1. Mansfelder 3D Bogenturnier

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2011 um 12:35) ist von Netsurfer23.

  • Hey Woody,

    wir schießen auf öffentlichem Gelände und können somit schon mit einem Besichtigungsspaziergang in Grün/Weiß rechnen... ABs sind mittlerweile im Waffengesetz verankert und gelten nicht mehr nur als Sportgerät, um jeglichen Streß aus dem Weg zu gehen sind sie bei uns leider nicht zugelassen... auf Privatgeländer wärs was anderes...

    Gruß

  • Hallo Netsrufer

    Hey Woody,
    wir schießen auf öffentlichem Gelände und können somit schon mit einem Besichtigungsspaziergang in Grün/Weiß rechnen... ABs sind mittlerweile im Waffengesetz verankert und gelten nicht mehr nur als Sportgerät, um jeglichen Streß aus dem Weg zu gehen sind sie bei uns leider nicht zugelassen... auf Privatgeländer wärs was anderes...
    Gruß


    Deine Argumentation bzgl. Sportgerät ist mehr als fragwürdig (als wenn Bogen nicht auch als Jagdwaffe anzusehen wären....bei entsprechender Nutzung....)
    Im Waffengesetzt ist der Begriff Sportgerät so nicht definiert. Darauf zu schließen, dass Waffen oder den Waffen gleichgestellte Gegenstände nicht auch Sportgeräte sein können ist schlichtweg Unsinn :thumbdown:

    Die Armbrust ist mehr oder weniger eindeutig im Waffengesetz geregelt. Bei der Auslegung von Fachleuten gibt es aber IMHO keinen Zweifel wie es zu interpretieren ist.
    Einer Nutzung im Rahmen einer solchen Veranstaltung ist bei einer entsprechenden Aufklärung problemlos. Insbesondere mit Grün/weiss - oder blau/weiss - gibt es keine Probleme wenn man denen - sofern sie unwissend sind - die rechtliche Seite entsprechend darstellt.

    Meine Meinung:
    Leider ist die Mentalität "jeglichen Streß aus dem Weg zu gehen" zu häufig anzutreffen.
    Wenn im nächsten Gesetzeserlass auch Bögen als Waffen gleichgestellte Gegenstände auftauchen ist das Geschrei groß........
    Schade, dass Bogenschützen hier nicht mit Ihren "Vertikalen Brüdern" Schulterschluss üben und für das gemeinsame Hobby auch mal Flagge zeigen.....

    Schade schade schade....

    Gruss,
    woody

  • Hallo Ihr Lieben,

    im ersten Moment wollte ich den "Bedanken Button" bei Woody drücken aber . . . . .

    Erst mal ne eigene Meinung finden, dann handeln :!:

    Hallo Netsurfer23,
    zuerst mal find ich es sehr schön das Ihr euch die Mühe macht und nen 3D Turnier auf die Beine stellt! Glaub mir ich weiß wie schwer das ist. Hier beim Co2Air ist so ziehmlich das einzige Forum mit vielen AB Schützen. Deswegen kommt natürlich die die Forderung "Wir wollen auch." und die damit verbundene Enttäuschung "Nein hier nicht!".
    Wie ich in deinem Profil gelesen hab hast du ne Excal, bist also selber AB Schütze und bist genau wie die meisten hier, froh überhaupt nen Platz "zum Pfeile fliegen lassen", zu haben. Wohlgemerkt: Nicht schießen, das ist im WaffG anders definiert (Mal lesen, gibts Genug hier im Forum). Natürlich hast du in deinem Verein eine Stimme, aber "nur" eine Stimme und Entscheidungen werden hierzulande demokratisch gefällt. Aber du hast zumindest die Möglichkeit deine Mitschützen den Sport näher zu bringen und so wie viele von uns Aufbauarbeit zu leisten. Deswegen möchte ich dir meine Unterstüzung anbieten, wenn du meinst das (außerhalb von dem Turnier jetzt) etwas Aufklärung bei euch im Club Wilkommen währe würde ich mal mit Infomaterial "bewaffnet" zu euch kommen um etwas Aufklärungsarbeit zu leisten. Ganz klar "nur" informativ, nicht zielgerichtet, damit die nächste demokratische Entscheidung bewusst und mit entsprechendem Wissen gefällt werden kann. Vielleicht führt das zu mehr Toleranz auf beiden Seiten und nicht nur zu mehr Forderungen.

    PS: Ich hab einen Compi Bogen und zwei AB´s und werd beides weiter ausbauen :!:

    Ganz lieben Gruß an alle,
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Hallo Daniel

    Hallo Ihr Lieben,
    im ersten Moment wollte ich den "Bedanken Button" bei Woody drücken aber . . . . .
    Erst mal ne eigene Meinung finden, dann handeln :!:


    .....ich hatte mir meine Meinung aus der Argumentation von netsurfer23 gebildet.
    Da stand nichts "wie haben es versucht, es wurde demokratisch abgelehnt".....

    Wenn dem so gewesen wäre, hätte ich anders gehandelt.
    Natürlich ist es schwierig und "vielleicht" gibt es ja andere Gründe als die genannten um AB's außen vor zu lassen.
    Das kann ich aber nicht aus den Zeilen herauslesen.

    Wenn ich mir die Webseite ansehe - so dachte ich, dass hier auch Themen angesprochen werden, die häufig kritisiert werden.
    Ich finde die Seite und auch das offene Ansprechen von Themen die selbst hier im Forum schwierig sind -> z.B. Jagd-Reise Ungarn -> sehr gut!

    Handeln:
    Gerne mache ich eine offizielle Anfrage an den Verein - falls es nur an zu wenigen AB-Schützen liegen sollte.
    Falls es nur demokratische Mittel gibt - braucht es "nur" Stimmen.......
    Ich wäre sogar am 23sten Juli in der Gegend und würde mich gerne anmelden....


    Gruss,
    woody

  • Hallo Mario, hallo Sportsfreunde


    viele Bogenvereine wissen wenig bis garnichts über Armbrüste und deren Rechtslage, weswegen Armbrüste sicherheitshalber auch nicht die die Ausschreibung der meisten Bogenturniere einbezogen werden.

    Wenn ein Veranstalter die Armrust nicht ausschreibt, muß man das erstmal akzeptieren und meiner Erfahrung nach wird man auch nicht ändern können, womit sich ein Anbieter leider nicht auseinandersetzen will. --- Wo das anders ist und gemischt geschossen wird, verdrängt das Miteinander bald die üblichen Bedenken und Vorurteile. --- Die Auflistung der Armbrust- und 3D-Turniere 2011 enthält vermutlich alle Angebote, wo das mehr oder weniger so ist und Anmeldungen in der Klasse Armbrust möglich sind.


    viele Grüße

    Andreas