Meine erste Astgabelschleuder

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2011 um 15:03) ist von devastator1973.

  • schöne schleuder! ist ballistol nicht auch zu rutschig? leinölfirnis ist sehr gut.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ja ich schiesse 12mm Stahlkugeln.Treffe auch ganz gut damit.Ballistol ist wenn es eingezogen ist" trocken anzufassen".Das nehme ich ganz gerne für Holz.Leinölfirnis habe ich nicht dagehabt.

  • Mit dieser Schleuder habe ich gestern ein Kellerfenster kaputtgeschossen.Eine Stahlkugel kam um ein paar Ecken zurück und schlug in die Fensterscheibe ein.Muss mir meinen Kugelfang noch mit alten Lumpen o.ä. polstern.Alle Achtung vor der enormen Leistung.

  • Sieht gut aus !
    Astgabeln hab ich genug im Garten (Haselnuss)
    Waere mal ein Bastelprojekt mit meinem Enkel (14), wo bekommt man dieses spezielle Gummi her, will ja nicht gleich 100m kaufen und dann machts vielleicht doch keinen spass und ich sitz da auf den restlichen 99 m. gibt es Anleitungen wegen der Befestigung und der aufnahme der Kugeln ?

  • Hallo Fuchsschwanz!

    Das ist Theraband und den gibt es bei Ebay in verschiedenen Stärken un Längen.Kostet auch nicht die Welt.Die Befestigung der Bänder an der Gabel heisst "Over the Top" Anbindung.Die Ledertasche hat auf beiden Seiten Löcher.Die Bänder werden dort durchgezogen,umgeschlagen und dann mit dem "Constriktorknoten(Würgeknoten)" befestigt.Das sieht nicht nur sauber aus,sondern hält auch noch perfekt.Dazu gibt es auch einige Videos bei "Youtube".Da habe ich auch einiges abgeschaut.

  • Schon mal danke fuer die Antwort.

    Over the Top" Anbindung sehe ich so, dass das Gummi mit reichlich Schnur vorn an der Schleuder befestigt und dann ueber das Holz nach hinten gespannt wird.Macht es Sinn die Gabel vorn anzuschraegen?
    Ledertasche geht auch in Ordnung, einfach ein duennes Stueck aus einem ausgemusterten Schuh, aber was ist ein Constriktorknoten ? Kenne da einen Knoten vom Angeln, waere also einmal durch das Lederteil ziehen, dann 4-5 mal lose um das Gummi wickeln das Ende wieder durch alle Wicklungen zurueckstecken und festziehen, haut das hin ?
    Und wie lang sollte so ein Gummi sein?

  • Hallo,

    wenn es nur zum Spaß sein soll reicht vollkommen ein Gymnastik-Latexband vom Diskaunter. Die verkaufen immer wieder welchen für wenig Geld. Am besten läßt sich das Latex mit einem Rollcutter schneiden, zur Not oder wenn man es nicht so oft vor hat zu schneiden geht auch eine Scharfe Schere, sollte man aber ungern benutzen da die Sshrere kleine Einsätze hinterlässt die dann zu Rißbildung führen können. Wie man am schnellsten mit Rollcutter zuschneidet kann im vollgendem Link zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=Z-6GdKIKVHg&feature=related

    Mit der Aufnahme für die Kugeln meinst du wohl die Ledertasche, auch Pouch gennant? Kannst man zum Beispiel alten Schweißerhandschuh zerlegen. Oder beim Sattler/Polsterer um die Ecke für ein, zwei Euro nach Lederresten fragen.

    Anbindem am besten mit Würgeknoten, hier mal ein Link http://www.youtube.com/watch?v=vBpJXNfpo5g

    Und hier einer http://www.youtube.com/watch?v=70lk2-WR-x4

    Halte die Pouchanbindung so leicht wie möglich. Nicht zu lange Gummienden lassen. Nicht zu viel rummbinden, ist nicht nötig. Von Kabelbindern oder ählichen ist abzuraten. Ist zwar verlocken schnell zum Binden, traumatesiert aber das Gummi, und onnötiger Gewicht den das Gummi schleppen muss.

    Die beste Art Gummi anzubinden ist meiner Meinung über die Gabelzinken (Anbindung heißt Over the Top, OTT) hier mal ein Link wie http://www.youtube.com/watch?v=flzqcbLTE0g&feature=related Die macht man aus dem selben Latex wie die Gummis, aber aus dünnen Streifen eben.

    Ach ja zu Gummilänge, messe deine Auszugslänge (oder von deinem Enkel eben, Ausgestreckte Hand bis zum Kinn.) Teile die durch 5. Ein bis zwei Centimeter addieren für die Anbindung ergibt deine Gummilänge.


    Gruß und viel Spaß beim basteln.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von 9 Gramm (6. Februar 2011 um 19:24)

  • Hallo Fuchsschwanz!

    Die Bandlänge ist abhängig von der Ausszugslänge.Einfach die Länge von der Astgabel an bis zum Ankerpunkt(das ist da wo man das Leder hinzieht) messen.Diesen Wert geteilt durch 5 bis 7.Dann noch etwa 2cm für die Anbindung dazurechnen.Schon hat man die Bandlänge ermittelt.Wie schon gesagt ist Youtube ein guter Tipp wenn man einiges lernen möchte.Dort sind einige Videos zu Befestigung der Bänder an der Gabel und auch vom Leder.Einfach ansehen,denn das hier mit Worten zu erklären wäre wahrscheinlich schlecht verständlich.

  • @ devastator 1973

    Ist schon lustig wenn zwei gleichzeitig schreiben :D

    Da werden einem die Wörter aus dem Mund genohmen.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Ja 9Gramm,da hast du recht.Bevor man fertig geschrieben hat ist schon eine ähnliche Antwort da.

  • Die sieht echt TOP aus, gute Arbeit :thumbup:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife