HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.756 Antworten in diesem Thema, welches 318.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 12:38) ist von kevin231o.

  • ein bischen "verliebt" habe ich mich in das HW97-Stainlessmodell von Schneider m. Holzschaft (Holzschaft ist Pflicht!)
    Meine Frage ist: " was spricht gegen den Kauf dieser Waffe?"

    hab diese kombi seit 2 wochen da! mein tipp, kaufen :thumbsup:
    bisher zwar nur bis max 17M getestet, aber das ding ist wirklich schön zu schiessen.
    tolle berarbeitung, und die stainless variante macht imho was her. :D


  • Ich würde dir aber auf jeden Fall die "K" Version ans Herz legen, ..........

    Hallo Oneshot

    ....genau im diese Version geht es !! :)
    Es wird bei Schneider als Steelversion auch nur so angeboten....... :)


    plainy

    .....will haben........! ^^
    Du hast da aber auch ne "Troete" drauf, stoert die nicht beim laden?

    .....die is aber auch chic, unfuckingfassbar :)

    ....macht Schneider in der Weihn.-Zeit hin und wieder Angebote??

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Bei meiner HW 97 K von 2012 ist die Feder auch beidseitig angelegt und schiesst auf 10 m mit JSB EE 4.52 punktgenau. Mündungsenergie ist nach 3000 Schuss ca. 7,2 bis 7,3 J, also auf der sicheren Seite.

    Hey das ist ja toll, welche Seriennummer hast du?! Habe mir nämlich im August auch erst ein HW77 gekauft, müsste ja dann auch angelegte Enden haben.

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hey das ist ja toll, welche Seriennummer hast du?! Habe mir nämlich im August auch erst ein HW77 gekauft, müsste ja dann auch angelegte Enden haben.

    Gruß Manuel

    Bitteschön:


    S/N 1832323

  • Danke dir! :thumbup:
    Werd mal vergleichen, weil auseinanderbauen tue ich sie erst wenn der Zeitpunkt des Tunings kommt.
    Damit warte ich allerdings noch ein bisschen und mache mich Schlau.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Hallo Leute,

    würde mir mal einer den Gefallen tun, und mit der HW77k aus ca. 7 Metern Entfernung mit einem Standard-Flachkopfdiabolo (0,49-0,50 g, idealerweise Geco) auf den Boden einer Diabolodose schießen? Mich würde interessieren, ob der Boden gelocht wird. Bei meiner neuen HW77k, jetzt allerdings schon eingeschossen, machts nur ne Delle, und das kommt mir ein bisschen wenig vor. Ist zwar keine genaue Messung, aber für mich zumindest ein Anhaltspunkt.

    Herzlichen Dank.
    Jaques

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Hallo Leute,

    würde mir mal einer den Gefallen tun, und mit der HW77k aus ca. 7 Metern Entfernung mit einem Standard-Flachkopfdiabolo (0,49-0,50 g, idealerweise Geco) auf den Boden einer Diabolodose schießen? Mich würde interessieren, ob der Boden gelocht wird. Bei meiner neuen HW77k, jetzt allerdings schon eingeschossen, machts nur ne Delle, und das kommt mir ein bisschen wenig vor. Ist zwar keine genaue Messung, aber für mich zumindest ein Anhaltspunkt.

    Herzlichen Dank.
    Jaques

    Würde ich gern mit meiner HW 97 K machen. Wie soll die Dose stehen? Vor Metallklotz, freistehend? Geco Dose?

  • Danke, toll. Ich hab die Geco Dose genommen und an eine Wand gestellt. Der Unterschied zu freistehend war allerdings nicht zu erkennen. Nu bin ich aber gespannt ...

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Herzlichen Dank. Sieht bei mir ähnlich aus, dachte mir aber auch schon, dass das keine 175 m/s sind, was rauskommt. Bei den ersten Schüssen hatte ich so eine Delle auf dem Dosendeckel, da gings noch voll durch, war aber bei meiner HW45 ähnlich und ist auch logisch, weil zu Beginn natürlich noch die Werksfettung abgetragen wird. Lustig ist, dass meine alte HW30 mit neuer Standardfeder, Dichtungen etc. und natürlich sehr sorgfältig gefettet, da noch etwas mehr Wumms hat. Die kommt zwar auch nicht durch, verursacht aber einen Riss im Metall.

    Irgendwann ist wohl doch mal ein Chrony fällig.

    Danke noch mal.
    Grüße
    Jaques

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Meine HW 97 K ist bezogen auf JSB Exact Express 4.52 inzwischen wieder stärker geworden. Bei den ersten Schüssen hatte sie ca. 7,7 Joule, dann ist sie nach 500-1000 Schuss auf 7,2 Joule abgefallen. Jetzt nach ca. 3000 Schuss hat sie ca. 7,6 Joule. Die Gecos bringen in der HW 97 K gegenüber den JSBs weniger Energie. Bei meiner HW 35 ist es umgekehrt. Da haben die Gecos ein Joule mehr Energie als die JSBs.

  • Meine HW 97 K ist bezogen auf JSB Exact Express 4.52 inzwischen wieder stärker geworden. Bei den ersten Schüssen hatte sie ca. 7,7 Joule, dann ist sie nach 500-1000 Schuss auf 7,2 Joule abgefallen. Jetzt nach ca. 3000 Schuss hat sie ca. 7,6 Joule. Die Gecos bringen in der HW 97 K gegenüber den JSBs weniger Energie. Bei meiner HW 35 ist es umgekehrt. Da haben die Gecos ein Joule mehr Energie als die JSBs.

    So was habe ich mir schon gedacht, also dass die JSB wegen besserer Laufabdichtung auch mehr Energie bringen. Ich hab mal zum Spaß aus der 77 einen Testpack Silver Point verschossen (0,75g), die gehen recht stramm im den Lauf und haben die Dose auch ohne Probleme einseitig durchschlagen. Da schein Joulemäßig auch noch etwas mehr drin zu sein. Hast Du eigentlich das V-Match Tuning eingebaut?

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ich habe den ProChrono Digital von CE. Den gibt es beim Grauwolf.

    Danke für den Tipp. Ist ja schon interessant, was die unterschiedlichen Büchsen so bringen, grade nach einem Feder-/Dichtungswechsel. Letzten Endes möchte man (oder ich) ja schon immer, dass das Gewehr oder die Pistole an die 175 m/s Grenze geht, gemessen an den üblichen 0,50er bis 0,57er Dias. Überschreiten möchte man den Wert natürlich auch nicht, und das geht halt nur mit Chrony. Beim V-Match Kit ist man ja direkt drauf angewiesen, weil man hier mit den Beilagscheiben arbeiten kann.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.