kleiner wichtiger hinweis zu holzgriffschalen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 3.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2011 um 16:53) ist von flens69.

  • hi leute,

    folgendes, ich hatte vor ein paar monaten in einer schubladenkomode aus holz einige waffen gelagert. eines tages riechte es etwas komisch und dachte es wäre die komode, weil sie am boden etwas feucht wurde. ich stellte dann irgendwann fest, dass die eine verpackung sehr stark danach riechte und dachte es wäre der karton, es war die typische blaue röhm OVP. nachdem ich die waffe dann raus nahm merkte ich, dass ein grünlicher belag (schimmel) auf den schalen war, das war dann auch die ursache. die verpackung riecht heute noch, die schalen habe ich gereinigt und sehen wieder normal aus.
    jetzt habe ich gestern wieder ein paar waffen aussortiert und riechte schon wieder den gleichen duft, diesmal war es eine miami mit holzgriffschalen und schon wieder haben sie schimmelbefall gehabt, diesmal aber nicht so stark. habe dann alle waffen noch mal durchgeschaut welche verpackt sind und es waren vorerstmal nur die zwei. komischerweise war es beides mal an der geriffelten oberfläche, die erste waffe ist eine rg 725.

    also, falls jemand von euch waffen mit holzgriffschalen irgendwo schon länger gelagert hat, solllte eventuell mal danach schauen bevor euch das gleiche passiert.


    mfg
    pmarinellis

  • Naja es kann schonmal passieren das sich bei hoher Umgebungsfeuchte Schimmel bildet... Vielleicht hilfts son Silikonsäckchen in die Schachtel zu legen?
    Wie wurde den die Kommode nass? Wasser verkippt und das lief unter die Kommode? Oder steht die an einer Außenwand?

    Grüße,
    Fabele

    Edit:
    Ok, grad vom Keller gelesen... da gibts Unterschiede, in manchen ist es sehr feucht (in dem Fall unbedingt nen anderen Lagerplatz suchen) in anderen sehr trocken (Heizungskeller). Da würds dann denke ich helfen einfach die Kommode sich wieder an die Umgebungsfeuchte anpassen zu lassen bzw vorher den Schimmel gründlich zu entfernen.

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • edit: Ja eben, erst mal nachdenken, bevor man von irgendwelchen obskuren Wohnverhältnissen anfängt!

    Sowas hab ich allerings noch nie gehört. Allerings ist mir ein Putzstock eines K98 (der Putzstock lag im Klamottenschrank irgendwo) an der neu brünierten Stelle flugrostig geworden. Haette ich auch nicht für möglich gehalten.

  • das wasser war nicht viel und im endeffekt ist es garnicht davon gekommen. ich dahte erst es käme daher aber es war nur gering. das wasser ist wahrscheinlich aus einer umgekippten flasche gewesen. ich hatte das wasser auch nur erwähnt, weil ich erst dachte das käme daher.

    die kommode ist nicht in der wohnung gewesen sondern im keller, welcher auch relativ trocken ist.

  • Nu jammert nicht, ich kenne es halt nicht das irgendwelche Kisten feucht werden wenn sie rum stehen, auch nicht in einem Keller. Wolltet doch niemanden angreifen.

    Lest mal die überschrift, "Kleiner wichtiger Hinweis zu Holzgriffschalen", wo ist die Botschaft wenn einer Dinge falsch lagert?

    Die Sachen, halt trocken lagern, dann schimmelt auch nichts. :rolleyes:

  • komisch! Vielleicht irgendwo neue Fenster/Türen eingebaut, die jetzt dicher schließen? Ein Bekannter von mir hat deswegen Schimmel in der Wohnung (veränderte Luftzirkulation denke ich).

  • Nu jammert nicht, ich kenne es halt nicht das irgendwelche Kisten feucht werden wenn sie rum stehen, auch nicht in einem Keller. Wolltet doch niemanden angreifen.

    Lest mal die überschrift, "Kleiner wichtiger Hinweis zu Holzgriffschalen", wo ist die Botschaft wenn einer Dinge falsch lagert?

    Die Sachen, halt trocken lagern, dann schimmelt auch nichts. :rolleyes:

    eine frage in die richtung hätte anders gewirkt als dein beitrag.

    das sachen die feucht werden schimmeln habe ich in meinen 39 jahren auch schon festgestellt. ich wollte darauf hinweisen, da ich auch erst dachte es wäre trocken genug.

  • Hmmmm komisch... mit der Miami könnte ich mir es irgendwie denken das in dem Koffer (geschlossenes Behältniss mit wenig/garkeiner Luftzirkulation) sich gut Schimmel bilden kann... deswegen könnte ein Beutelchen Silikon helfen oder regelmäßiger "Luftaustausch".
    Aber mit der Röhm wirds schon seltsamer. Da wüsste ich jetz ehrlich gesagt auch nicht wies zu dem Schimmel kommen kann außer halt das es am Keller liegt.
    Und den Karton der nach Schimmel riecht würde ich an deiner Stelle entsorgen.... könnte erneut schimmeln.

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Holzgriffschalen demontieren, mit Essigessenz waschen, trocknen lassen und wieder dran.
    Denke das Rückstände von Handschweiß usw. in Verbindung mit der Lagerung bei ungünstigem Klima und etwas Feuchte die Schimmelbildung ermöglichen. Essig ist ein seit Jahrhunderten bewährtes, umweltfreundliches und billiges Mittel, allein der Geruch ist erst mal nicht so dolle, aber das verfliegt.
    Vorsicht mit den hier empfohlenen "Trockenpacks" - die ziehen halt Wasser an, können es aber nicht (unbegrenzt) aufnehmen, wenn die direkten Kontakt zur Waffe haben fängts da an zu rosten, schimmeln usw. gleiches gilt wenn Feuchtigkeit von diesen auf die Waffe tropfen kann. Also in der Nähe, aber Abstand halten und nicht darüber, Schrägen (fließende Tropfen usw.) auch beachten.

    Nimm die Waffen halt regelmäßig zum schießen mit an die frische Luft das wirkt am besten. ;):thumbsup:

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Hi pmarinellis!

    Holz kann bei feuchtigkeit natürlich anfangen zu schimmeln!

    Es gibt kleine Raumentfeuchter für 7ben € im Baumarkt, so einen habe ich auch und funtioniert sehr gut!

    Ich würde Dir einen solchen empfehlen und du stellst oder packst dir dieses Teil zwischen deine Lieblinge und schon sollte es

    besser werden!

    Es gibt aber auch noch diese kleinen Tütchen, die auch manchmal in Schuhkartons liegen die bewirken das gleiche und ziehen die Feuchtigkeit an.

    Sollte nur ein Tipp sein!!!

    Gruß Luger77

  • @ luger

    danke für den tipp, aber das ist mir ja alles bekannt.

    mir geht es hierbei auch, dass ich dachte sie wären trocken gelagert und trotzdem ist was passiert und wollte andere darauf aufmerksam machen bevor es zu spät ist. der kellerraum in den sie drin sind ist eigentlich auch trocken. das mit dem o.g. wasser auf dem boden, war nur meine erste vermutung aber das war zufall, dass es gerade zu diesem zeitpunkt anfing zu riechen und wollte damit ausdrücken, dass ich nicht gleich auf die waffen getippt habe. das wasser war auch kein stehendes wasser, das war nur ein 1-2 tage feucht auf dem boden.

    @ duncan

    es gab keine richtige schimmelbildung, es war nur dieser leichte belag auf dem holz und es richte auch nur aus dem karton. also es ist nicht so, dass es da einen grösseren schimmelbefall gab. die teile habe ich einfach abgebürstet und riechen auch nicht mehr.

    also um sich ein bild von zu machen, der schimmelbelag war eigentlich nur in einem kleinen teil im geriffelten und da auch nur in den "tälern", es sah also nicht so aus:

    http://lifestyle.t-online.de/b/41/92/85/12/…foto-imago-.jpg