein Gewehr zuhause im Keller auf 9 - 10m einschießen kann. Alle anderen Werte (Klicks oder MIL) für 10 - 25 oder 30m in 1m-Schritten, kann ich zur Zeit nur theoretisch über balistische Programme ermitteln. Ich suche nun nach einer Möglichkeit diese theoretischen Werte (Klicks) im praktischen Versuch zu überprüfen bzw. zu korregieren.

    Viele Grüße
    Bruno

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

  • Ich tippe, dass Dorsten die nächstgelegene Gelegenheit darstellt, Dein Anliegen durchzuführen.

    Nimm einen (stabilen) Camping(Klapp)Tisch mit, eine Auflage für den Vorderschaft (Zweibein / alte Decke) und eine (kleinere) Auflage für den Hinterschaft, Dias und Stift u. Zettel sowieso. Ein 30m Maßband ist sicher auch nützlich, natürlich auch ein Imbussschlüsselsatz / Werkzeug für die Montage.

    Vorher verinnerliche diesen Beitrag von paramags: http://www.ft-shooting.de/Einschiessen.htm

    Ich habe normale 14x14 LG 5er Scheiben auf Krokoklemmen an Schweissdrähten gesteckt, die man leicht in die Erde stecken kann.

    Du musst einen möglichst windstillen Tag erwischen, und genügend Zeit einplanen.
    Wenn Du die gesamte FT Klasse 3 Distanz von 9 - 25 m (oder erweitert von 7 - 27 m) festellen willst, musst Du sicher 1 - 2 Stunden einplanen.

    Den Aufbau (Tisch etc.) kannst Du vorher daheim üben, ebenso wie fest Du die Waffe hälst, wie Du den Abzug durchziehst, wie Du nachhälst etc.pp.

    Hast Du schon an der Parallaxeneinstellung (Rad / Drehring) Deines Zielfernrohres die tatsächlichen Meter-Entfernungen markiert ? Das kannst Du im heimischen Garten erledigen, dafür muss man ja nicht schiessen, braucht aber den Platz für die Distanz. Das kostet auch ordentlich Zeit, sogar mehr als das eigentliche "Einschiessen".

  • Hallo,

    nachdem ich deinen Beitrag "Trainingsnachmittag" gelesen habe, sag ich dir wie ich das machen würde :)

    Ungestörtes Einschießen erlaubt der "laufende Eber"-50m Stand in Dorsten im Schützenhaus (nach Absprache mit dem Schießstandaufseher Jürgen), der immer anwesend ist (Dieter fragen, oder Martin...kein Problem).

    Dann aus unserer Hütte ca. 5 Klapp-Schießscheibenständer mit frischen Scheiben bestücken (antackern) nach unten befördern und du hast 3-4 Stunden Zeit mit Maßband (ist auch in der Hütte) in aller Ruhe einzuschießen.

    Der Vorteil auf dem 50m Stand ist, dass du dir selbst (als einziger Schütze, sonst natürlich nach Absprache) die Freigabe für die Umstellung der Scheiben erteilen kannst und nicht das Schießen auf den Lanes störst.

    Falls du Federdruck schießt (das wurde für mich aus deinen Postings noch nicht deutlich) dann nimmst du nichts mit, außer deinem Sitzkissen und deinen erwählten Diabolos, von denen du allerdings noch ein paar Tausend aus gleicher Charge zu Hause haben solltest. Eingeschossen wird in der FT-Sitzend-Stellung.....ganz nah an der Realität. ;)

    Das dauert und es dauert umso länger, je weniger sicher der Anschlag ist. Und... es macht (meine Meinung) auch recht wenig Spaß 8)
    Die Sache an sich ist ganz unkompliziert, und da ich das jetzt hier poste, weiß übernächste Woche sowieso jeder Zweite in Dorsten darüber bescheid. Leider werde ich selbst nicht dort sein können, aber ich bin mir sicher, es wird dir freundlich geholfen.

    Gruß
    Musashi

  • Hallo Musashi und Fasty,

    herzlichen Dank für eure Empfehlungen wie es gehen kann.
    Ich bin die nächsten 2 Wochen nicht in Deutschland. Wenn ich wieder zurück bin werde ich es so machen wie Musashi es beschrieben hat. Super Tip, danke nochmal dafür.

    @ Fasty: Ja das ZF ist parallaxe-justiert. Habe ich vor gut 2 Wochen zuhause im 25m langen Garten gemacht.

    @ Musashi: Nein, kein Federkolbengewehr. Kombination besteht aus HW100 und Simalux 7-26x50

    Viele Grüße
    Bruno

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

  • Wieso denn jenes, warum nicht aufgelegt ???

    Hi fasty
    es währe besser gewesen den ganzen Absatz zu zitieren.... Bernhard hat das nämlich auf Federdruckgewehre spezifiziert - und die haben ein rechtes Eigenleben und schießen anders, je nach dem wie du sie in der Hand hältst.

    Gruß Herbert

    Edit: wenn endlich das mit dem Zitieren und Smileys mal wieder funktionieren würde, währe es echt mehr fun hier zu schreiben.... ;(

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Hallo zusammen,

    da ich gerade alle 5 Minuten meinen Hals recke und nach dem DHL Wagen Ausschau halte, kommt dieses Thema auf mich ebenfalls kurzfristig zu.
    Ich habe mir den verlinkten Artikel nun zwei mal durchgelesen, habe aber bei diesem Absatz ein Verständnißproblem....

    Zitat

    Zunächst sollte man nun das Gewehr auf 10m einschießen damit man einen Anhaltepunkt hat. Dazu schießt man auf die erste Scheibe einen Schuss auf einen der Kreise (oder Schusslochpflaster) und stellt die Türme solange ein bis der Schuss zentriert auf einem Punkt landet. Wenn dies soweit ist stellt man die Türme auf 0 zurück in dem man das Skalenrad abnimmt und auf 0 Wieder befestigt OHNE daß man dabei den eigentlichen Turm verstellt, denn sonst war die erste Arbeit schon mal umsonst und man darf das alles wiederholen. Als nächstes nimmt man sich nun die hinterste Scheibe vor die auf 25m steht und schaut wo hier der Schuss landet. Sollte der Schuss NICHT auf die 14 x 14cm Große Scheibe landen so nimmt man sich eine größere Scheibe und schaut wo nun eigentlich der Schuss landet. Nun muss man mittels der Montage das Zielfernrohr so einschwenken damit auch hier der Schuss mittig dort landet wo er hin soll.

    Ich kann dies nicht ganz nachvollziehen, da ich im zweiten Schritt, also beim Einschießen auf 25M die "Montage" des ZF verändere, und somit doch auch meine in Schritt eins gemachte Einstellung auf 10M hinfällig wird. Odre übersehe ich hier etwas?

    Danke für eine kurze Aufklärung.

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • Antwort von einem praktich Unwissendem aber einem der schon viel hier gelesen hat:

    Ich denke das bezieht sich auf eine seitliche (rechts/links) Abweichung bei verstellbaren Montagen. Heisst dass das ZF wirklich "gerade" auf der Schiene sitzt....

    VG Bruno

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

    3 Mal editiert, zuletzt von B22 (25. Mai 2011 um 11:18)

  • Hi Bruno,

    danke für die Antwort.
    Wenn ich aber "nachdem" ich doch mein ZF auf 10M eingeschossen/eingestellt habe, meine Montierung verstelle wenn auch "nur" seitlich, verstelle ich doch auch wieder den 10M Bereich oder nicht?

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • mal eine ganz bloede frage. wenn die montagen fest sind (normale montagerine) dann kann es doch zu keiner horizontalen schraegstellung des glases kommen..... oder?

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.