Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2011 um 22:13) ist von Mr.CO2.

  • Moin Moin!

    Wie der Threadtitel schon sagt, spiel ich grad mit dem Gedanken eine Poliermaschine für's Auto zu kaufen. Man(n) ist ja bequem. ;) :D

    Hat zufällig jemand 'ne Empfehlung für mich? Hab schonmal geschaut; die fangen preislich so ab 20 € an, aber ob die taugen? Bis 60 € würde ich dafür ausgeben wollen. Wichtig scheint zu sein, dass der Polierteller nicht zu groß ist, damit man Kanten etc. noch brauchbar behandeln kann.

    Würd mich über 'ne Antwort freuen! :)

    Achja: Welche Politur nutzt ihr so für eure Schätzchen? Und was ist von dieser "Nano-Versiegelung" zu halten?

    Ihr merkt schon: Fragen über Fragen! :P :D

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Da das ja nun ein großer Bestandteil meiner Ausbildung war, sach ich da mal was zu.

    Von diesen billigen Exzenter-Poliermaschinen würde ich persönlich Abstand nehmen,
    Die reichen gerade mal dazu um das Aufgetragene Poliermittel vom Lack zu bekommen.
    Bei relativ guten Lacken (Zustand) reicht das zwar aus, wenn aber ein verwitterter Lack
    in neuem Glanz erstrahlen soll ist eine Rotations-Poliermaschine besser.
    Das ist nichts anderes als ein Winkelschleifer mit Drehzahlregelung dessen
    Lager aber den "Druck von Oben" besser ab kann als bei einem normalen Winkelschleifer.
    Mit so einem Gerät habe ich während meiner Ausbildung so manchem hässlichen
    Entlein neues Leben eingehaucht, jedenfalls von außen.

    Was die Politur angeht, da gehst du am besten in einen Fachhandel für Autoteile und da
    am besten nicht zu einem der Discountketten mit Werkstatt, sonder zu Firmen die nur
    die Teile verhökern.
    Die können dir am besten sagen was du für deinen Lack brauchst.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Danke für die rasche Antwort! :)

    So verwittert ist der Lack nun nicht, der Wagen ist Baujahr 2007...aber auch der hat bereits ein paar Macken ;( .

    Der Tipp bezüglich der Pflegemittel ist gut, ich werd mal schaun was wir hier in der Nähe so an Firmen haben. :)

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Los Diabolos hat recht!
    Die Extendermaschinen taugen nicht wirklich was , auch wenn der Lack noch gut ist,
    spar Dir das Geld, hinterher bereust Du es.
    Rotationsmaschinen sind eher was, auch wenn der lack noch gut ist, dann nimt man halt nicht
    gerade eine zu abrasive Polierpaste, sondern eher eine sehr feine.
    Und auch bei diesen Maschinen bekommst Du für 60 Euro nichts was
    lange hält,glaub mir.

  • Also bei Rotarys musste seeehr aufpassen.
    Wenn du mit den Teilen keine Übung hast, haust du dir sehr schnell Hologramme in den Lack.

    Bedenke, dass Polieren nichts anderes als "abtragen" ist.
    Wenn es drin ist, ist es drin. Da hilft dann nur komplettes Abtragen des gesamten Materials.
    Und irgendwann ist kein Material, sprich Klarlack, mehr da.
    Lösung: komplettes Fahrzeug lackieren ;)


    Als Anfänger empfiehlt sich deswegen eine Exzentermaschine.
    Damit kannste zwar auch sehr viel zerstören, aber da gehört schon viel mehr zu, um das hinzukriegen.

    Hau mindestens noch mal 200€ auf den Preis drauf, dann kannste dir ein funktionelles Anfängermodell kaufen, welches auch hält was es verspricht.
    Wenn du diese 200€ nicht aufbringen möchtest, mach es wie ich:

    Polier mit der Hand.


    Polituren von 3m, nix anderes.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Okay, die Idee mit der Poliermaschine hab ich mittlerweile wieder verworfen! :D

    Über weitere Pflegemittel-Tipps bin ich aber trotztdem mehr als dankbar, hab ja schon ein wenig Info's wo ich mich durcharbeiten kann :D

    Danke!
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Politur:
    3m Handpolitur, 1ltr. ca 25€ auf Ebay.

    Wachs:
    Meguiars


    Vorher das Auto mit Reinigungsknete bearbeiten, damit der ganze Dreck runterkommt. Sonst sieht es nach dem Polieren schlimmer aus als vorher.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Diese Reinigungsknete hat mich schon immer interessiert, die muss ich unbedingt mal ausprobieren. Leider hab ich die noch nie im Laden gefunden :rolleyes:


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Könnte ich dir besorgen, wir haben sie im Laden stehen.

    Ist ein Set von Sonax.
    Normal halte ich von dem Sonaxkram nix, aber die Knete ist supi.


    Würde aber mit Versand wahrscheinlich teurer als normal kommen ;)

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I