HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.756 Antworten in diesem Thema, welches 318.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 12:38) ist von kevin231o.

  • Für Distanzen deutlich oberhalb von 10m haben sich (und das wurde hier mindestens schon 1000-mal diskutiert ;) ) ausschließlich Rundkopfdiabolos qualifiziert.
    Der BC (ballistische Koeffizient) ist sehr viel günstiger, das Geschoss verliert weniger Energie im Flug und bleibt auch wesentlich stabiler in seiner Flugbahn.

    Flachkopfdiabolos sind perfekt für 10m Schützen, hier spielt viel eher die Fertigungspräzision des Diabolos eine Rolle als der BC. Darauf haben sich einige Hersteller konzentriert, hier sind die R10 wirklich sehr gut.
    Geht es aber über Distanzen von mehr als 20m, dann beginnt ein Flachkopfdiabolo in seiner Flugbahn zu taumeln, das ist nicht sein Revier! Er ist einfach nicht aerodynamisch genug für größere Distanzen, zu großer Luftwiderstand, legt sich quer, will nicht mehr. Ende der Präzision!
    Spitzkopf-Diabolos sind meiner Meinung nach ein Marketing Trick: Sieht gefährlich aus ist aber absolut nicht aerodynamisch und die allermeisten Sorten zusätzlich noch liederlich produziert, weil die Hersteller ja wissen, wie das Käuferklientel so meistens aussieht.
    Rundkopf-Diabolos behalten, weil einigermaßen aerodynamisch, über längere Flugbahnen ihre Stabilität und auch ihre Energie. Das ist so, obwohl jeder weiß, dass die Diabolo-Form als solche alles andere als aerodynamisch ist, eigentlich müsste das Geschoss eher so aussehen wie die üblichen Feuerwaffengeschosse. Also vor allem ohne tiefe Querschnittsverengung hinter dem Kopf. Aber es funktioniert!

    Luftgewehrschützen, die über Entfernungen von mehr als 20m schießen und treffen wollen, sollten also ihren Blick auf Rundkopfdiabolos der oben genannten Sorten richten.

    Gruß
    Musashi

  • Musashi
    Bushnell Sportsman 4-12x40 - danke für die Empfehlung (wird bestellt)! :D

    Ist die V-Mach Feder mit OX Federn vergleichbar (4-Kant, beschichtet) ?

    Sind im Forum externe links (z.B. Waffen-Shops usw.) erlaubt ?

    Si vis pacem para bellum !!!

    Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er!!!

  • So ich hab hier auf 35m je 5 Schuss von versch. Dias gemacht..


    Die JSB4.51 sind nicht so der Bringer...

    Ich werde nurnoch 4.52 nehmen. Auf 50m heute etwas geschossen, ging noch sehr gut. Werd morgen mal auf ne 50m Scheibe schießen. Streukreis wieder in etwa einer 1€ Münze.
    Auf der Scheibe hier(35m) in etwa 10Cent stück-Größe.

    Ich hab hier mal Flachkopp mit Spitzkopp und Rundkopp getestet... Umarex Cobra sind ausgeschieden . Streukreis Viel zu groß und nicht die Scheibe getroffen. traurig...

  • @Waffe-70

    Danke, das mit "laufenden Auktionen" ist verständlich und nachvollziehbar!

    oli477

    Alle Achtung, bei JSB 4.52 sieht das schon super aus !!! :thumbup:

    Si vis pacem para bellum !!!

    Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er!!!

  • Soviel zur Reproduzierbarkeit


    Hab mir eine Kleine Tabelle aufs ZF geklebt :) Mit den Klicks


    Temperatur: -1°C
    Diabolo: JSB Exact 4,52
    ZF: Nikko Stirling Gold Crown Airking 4-12x42 eingeschossen auf 40m!
    Waffe: Weihrauch HW97k .177
    Entfernung: 40m
    Schütze: Leicht erkrankt ^^
    Wetter: Wolkig und leichter Regen
    Haltung:FT-Position
    Datum:18.2.11
    Uhrzeit:16:15
    Der Rest: Steht auf dem Bild
    Das Bild: Aus angeblichen Copyrightsverletzungen entfernt.

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

    2 Mal editiert, zuletzt von oli477 (19. Februar 2011 um 11:22)

  • hallo

    ich habe ein walther 4x32 mit normalen montagen. wenn ich für das 97k einen stopperstift bräuchte müsste ich einen einzelnen nehmen. gibts das auch? oder hält das auch auf dauer ohne?

  • Naja, wie gesagt,
    du machst den Stopperblock in das (vermutlich) letzte Loch auf deiner Waffe und schiebst dann dein ZF mit der Montage dagegen...

    wenn dein ZF dann noch rutschen sollte , die Montageringe für das ZF nachziehen und wenn es garnicht besser wird, die Montage wechseln.

    Um ZF Fehler auszuschließen halte ich einen Stopperblock / Stift für erforderlich.

    Leave No Man Behind

  • Also ich würde gerne mal die H&N Barracuda Green verschießen, doch folgendes ist passiert:


    Spannhebel nach unten, Diabolo Geladen, Spannhebel wieder nach oben gezielt, abzug langsam durchgedrückt und "PFFFFFFFFT"

    Tja diabolo geht nicht raus, bewegt sich kein mm

    Ich will aber meine Kolbendichtung nicht kaputtmachen..

    Vielleicht die Diabolos mal mit Sand in eine Kugelmühle für nen paar minuten, um das Kopfmaß zu verringern. Oder was soll ich sonst machen?

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Schieße einfach andere! Das hatte ich auch schon,.. aber das mit dem Sand in der Kugelmühle ?( würde ich dir nicht raten,.. wenn es überhaupt funzt!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • soo ich hab ne Lösung gefunden, einfach die Dias durch nen alten Glattlauf durchgedrückt, sie Hatten keine Abdrücke o.Ä. und schon kann man sie Wunderbar verschießen.

    Ich zeige nacher mal nen 40m Vergleich zw. JSB Exact 4.52 und H&N Barracuda Green (Streukreis&Geschossabfall!)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • ja aber die Scheibe von heute erspare ich euch. Gut ich war nur auf 30m schießen, es war viiiel zu windig.

    Naja auf jeden Fall JSB hatten trotz dem Wind einen Streukreis von einem 2€ Stück. H&N kleiner als eine CD. Und höher eingeschlagen sind sie auch nicht. Im gegenteil!

    Tja also ich kann sagen: etwas härter sind sie, bringen aber weniger energie ins ziel. Für den Preis lieber JSB Exact kaufen. Hat man mehr spaß!!

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Wurde der Systemdurchmesser bei der 77 eigentlich auch auf 26 mm umgestellt und wenn ab welcher W-Nummer?
    Mein Teil ist ca. 4,5 Jahre alt und hat die Nr. 1623818. Einen Leistungsunterschied zu meiner 97K mit 26" kann
    ich nicht feststellen. :?:

    ... mit dem Alter kommt die Reife ! (oder auch nicht ):Rock-Opi :bash:

  • Moin Bremer,
    Durchmesser des Kolbens:
    a) bis zur Seriennummer 1446049 betrug der Kolbendurchmesser 25mm
    b) ab Seriennummer 1446050 beträgt der Kolbendurchmesser 26mm

    Die Angaben hat mal ein Forenmitglied gepostet, leider weiss ich nicht mehr wer es war.

    Und ich denke das die 77 und 97 er in dem selben Seriennummernsatz laufen...

    Leave No Man Behind