Softair/Airsoft, RAM, Paintball,was ist was und warum wird sich um das Wesentliche gedrückt

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2011 um 20:40) ist von wolli2045.

  • falls du was zur selbstverteidigung suchts: pfefferspray (OC)
    richtig angewendet setzt du jeden noch so geübten angreifer auf jedenfall soweit ausser gefecht dass du der konfliktsituation mühelos entkommen kannst.


    zum spiel:

    auch wenn es spannend sein mag, ich halte nichts davon 'krieg' zu spielen und in vollausrüstung mit einem m4 durch den wald zu laufen. wer spaß daran hat soll doch bitte mal schauen was z.b. gerade in libyen so los ist und sich fragen ob man soetwas mit ruhigem gewissen nachahmen sollte. paintball in der sportlichen variante (sup'air) halte ich für moralisch nicht verwerflich und der spaßfaktor ist extrem hoch. im übrigen haben auch die meisten ge F'ten markierer meist mehr energie als die vorgeschriebenen 7,5j - man kann die power bei den meisten modellen stufenlos regulieren und auf deutschen feldern wird dann eben mit 220 fps gespielt.

  • Ich glaube du übertreibst damit doch ein wenig. Niemand von uns spielt Krieg oder will irgendwelche Situationen die derzeit in Libyen passieren nachahmen, ich bitte auch davon abzusehen uns dies zu unterstellen.
    Wir möchten uns ganz klar von Gewalt und Kriegsverherlichung distanzieren. Außerdem spielen wir auch nicht einfach so im Wald, was selbstverständlich ebenfalls einen Straftatbestand darstellen würde.

    Jedenfalls habe ich keine Gewissensbisse wenn ich auf diese Art und weise Soziale- Kontakte pflege und mit Freunden und neuen Mitspielern einen schönen Tag mit etwas Bewegung, frischer Luft und ein wenig Action erlebe.
    Ich schade und beleidige ja niemanden damit. Zu dem gibt es auch etwas mehr als das bloße "Spielen". Gerade beim Woodlandppaintball & RAM wird viel auf Zusammenhalt & zwischenmenschliche- Beziehungen Wert gelegt. Gerade Abends bei einem Bier, Grillen oder abendlichen Lagerfeuer. Teilweise auch mit etwas Livemusik. Ich würde mich wirklich freuen wenn man offen an die ganze Thematik und
    vielleicht auch mal einen Dialog eingeht um die andere Seite zu sehen,
    ohne gleich zu verurteilen.

    Zum Thema "möglichkeit die Leistung zu erhöhen". Es ist glaube ich auch genauso möglich mit einem Küchenmesser eine menge Schaden anzurichten. Daher denke ich sollte man die bloße Möglichkeit von Missbrauch nicht unbedingt verurteilen, so etwas liegt schliesslich immer an einem selber.

    - Waffen alleine Töten nicht.... Das tut der Mensch hinter der Waffe.....

  • ich habe nichts von leistung erhöhen gesagt. ich habe lediglich darauf hingewiesen dass die in deutschland verkauften paintball markierer erstmal runtergedreht werden müssen, da sie out of the box die erlaubte leistung weit überschreiten. die markierer sind meist unverändert und leisten daher die internationalen 300fps, in deutschland sind bei den cal .68 paintballs bei ca. 220 fps die 7,5j erreicht.

    ich habe auch niemandem etwas unterstellt, der threadsteller schrieb etwas von ram und wald. ich sage nur man sollte mal darüber nachdenken ob es okay ist sich in tarnkleidung mit einer nachbildung eines m4 oder g36 im wald oder sonstwo aufzuhalten wo es doch eine sehr schöne und nicht militärische variante des paintball gibt, bei der man in bunten trikots mit spacig aussehenden bunten markieren spielt.

  • Du verwechselst da glaube ich etwas. Tarnbekleidung hat nicht unbedingt etwas mit Militär zu tun. Das wir beim spielen auf bewaldetem und bewachsenem Spielfeldern Tarnbekleidung tragen hat eher den Grund...... der "TARNWIRKUNG", so absurd es sich anhört aber es ist echt der Fall :P Wenn ich auf einem 20 hektar Waldspielfeld in "Müllmann - Orange" rumrenne dann kannst du dir ja meien Chancen im Spiel vorstellen, also siehst du hat Tarnbekleidung einen rein Zweckmäßigen Charakter.

    Rangabzeichen, Hoheitsabzeichen sind bei uns Verboten und dürfen nicht getragen werden! Gerade aus dem Aspekt das wir KEINEN Militärischen- Charakter haben wollen.
    So etwas wie Kommandostrukturen und dergleichen gibt es ebenfalls nicht. Es ist also nichts anderes als Sub-Air nur das wir ein größeres Spieldeld in der freihen Natur bevorzugen und eine langsame deutlich taktischere Spielweise.
    Außerdem finde ich persöhnlich die immer wachsende Kadenz (teilweise ja auch Ramping) der Markierer eher abschreckend. Da mehr geballert wird als, alles andere.

    Hier einfach mal ein Bild, damit du in etwa sehen kannst wie wichtig Tarnbekleidung für das Spielen im bewaldetem Gebiet ist.


  • Erstmal Danke für die Antworten,

    habe mir jetzt auf You Tube ein paar Action Scenes angesehen und finde, dass sowohl bei Softair als auch Paintball schon ganz schön Muni verballert wird. Ich frage mich allerdings wie die Softairler ihre Treffer überhaupt merken. Muss man sich da immer selber melden und den Treffer bekanntgeben,(vorrausgesetzt man hat's bemerkt)? Also RAMler sind da doch schon wesentlich taktischer. Allerdings denke ich, dass mir die Hülsen und das CO2 auf die Nerven Gehen. Deshalb habe ich noch folgende Fragen:
    Kann man nicht die Rubberballs/Powerballs ohne Hülse verschießen? Wenn nein, warum nicht.Sind doch nicht so verformbar wie Paints?
    Wie lange kann ich eine angestochene CO2 Kartusche angeschraubt lassen? Oder muss ich die immer leerballern?
    Gibt es Spezialdichtungen, die nicht spröde werden?
    Kann man HP für RAMs benutzen?
    Wie ihr seht, sind da doch noch einige Fragen aufgetaucht.

    Noch was zur Selbstverteidigung auf Distanz. Habe auch schon mal über eine HW77/97 .cal 6,35 nachgedacht, Ist das bei erlaubten 7,5 Joule auf 5-10m sinnvoll? Ich weiß, dass solche Fragen hier im Forum nicht gern gesehen sind. Mich interessiert einfach, ob es eine legale Waffe im Bereich Luft/CO2 gibt, die mindestens annähernd eine Selbstverteidigungs-Aufgabe erfüllen könnte? Bitte keine Antworten wie: für's in's Auge schießen langt's und so. Auch bitte keine Moralaposteln. Wenn es mir um die tatsächliche Ausführung ginge: Ich habe eine legale Afrikanische Jagdarmbrust mit Jagdpfeilen. Mehr muss ich dazu ja nicht sagen.
    Wenn iman z.B. einen Faustschlag in den Solar Plexus bekommt, dann stoppt es den Gegner sehr wohl. Deshalb nochmal meine Hartnäckigkeit: Es ist euch keine Waffe bekannt, die legal einen gleichen Effekt erzielen würde? Nicht mai die SG68 mit 68er Powerballs?

    Frohe Ostern Wolli

  • Mich interessiert einfach, ob es eine legale Waffe im Bereich Luft/CO2 gibt, die mindestens annähernd eine Selbstverteidigungs-Aufgabe erfüllen könnte?

    Kurz und knapp : Nein


    Joachim

    Edit :
    Etwas ausführlicher : Kurzwaffen haben einfach zu wenig Energie, Langwaffen sind einfach zu unhandlich ( und haben immer noch zu wenig E0 ). Einem Angreifer schmerzen zu zufügen ist relativ unsinnig und führt eher zum Gegenteil.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (23. April 2011 um 16:48)

  • Danke für die Antwort.
    Werde es so hinnehmen, obwohl es für mich nicht ganz verständlich ist, da die Gefährdung durch legal erworbene Armbrüste, Schleudern oder Bögen eine wesentlich höhere darstellt. Es müssen also andere Kriterien bei der Festlegung, welche Waffengattungen frei verkäuflich sind ausschlaggebend gewesen sein, als die reine Gefährdung durch eine Waffe selbst.

    Der erste Teil meiner Fragen (RAM/Softair etc.), bleibt aber weiterhin bestehen. ;)

    L.G.Wolli

  • Ich komme gerade vom Oster-RAM-Event und muss auch gleich wieder los daher antworte ich mal schnell und knapp :)

    • Kann man nicht die Rubberballs/Powerballs ohne Hülse verschießen? Wenn
      nein, warum nicht.Sind doch nicht so verformbar wie Paints?

    Nein, das ist leider nicht möglich. Außerdem würde auch die Präzision daran leiden. Du kannst allerdings natürlich auch mit einem "Hülsenfangsack" spielen.

    • Wie lange kann ich eine angestochene CO2 Kartusche angeschraubt lassen? Oder muss ich die immer leerballern?

    Es gibt wiederbefüllbare Co2 Tanks, die 88g Einweg Kartuschen kann man schon länger dran lassen an dem Adapter. Allerdings werden die Dichtungen dann belastet, daher kann man keinen genauen Zeitraum bestimmen.


    • Gibt es Spezialdichtungen, die nicht spröde werden?

    Es gibt deutlich höherwertigere Dichtungen. Gerade bei bestimmten essentiellen Teilen die stark belastet & beansprucht werden würde ich diese irgendwann mal auswechseln. Allerdings verschleisst jede Gummidichtung irgendwann einmal :P


    • Kann man HP für RAMs benutzen?

    Ja, kann man ohne weiteres. Auch wenn diese nicht offiziel dafür deklariert wurden. Viele bei uns spielen mit HP mittlerweile. Die Modelle von S-Thunder & Xpower z.b. werden vom Hersteller auch auch extra für HP & Co2 geeignet deklariert.