HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.753 Antworten in diesem Thema, welches 317.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 00:52) ist von Knickerboy.

  • Scheu dich nicht vor dem preis von JSB!

    Die sind ihre 8€ Echt wert!!
    Für Meine 97k ist 4,52 das beste, für andere 4,51 oder 4,53...

    Der Streukreis verändert sich nicht um wenige mm bei der entfernung, das sind bei mir mal gerne 2cm mehr (und dann trifft man halt kein 2cent stück mehr ;) )
    Die 4,51 welche ich noch hab, kann man mal verwenden, um dosen auf 50m umzuwerfen, aber auf 40m was kleines zu treffen: Is bei mir nicht drin!

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • So, ich wollte euch meinen Neuerwerb in F auch nicht vorenthalten: Hier auf dem Bild noch "out of the box", zur Zeit aber in meiner Kellereigenen Tuningwerkstatt. (Nein, sie wird nicht schneller, sondern besser!) ;)

    Gruß Ralf :)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.


  • Moin Ralf,
    Ich bin ja garnicht neugierig ( neee, echt nicht... :)) ) aber es würde mich schon intressieren was du da feines bastelst... ;)

    Viel erfolg noch und bis dann, Thomas.

    Nun, es geht hauptsächlich ans Innenleben. Ein V-Mach Kit werde ich in nächster Zeit ordern und die Spannhebelarretierung möchte ich überarbeiten. (frei nach Musashi). Desweiteren wird eine Weaverschiene und eine Hakenkappe verbaut werden. Hab nur im Moment keine Zeit, das in Ruhe zu machen. :S Na ja, was lange währt...

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • So,
    angeregt durch L0ngbows Bastelarbeiten die ich mit Intresse in der Galerie verfolge, habe ich mir einen Kompensatoreinsatz in die 97er gebaut.
    Die Lockenwicklervariante war vor Jahren mal ein Thema hier um den Weihrauchschalli leiser zu bekommen.
    Da ich noch Org. Dämmung vom Schalli hatte war das eine 10 Minuten Aktion. Die 15mm Lockenwickler (Durchmesser) hatte ich damals bei Rossmann (Drogerie) mitgekauft , damit ich alle Lockenwicklergrößen liegen habe. ( Der Lockenwickler ist ungekürzt eingebaut...und passte wie angegossen.)

    Und das beste zum Schluß, die Waffe wird wirklich etwas leiser :)

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (22. August 2012 um 21:31)

  • Wie hast du das Laufgewicht aufgeschraibt bekommen?


    Tolle Arbeit, werd ich auch machen

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Brachial... ;)

    ich habe meinen Unkrautbrenner , bei weggeklappten Spannhebel und mit nem nassen Lappen um den Lauf , vorsichtig um das Komp-Gewinde bewegt... und dann mit nem 7mm Innensechskant die verschraubung gelöst.

    Ist ne unangenehme Arbeit weil man denkt man fackelt was ab , aber es hat nichts Schaden genommen ...

    Wenn du die verschraubung gelöst hast, den Lauf abkühlen lassen ...nicht abschrecken!
    Und wenn es geht , die Waffe einspannen denn dann kannst du mehr Kraft beim aufdrehen verwenden und mußt nicht die Waffe mit der anderen Hand festhalten.

    Vorsichtig wie ich war, mußte ich drei mal mit dem Brenner ran... ;( aber es hat sich wirklich gelohnt.

    Leave No Man Behind

  • Hi @all,

    ich wollte euch mal meine beiden Schätzchen zeigen:

    HW97KT mit RITTER 10-40X50
    HW100 mit SIMALUX 10-40X56

    Unter den Schaft vom HW100 hab ich mir vor den Abzugsbügel eine kurze Weaverschiene geschraubt, sodass ich mir da eine Schafterhöhung oder vielleicht auch mal ein Zweibein anbringen kann.

    So, ich lass die dann heut Nacht mal so beieinander liegen, decke sie nochn bischen zu. Vielleicht gibts ja schon bald ein Junges?

    KH

  • Und das beste zum Schluß, die Waffe wird wirklich etwas leiser

    -- wie hast denn das gemessen oder bewertet ? wenn ich daneben sitze höre ich eh immer nur das Federgeklapper und fast kein Schussgeräusch bzw Knall
    mit denn Serien Weihrauch Schalli auf der HW 77... meine ich.
    relevat ist ja eigentlich eher was so das Umfeld hört....

    gruss wesson ...

    PS. Der HW 97 Schaft ist wirklich besser im Handling als der HW 77 Sportschaft .. aber welcher schöner ist .. hab ich mich noch nicht entscheiden können...

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • wie findest du den den hw 97 Schaft lohnt sich der Mehrpreis

    mich würde auch ein zielernrohr vergleich interessieren


    Weil ich von Natur aus eine unruhige Hand habe und dazu noch einen kräftigen Pulsschlag, muß ich beim Zielen generell den Gewehrkolben kräftig in die Schulter pressen, um die Wackelei einigermaßen in den Griff zu bekommen. Bei längeren Shootings fällt mir das mit dem Lochschaft der HW97 leichter. Beim konventionellen Gewehrschaft der HW100 muß ich den Griff fester greifen, was auf die Dauer ermüdet.
    Die konventionelle Schaftform meiner HW100 finde ich allerding optisch schöner.
    Das für den Lochschaft der HW97 überhaupt ein Mehrpreis zu zahlen ist, finde ich allerdings Schade. Bei der HW100 kostet der ja auch keinen Aufpreis.

    Einen direkten Vergleich der beiden ZF "Ritter vs. Simalux" hätte ich mir seinerzeit auch gewünscht. In einer Mußestunde versuche ich mal ein Foto durch die ZF zu machen. Aber wenn jemand wegen den derzeit 160€ Mehrpeis des Simalux nicht gleich Hunger leiden muß, sollte er auf jeden Fall auch zum Simalux greifen. Bei 40facher Vergrößerung ist das Bild einfach besser.

    klaus ,

    Ich würde die ZF`s tauschen... ;)


    Zu meiner Schande muß ich gestehen zur Zeit die HW100 eindeutig zu bevorzugen. Deshalb ist das bessere ZF darauf montiert. Kann sich aber auch mal wieder ändern...

    KH

  • wie findest du den den hw 97 Schaft lohnt sich der Mehrpreis

    mich würde auch ein zielernrohr vergleich interessieren


    Ich habe beide schäfte, und meiner meinung ist der lochschaft der bessere (für mich) liegt mir besser in der hand :thumbsup:

  • Moin wesson,
    Ich habe in der 77er und in der 97er den V-Mach Kit verbaut... da ist das Feder/Systhemgeräusch nicht mehr ganz so laut. ( ;) ).-

    Meine Frau sitzt ca 10 Meter weiter auf der Terrasse und auf deren Aussage vertraue ich dann immer...aber mein Gehör sagt mir auch das die 97er leiser geworden ist.- Es macht nicht mehr "pitsch" sondern eher " flopp " .

    An der 77er habe ich außerdem ein Laufgewinde drann was u.a. die beste Abdichtung und Zentrierung für den Schalli mit sich bringt... und auch der macht das Schußgeräusch leiser.- Nicht nur gewünscht sondern laut "Zeugenaussagen" hörbar.

    klaus,
    das kann ich voll nachvollziehen denn so geht es mir auch mit meinen ZF`s...
    die bevorzugte Waffe bekommt das beste ZF...
    ich bin aber gerade dabei das zu unterbinden...

    Leave No Man Behind

  • .. ich habe da nur nen Alu Adapter der auf den Lauf geklemmt wird und da dann der Schalli drauf kommt .. ohne V- Match etc. nur besser gefedert....
    unterschiede zur FWB sind sujektiv wahrnehmbar . ohne Schalli ist die HW aber zu laut die FWB hält sich da bescheiden zurück
    ..muss mal auch ne Zeugenbefragung durchführen ...
    Leiser geht immer..... wenn schon Luft dann auch leise :)

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • @ Ladehemmung...son hässliches Gewehr...pfui pfui... :thumbsup: dafür das Du am Sonntag noch gesagt hast, mal sehen wann Zeit ist...
    biste aber schon ganz schön weit...g.g.g. => Federenden schon angelegt? Töpfchen schön drin? Abzug schon getunt?...

    Bin mal gespannt wann du deiner Springzicke Waldluft zu schnuppern gibst...

    Gruß, Tyr