Röhm RG 9 Sicherung locker!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2011 um 18:54) ist von sbulazel.

  • Hallo Leute,
    ich habe an Sylvester ein paar Signalsterne mit meiner alten RG9 losgelassen - später bemerkte ich, daß die Sicherung (Walzensicherung) locker ist. Diese "rutscht" beim z.B. Durchladen auf "entsichert" (aaargh!). Kann ich dies selbst beheben, oder muss ich damit zum BüMa?

    Grüße,
    Sascha

  • Hallo,

    da wird die Kugel, bzw die Kugel und die Feder Fehlen.
    Wenn du die Teile hast oder bekommst kannst du es selber machen.

    Teil 490 und 340.

    Einfach entsichern und den Schagbolzen ganz nach vorn drücken und da festhalten.
    Dann die Sicherung raus ziehen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hi,
    Danke für Deine schnelle Meldung :) Ich habe dies mal geprüft, da fehlt nichts... Ich habe den Vorgang nochmals genauer angesehen, die Sicherung springt immer erst dann hoch, wenn ich die *gesicherte* Pistole durchlade (z.B. ohne Magazin) und der Hammer dann beim zurückschnellen des Schlittens wieder in die entspannte Stellung "schlägt". Kann dies evtl. auch was mit dem Innenleben zu tun haben? Ich habe gesehen, daß neben dem Hammer so ein quasi dreieckiges Blechlein hervorlugt. Wenn der Hammer nach vorne geht, kommt dies nach oben - evl. ist das ja der Auslöser?

    Nebenbei: ich habe noch eine weitere alte RG 9 zum "ausschlachten", aber mit der PTB413 (die oben beschriebene hat die PTB232) - könnte ich den Schlitten der 413er gefahrlos auf die 232er setzen?

    Danke & Grüße,
    Sascha

  • Hi,

    können schon.
    Nur dürfen nicht...

    Wegen der PTB Nummer, die passt dann nicht mehr zum Griffstück.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!