umarex colt 1911 / langer lauf und sv !!!???

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 6.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2011 um 12:13) ist von GEB.

  • @styruserlp10:
    Ich kann nicht garantieren dass meine Theorie richtig is (ist hier n Physiker??) aber ich gehe davon aus:
    Es entsteht zwar ein höherer Druck, allerdings ist hier die Ursache zu betrachtet:

    Wäre es der selbe Lauf, bei einer stärker geladenen Kartusche , würde es bedeuten : Druck größer = Reichweiter Größer.

    Allerdeings baut sich hier der Druck ja dadruch auf, dass das Gas nur langsamer ausströmen kann, da es durch einen verengten Lauf muss.
    Dieses Prinzip wird angewendet um ein Repetieren zu Garantieren, ohne LS würden viele neue SSW nichtmehr repetieren.
    Der Druck im Lauf wird zwar höher, das die Ausströmgeschwindigkeit höher wird.... fraglich.

    Ein vergleich: Du pustest Mehl sanft durch einen Strohhalm. Nun knickst du den Strohhalm und Pustest mit der selben Kraft.
    Es wird schwehrer, der druck im Strohalm steigt an, der druck nach hinten (rückstof, hier die Kraft auf deine Backen) steigt an, das mehl kommt aber nicht schneller /kräftiger herraus.
    Wenn du dann entspechend Kräftiger pusteste evtl, jedoch ist ja das Gasvolumen durch die Knallkartusche einheitlich, sie kann also nicht "mehr pusten"

    Ich hoffe ich habe hier ekeinen Denkfehler, aber so stelle ich es mir (stark vereinfacht) vor.

    MfG, andi

  • Ich hätte mir das eher nach dem Schwarzpulverprinzip vorgestellt, je mehr verdämmt oder oder weniger Raum, desto heftiger die Explosion die weiter schleudert

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Oke das könnte auch sein.

    Wie gesagt ich weiß es ja nicht, aber nachdem bei Platzpatronen in der Regel ohnehin offensiveres Pulver verwendet wird als bei scharfer Munition, weiß ich nicht in wie weit dieses Prinzip zu Tragen kommt.
    Fakt ist das die in die entgegengesetzte Richtung wirkende Kraft (Rückstoß) stärker wird, sollte die gesamtkraft annähernd gleich bleiben müsste die nach vorne gerichtete Kraft abnehmen.

    Nunja, beide Theorien erscheinen logisch ;)

    Hat jemand sowas schonmal in der Praxis versucht? Oder hat Messtabellen von den tatsächlichen Mündungsdrücken bei verschiedenen SSW`s bei gleichbleibender Munition??

    Weil selbst wenn eine unsrer beiden Theorien zutrifft wäre immer noch die Frage wie sehr es sich bemerkbar macht... ?(

    MfG, andi

  • klar das offensives Pulver verwendet wird, bei mehreren Kursen habe ich jedoch bei Vorführungen sehen können, das wenn du nen Häufchen NC-Pulver anzündest, es extrem langsam verbrennt, das dauert richtig bis es weg ist...aber jedoch in nem geschlossenen Raum wie einer Patrone machts auch BUMM :D

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins: