HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.753 Antworten in diesem Thema, welches 314.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 00:52) ist von Knickerboy.

  • @ Fewur

    Willkommen im Club der Erleuchteten. ;^)
    Viel Spaß mit deiner 97.

    Gruß Ralf

    Vielen Dank :)

    Was für Munition ist eigentlich am besten für das gute Stück?

    Ich selber bin nicht wirklich ein guter Schütze, von daher ist im Moment dieses wohl weniger wichtig. Aber es interessiert mich schon was da bei den unterschiedlichen HW97s in das Patronenlager kommt.

    Ich habe als Plinkingmunition die billigen Gecos, und als hochwertige Munition JSB Exact 4,5 mm.

  • Moin Fewur,
    in meine 97er kommen zur Zeit nur JSB Exact Expess 4,52, die sind etwas leichter als die Exact und haben eine gestrecktere Flugbahn. Die nächste Stange die ich mir holen werde sind die Exact RS, die sind noch leichter und schneller unterwegs.
    Zum Plinken nehm ich übrigens die selben Murmeln. Gecos und Co kommen bei mir nicht in den Lauf weil jede Sorte Dias eine andere Flugeigenschaft hat und ich zu faul bin das ZF nachzustellen.

    Gruß Norbert

  • Hallo,

    ich nehme H&N Barracudas.
    Begründung: Habe mich einfach an sie gewöhnt und bisher
    nix anderes ausprobiert.
    Klappt.

    Syntax

  • Die nächste Stange die ich mir holen werde sind die Exact RS, die sind noch leichter und schneller unterwegs.

    Damit habe ich sehr schlechte erfahrungen in der 97 gemacht - Streukreise gingen aus - Energieverlust weil zu leicht ;)
    Ich kann jedem Ferderdruckschützen der Ernsthaft schießen will nur ans Herz legen mal zu testen welche Munition mit seiner Waffe harmoniert.

  • ch kann jedem Ferderdruckschützen der Ernsthaft schießen will nur ans Herz legen mal zu testen welche Munition mit seiner Waffe harmoniert.

    Natürlich ist das richtig.

    Aber man muß auch den Anfängern eine Grundempfehlung geben können.
    Ich denke das die JSB Exact 4,52 in fast jeder HW97 sehr gut laufen.
    Als starter Diabolo würde ich das immer zuerst empfehlen.

    Munitionstests lohnen sich erst, wenn man die Preller HWs halbwegs beherrscht und das kann lange dauern.

    Gruß Udo

  • Das mit der Grundempfehlung ist richtig - bin ich voll deiner meinung. Bevor man sich an Experimente wie z.B. mit den RS wagt sollte man sich darüber im klaren sein was in der Waffe passiert.

    Munitionstests lohnen sich erst, wenn man die Preller HWs halbwegs beherrscht und das kann lange dauern.


    Dem kann ich nur zu 50% zustimmen. Zu testen welche Munition mit der Waffe harmoniert ist immer Sinnvoll. Ich meine damit nicht die Streukreise - das ist ein anderes Thema.
    Aber eine Munition zu finden die mit Lauf, Feder, Kolben harmoniert kann nicht schädlich sein. Vorallem für den eigenen Kopf.

  • @ Fewur

    Ich habe meine beiden HWs, 7,5 als auch 16,3 J, von Anfang an mit JSB Exact 4,52 mm gefüttert. Hat sich für mich bewährt.
    Allerdings kenn ich auch HW Schützen, die mit den JSB nichts anfangen können. Hier macht Versuch kluch.... ^^

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Wie stellt man das als Anfänger fest?

    Gruß Udo

    Energie Messen - ich denke wer sich gleich eine Stange Munition kaufen will sollte nicht an einem Combro sparen ;)
    Für jemanden der 1 Dose im Jahr rausjagt und den so etwas nicht interessiert ist es egal.

    Du hattest auch davon geschrieben das man seine HW beherschen muss.......nicht von Anfängern ;)

    @ Fewur

    Ich habe meine beiden HWs, 7,5 als auch 16,3 J, von Anfang an mit JSB Exact 4,52 mm gefüttert. Hat sich für mich bewährt.
    Allerdings kenn ich auch HW Schützen, die mit den JSB nichts anfangen können. Hier macht Versuch kluch.... ^^

    Gruß Ralf

    Das kann ich nur betätigen - unzählige Munitionssorten habe ich durch meine HW gejagt, mit dem Ergebniss das die JSB Exact 4,52 mm am besten harmonieren.

  • Danke für die Tips. Wie gesagt, ich bin nicht der beste Schütze. Da reicht wohl erstmal einfach nur eine hochwertige Munition für mich. Ich hab da schon durch die ganzen Vids auf YT und die Threads hier JSB Exact für mich ausgemacht. Zuerst hab ich mir nur 4,5 geholt, aber die nächste Bestellung wird dann 4,52 sein.

    Wenn ich dann irgendwann mal besser sein sollte, dann kann ich immer noch mal die unterschiedlichen Sorten durchprobieren :)

    Ich werd mir aber auf jedenfall nochmal eine Dose Monster und Heavy bestellen. Einfach nur aus Spaß an der Freud ;)
    Ich hab hier die Testdose mit den ganzen Dias, und finde das die dicken Brocken......naja....dicke Brocken sind^^

  • Fewur,
    wie ist die Power mit den schweren Dingern ? Kannst Du die
    fliegen sehen ? ?(

    Der Bumms von den JSB Monstern (0,87 g) ist schon übel. Meine Enten aus dem Kasten müssen arg leiden ;) Sehen kann ich den Dia im flug nicht. Ich hab keinen Chrony um die V0 zu messen, aber ich glaube das die noch adäquat Kraft haben. Im Gegensatz zum Rabbit Magnum von H&N (1,02 g) kann ich die ohne Probs mit der HW97 verschießen

  • Sooooooooooo ich häng mich hier mal rein 8)

    Meine HW77k ist noch out of the box. Diverse Fragen zu den V-Mach teilen kommen in kürze :rolleyes:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Das haben meine Messungen ergeben.

    Ich habe seinerzeit alles mögliche an Munition durch meine 97 gejagt und gemessen - schwerer als 0,6g war immer mit Energieverlust verbunden.
    Genauso war es mit Munition leichter als 0,5g.

    Es gab auch unterschiede zwischen H&N, RWS usw.....aber bei gleicher marke war die Energie in dem Bereich am höchsten.

  • Hallo zusammen,

    die HW77 besitzt ja schon von Haus aus eine hintere Federführung. Welchen Vorteil hat die V-Mach Federführung ggü. der werksseitig verbauten, wenn ich die :F:-Feder beibehalten möchte? Oder macht das (hintere) V-Mach Teil nur Sinn bei Einbau einer entsprechenden Feder?

    Ich will ja sowieso nicht sofort an der Büchse rumschrauben (habe sie erst seit wenigen Tagen), jedoch möchte ich mich schon mal informieren was (für mich) Sinn machen würde und was nicht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012