Weihrauch HW 80 85 98 97 77 Aufklärung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2011 um 10:03) ist von Alligator.

  • Hi @ all,

    da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Knigger zu holen um mit Wechselläufen zu switchen (4,5 und 5,5) und ich mir zudem das mit der offene Visierung auch "offen halten" möchte 8o

    hab ich da beim Stöbern eine alten Beitrag gefunden der den technischen Zusammenhang / Vor und Nachteile der verschiedenen Ausführungen von Weihrauch sehr gut erklärt..
    Zudem denke ich dass er bei viele Fragen zur Kompatibilität der Teile / Austauschläufe auch vielen andere hilfreich sein könnte.. (sofern die Aussage richtig ist..)


    leider von einem damals nicht registrierten User "Crossbow"

    "Zitat"

    crossbow
    unregistriert
    Fazit : das hw80 ist der he dampfhammer . egal ob oder wbk . durch den großen kolbenraum und den schwergewichtigen Druckkolben hat man einen immensen prellschlag . wer das alles ein bissel feiner haben will sollte zur hw85 tendieren . da ist der kolbendurchmesser geringer und insgesammt leichter = weniger pellschlag in bzw wbk version .aber die vmax ist die selbe ( 290-295m/s ) wer das besondere sucht , sollte sich die hw98 kaufen . das ist eine hw85 mit kurzem lauf + laufmantel + verstellbaren schaft . leider keine offene visierung .
    wer das alles nicht mag sollte zur hw97k tendieren . wer da nen jagdlichen schaft+offene vsierung haben will , sollte zur schwester der hw77 bzw hw77k ( k= kurz ) tendieren .
    last but not least : es gibt von der hw85 noch eine low-cost variante : " die hw95 bzw hw95k " . die wird im ausland ( z.b england und amerika ) als das deutsche einsteiger high power lg gepriesen . da preiswert und um die 1000fps( ca 290m/ s ) . dennoch hat es das attribut : " made in germay " . und das genießt in bezug auf weihrauch weltruf . den was die herstellen ist mit stätiger pflege für : " immer " !!!!!!!

    kompletter Tread nachzulesen unter : Hw 85


    Nun zu meiner persönlichen Frage diesbezüglich:

    Warum wird die HW95 hier als "low cost" Variante dargestellt? nur Schaftholz anders oder 2.Wahl ??
    wo ist aus technischer Sicht der Unterschied oder gibts da evtl. gar keinen (Lauflängen jetzt mal dahingestellt)
    Vieleicht nur Spasshalber im Beitrag als "low cost" bezeichnet??

    keine Ahnung ich hoffe es gibt Jemanden der die "Erleuchtung" bringt

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für die Info und dem Link !!


    zzz da liest man Stundenlang im Forum und findet nicht die passende Erklärung..

    Denke jetzt ist alles zum Thema beisammen, richtig verlinkt und komplett. :thumbup:


    Gruß (auch) Andreas :D