ALU hochglanzpolieren

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2003 um 08:34) ist von Pellet.

  • Hat jemand einen Tip, wo man am besten und preisgünstig ein ca. 80 cm langes ALU - Stück hochglanzpolieren (ggf. auch noch farbig eloxieren / muss aber nicht) lassen kann? Rechnung unbedeutend. Ich meine damit nicht eine "Bohrmaschinen-Politur"!

    Ein Angebot in Höhe von 50,- Euro inkl. Rückversand liegt mir von einem Gewerbetreibenden bereits vor.

    Könnt gerne die "PN"-Möglichkeit nutzen.

  • Das müsste normal jede Schlosserei machen können. Ein m² Al Blech 3 mm Stärke kostet so 30 - 40¤ . Polieren geht in 0,nix. Wenn du etwas handwerklich begabt bist kannst du das auch ohne Probleme selber machen.
    50¤ nur fürs polieren ist sehr teuer (außer es ist eloxieren auch noch dabei).
    Fürs eloxieren musst du dir schon einen größeren Betrieb suchen.

    Gruß
    Babylon

  • @ astanase

    Kauf dir doch einfach 'ne Tube Chrompolitur zum Vorpolieren und 'ne Dose "Nevrdull" zum Hochglanzpolieren. 'Nen Stapel Lappen brauchste natürlich auch. Geht einfacher (und oft schneller) als viele denken.
    Sicher, mit Arbeit ist das ganze schon verbunden. Aber 50,- Euro für sowas ausgeben ... :new16:
    Was das Eloxieren angeht - "Gelbe Seiten".

    rifleman

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • ich denke mal das astanase ein oberfläschen veredelndes polieren meint nicht eins mit schleifmitteln.

    es gibt das einen aufsatz für poliermaschinen und ist ein hartschwam der kein material abträgt sondern die oberfläsche verdichtet.

    werde mal nachfragen was hersteller und bezugsquelle betrift

  • Ziel ist ansich das Teil eloxieren zu wollen.
    Da das ALU ein paar Bearbeitungsspuren (vom Einspannen usw.) aufweisst, sagte mir ein Bekannter ich sollte / muesste es auf jeden Fall vorher richtig polieren. Damit später nach dem Eloxieren keine dieser Kratzer mehr zu sehen sind und es einfach perfekt aussieht.

    Farbig eloxieren kostet ca. 20,- Euro. Die 50,- will eine Metallschleiferei nur für's polieren haben. Was ich natürlich auch nicht gerade dafür ausgeben möchte.

    Ein FT-Kollege hat mir gerade seine Poliermaschiene angeboten. Morgen weiss ich ggf. schon mehr.

  • dann reicht normales polieren, kratzer erst mit groben dann mit feinerem schleifpapier wegschleifen. möglichst mit naßschleifpapier.

    je nach kratzer oder mackentiefe mit 180er anfangen dann 400er und zum abschluß 600er

    danach polieren

    bei alu aber eher mit feinerem papier anfangen, und an ner stelle ausprobieren an der man es später nicht sieht falls es schief geht

    für die oben genanten tips übernehme ich keine haftung falls es in die hose geht :ngrins: ähmmm naja oder so halt

  • Wenn du das Alu benutzen willst musst du es eloxieren oder sonstwie beschichten da es sonst sofort wieder zerkratzt. Zum Polieren:

    50 EURO???? Für 25 mach ichs dir so, dass du deine Nasenhaare damit sehen kannst - mit anderen Worten: MACH ES SELBER!!! Geht schnell und ist billig.

  • Ich bin einmal mit einer Stahlbürste über Alu gefegt.
    Wenn man das Ergebnis sieht, könnte man denken, das man
    sich Aluminium auch auf's Butterbrot schmieren kann. :nuts:

  • Asta
    Alu polieren ist schwer! Wenn es nur glänzen soll ist es leicht.
    Wichtig ist, dass die gesammte Fläche beim seitlich drüber
    schauen eine glatte und dellenfreie Oberfläche zeigt. Das ist
    das Problem bei Handpolitur oder Schwabbelversuchen.
    Ich vermut mal, dass es sich um ein BR Schaft handelt und
    ebene Flächen zu bearbeiten sind. Also nur mit Schleifpapier
    arbeiten, das präpariert ist. Du musst es mit doppelseitigem
    Klebeband auf 15 bis 40mm dicke Holzklötze kleben. Die
    dickeren sind einfacher in der Handhabung. Schleibbogen
    mit doppelseitigem Klebeband (Teppichband) bekleben,
    Holzklotz (ca 15x10) aufkleben und sauber um den Klotz
    schneiden. Dann mit kreisenden Bewegungen beginnen.
    Das Papier immer wieder ausklopfen, besser ausblasen,
    sonst schmiert es ganz schnell zu und ist funktionslos.
    Ganz am Ende das Poliertuch (am besten aufgerautes Molton)
    genau so über den Klotz ziehen( mit der Hand zusammenziehen,
    nicht kleben) Anstatt auf Hochglanz polieren, ist es ratsamer
    einen schönen Strich am Ende zu erzeugen. Dabei mit dem
    Klotz an einer Schiene entlangfahren, nie Freihand. Den Endstrich
    kann man auch mit Schleifgummi machen . Ist einfacher.
    Für runde Teile gilt genau das gleiche (bis auf die Strichpolitur)
    Aber eine Drehbank ist da unverzichtbar.