Probleme mit H&N Diabolos

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2011 um 22:20) ist von .177 BMG.

  • Hallo!

    Im Testbericht der Walther LP 400 (Visier 4/2011) werden Qualitätsprobleme bei Haendler & Natermann erwähnt und dabei auf einen Artikel im Januarheft verwiesen. Da ich das letztgenannte Heft leider nicht habe hier die Frage, ob jemand kurz auf die Schwierigkeiten im Hause H&N eingehen könnte.

    Dank vorab!

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Inhalt in Stichworten:

    - H+N-Diabolos "schwäre Kost" fuer die LP 400
    - beim Test Probleme, praezise Diabolos zu finden
    - keine Losnummer harmonierte mit der Waffe
    - Dosen wurden bei eigens zusammengestellten Testlieferungen munter gemischt (gemeint sind vermutlich gemischte Dias)
    - Finale Match LP: Soll 0,49 Ist 0,53 g, also LG-Gewicht
    - Vergleichsschussbilder mit chin. Quiang Yuan 6,0 ... 7,0 mm umschlossen
    - LG-Olympiasieger siegte mit o.a. chin Dias., Warnschuss fuer die H+N-Qualitaet
    - Gewichtsangaben H+N falsch, nachstehend Kopfmasse und Gewichte Ist/Soll mm/g:
    - Finale LP 4,48 mm 0,49/0,52 g, Streukreise umschlossen -Schaft eingespannt, 10 m, 10 Schuss = 7,5 mm
    - 4,49 mm 0,49/0,50 g 7,5 mm
    - 4,50 mm 0,49/0,53 g 7,5 mm
    - Finale LG 4,49 mm 0,53 g 7,0 mm
    - 4,50 mm 0,49/0,53 g (Dauertest, Abbruch nach 200 Schuss) 9,0 - 12,0 mm

    Bei Bedarf kann ich den Artikel scannen und mailen.

    Gruss
    pak9

  • Dabei schwärmen doch alle von H&N Dias. Plazebo-Effekt?
    Ich habe Dynamit Nobel und RWS Basic und zum Vergleich habe ich mir jetzt mal Weihrauch Magnums bestellt, kommen morgen. Schiesse HW45 und HW40.

    Ich habe aber auch schon mal Dias gewogen und mich gefragt, ob meine Waage jetzt so schlecht ist. Muss ich noch mal wiederholen.

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • @ pak9:

    Danke, danke, das genügt schon. :)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hallo,

    ich habe ähnliche Erfahrungen mit den H&N FT in 4,52 mm gemacht. Dias aus der selben Dose (hatte nur eine in dem Kopfmaß) ließen sich extrem unterschiedlich schwer in den Lauf drücken. Von "flutsch drin ist er" bis hin zum Verkanten. Solche Unterschiede waren bei den 4,51ern kaum und bei den 4,50ern garnicht feststellbar.

    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Habe die gleiche Erfahrung gemacht.Letztes Jahr bei SWS die FT in 4,52 mm gekauft, hatten eine astreine Passung bei bei allen 10 Dosen.
    Dieses Jahr das gleiche Format bestellt. Teilweise muß ich die Dinger sehr fest mit dem Daumennagel einpressen, ist echt unangenehm. :ngrins:
    Das Trefferbild ist aber gleich gut. Ich habe auch eine Dose JSB ausprobiert. Passen sehr gut zu meiner 97K und die Ergebnisse sind
    in der Wiederholbarkeit konstanter. Wenn ich die H&N verballert habe kommen nur noch JSB ins Haus.Sind wohl wirklich mehr als nur
    Kultobjekte. :laola:

    ... mit dem Alter kommt die Reife ! (oder auch nicht ):Rock-Opi :bash:

  • Finde auch, seit dem die bei H&N umgestellt haben kommt nur noch schrott bei raus! :thumbdown:

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling: