Fragen Röhm RG 96: Was ist eine Madenschraube???

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2014 um 12:14) ist von bonner.

  • Mit der richtigen Munition gehörte die RG96 schon immer zu den zuverlässigsten und stabilsten Waffen, die es gab(siehe 1000 Schuss Test). Das Problem liegt wirklich nur an den wechselhaften Gasdruck mancher Kartuschen.Aber die Lösung mit dieser Madenschraube finde ich auch recht gut... und Sorgen wegen zu hohen Belastungen muss man sich, denke ich zumindest, auch nicht wirklich machen.

  • Ich habe bei meiner RG96 die Madenschraube rausgedreht und hatte bisher nur ab und zu klemmer bei der Umarex und Codex Munition.
    Bei den Codex denke ich sind die Klemmer durch schlechte verarbaitung der Kartuschen endstanden und bei Umarex weil die Kartuschen
    einfach zu unterschiedlich geladen sind, manche haben richtig Bums und adere sind einfach zu schwach und das aus einer selben Sch-
    achtel. Das weiss Umarex auch und deswegen haben sie die Madenschraube verbaut.
    Warten wir es mal ab bis die RG96 wirklich aus Umarex produktion kommt, weil was wir zur zeit bekommen sind ja immer noch Röhmer
    Rohlinge nur von Umarex beschriftet und gebeitzt/vernickelt. Vieleicht haben die dann auch die Stern Laufspeere. ?(

  • Hi

    Ich denke mal das dir RG96 schon eine ganze weile aus umarex Produktion kommen.
    So viele hatte erstens Röhm wohl kaum auf Lager und es hat sich ja auch die bearbeitung beim Schlitten geändert.

    Wer noch meint es sind noch Röhm Waffen soll das gern tun, ich jedenfalls nicht.


    Zu den gelegentlichen Klemmern wenn die Schraube weg ist sage. Ich nur... in einer SV situation denkbar schlecht.
    Davon ging der Themenstarter aber aus, da er ja von Gaskatuschen spricht.
    Da sollte die Waffe schon ein maximum an zuverlässigkeit haben.

    Gruß Christian

    P.S. ich halte es in dem Fall sogar für eine Gefahr die Schraube zu entfernen, denn wenn man zieht und es nur ein mal knallt dann bekommt man denke ich den Zorn des angreifers richtig zu spüren da dieser vermutlich dann noch nachsetzen kann.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Danke für die vielen fundierten Antworten!!

    Ich werde die RG 96 mal mit und ohne Madenschraube und Umarex-Munition testen, wg der Häufigkeit von Klemmern.

    Aber mit der RWS-Munition gibt es bei der Waffe ja auch ohne Madenschraube eigentlich keine Probleme (Klemmer etc.) wie ich hier an mehreren Stellen lesen konnte...oder gibt es inzwiwchen andere Erfahrungen hier im Forum??

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

  • ...bin gerade hier auf dieses Thema gestoßen. Bei mir hat sich die Madenschraube der RG 96 sehr gut mit einem Sicherheitsspanner-Bit der Größe 10 mm (Schlitzschraubendreher mit mittiger Aussparung) herausdrehen lassen. Ich habe das Gewinde im Lauf sowie die Schraube nun gut geölt - und nur ganz leicht angezogen.
    Ich denke so lässt sich der Lauf dann bei Bedarf gut reinigen. Ob mit oder ohne Schraube...? Als reines Knallgerät mit passender Munition sicher immer ohne Schraube - schon wegen den Rückständen. Wenn ich sie führen würde, dann sicher immer mit Schraube.