Möchte mich mal kurz vorstellen!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2011 um 23:03) ist von Paramags.

  • mein Name ist stefan,bin 27 Jahre alt und komme aus Dettelbach.

    Bin schon seit zwei drei Jahren am überlegen mich den FT-schießen anzuschließen.
    Habe aber nie gewusst wo in Deutschland der Sport betrieben wird,da ich heute über dieses forum auf den FT-verein Eberner Wölfe gestoßen
    bin habe ich den Vorstand gleich mal angerufen.(werde dem nächst auch mal vorbei schaun).Lange Rede kurzer Sinn.
    Habe ein neuwertiges FWB 300 S.,und möchte es zum FT-schießen verwenden.

    Was für ein Zielfernrohr mit Frontparallaxeverstellung wäre sinnvoll?
    was haltet ihr von Lichter Zielfernrohre?habe mit diesen GlasLichter 6-24x50 AO
    keine schlechten Erfahrungen auf einen HW 35 gemacht.Würde es auch auf einer Distanz von 25m zum FT schießen gehn,bzw.würde es wegen der erschütterung des FWB 300 gehn? ?(

    gruß
    stefan :)

  • Hallo und Willkommen im Forum!

    Ich würde Dir raten erstmal beim FT vorbei zu schauen und dich dort beraten lassen. Mit dem Lichter wirst Du sicher nicht glücklich werden.

    eventuell gibt es da etwas von Simalux oder Hawke was nicht ganz so teuer ist.

    Für das FWB brauchst Du auf jeden Fall ein Glas das den Prellschlag überlebt, das grenzt die Auswahl schon ziemlich ein. Wie gesagt, schau am Besten vor Ort durch ein paar Gläser bevor Du was Falsches kaufst.

  • Moin und willkommen hier...

    ich betätige mich selber im FT und verwende auf einer HW97 ein Nikko Glas...
    bin damit sehr zufrieden und es hat bereits ein Jahr auf der "Springzicke" überlebt.
    Zur Zeit erprobe ich ein Leapers Glas...damit bin ich zumindest bis jetzt auch zufrieden.

    Mit nem Nikko kannst du im Preisleistungsverähltniss nix verkehrt machen.

    Gruß und viel Spaß beim neuen Hobby,
    Tyr

  • Deine fachlichen Fragen mal außen vor- ich empfinde es als wohtuend, daß  sich ein Neuuser erst mal anständig vorstellt und nicht loslegt wie so `n Räppa-Gangsta ( oder Tolpatsch ).
    Ich hatte schon Sorge, daß Anstand und Sitte voll unter die Räder gekommen sind.
    Du hebst dich gut ab von den letzten paar Neuanmeldungen .
    Bravo.

    Gruß
    iwan

  • möchte mich erst mal bedanken für die antworten.

    ist es besser ein Zielfernrohr mit seiten oder frontparallaxe?
    was ist da der unterschied z.B. zwischen einen Simalux ,Tasco,Lichter?
    ich meine im gleichen preissekment(150-200 euro).


    gruß
    stefan

  • Nicht alles was als prellschlagfest angepriesen wird, ist es auch...das ist einer der Unterschiede...
    Desweiteren würde ich bei Federkolbensystemen immer zur Frontparallaxe raten.
    Nikko Zielfernrohre sind meist noch etwas günstiger als die von Dir erwähnten...
    ein 4 bis 12 fach mit Mildot, Frontparallaxe, Flipcaps und Montage kostet unter 100 Euro.
    In der < 7,5 Klasse ist das beim FT völlig ausreichend. Ein Nikko bis 16 fache Vergrößerung liegt ungefähr bei
    140 Euro...

    Die meisten Nikko Gläser sind zudem auch auf unter 10 Metern noch gut scharf zu stellen und
    somit auch noch im Indoorbereich ( Keller,Dachboden,Flur) gut zu gebrauchen.

    Gruß,Tyr

    p.s.

    Eine Seitenparallaxe reguliert die Parallaxe über eine kleine Achse in der Stärke eines drahts.
    Eine Frontparallaxe nicht...deshalb ist die Frontparallaxe langliebiger.

  • Hi Stefan,

    willkommen im Forum und FT bereich.
    Am 06.02 2011 Schneehasenschiessen in Ebern, komm vorbei, schaust die Waffen und verschiedne ZF an.
    Machst du paar Schuss probeschiessen ,danach kannst etliche Fragen selbst beantworten.

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Hi,Stefan

    Kann Friedrich nur zustimmen,komm einfach vorbei und schau dich um.Vor Ort geht vieles einfacher.

    Gruß
    Horst

    PS

    :car: Ne gute Stunde und du bist da (Ebern) :p:
    Wetter soll ja schön werden am Sonntag

    Ja er Lebt Noch!!

  • Hi Stefan

    Kann mich den vorrednern nur anschließen, komm am Sonntag vorbei und schieß mal mit dem einem oder anderen Gewehr, könnte Dir auch meine Diana 75 mitbringen für die "ersten Gehversuche". Was ZF´s angeht so ist die Meinung hier imForum auch riesig verstreut, da kann man am besten mit ein paar einzelnen Leuten darüber reden vor Ort was denke ich das beste ergebniss bringen dürfte. Was die Anfahrt angeht, ich fahr auch jedes mal eine knappe Stunde bis nach Ebern, also keine Scheu.

    Gruß
    Thomas