Rink Formgriff - Standard oder Maßanfertigung?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2011 um 13:01) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo liebes Forum,

    Zunächst etwas zu mir, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt:

    Mein Name ist Ralf, ich bin 43 Jahre alt und vor knapp vier Jahren hatte ich das Schießen aus Zeitmangel aufgegeben. Ich habe seinerzeit mit einer Walther LP 300 geschossen. Nun habe ich wieder mehr Zeit und ich wollte meine alte Leidenschaft wieder aufleben lassen. Mit viel Glück habe ich bei eGun eine drei Jahre alte Steyr LP 10 mit kugelgelagertem Abzug ersteigert. Diese Pistole ist (bis auf den Griff) ein Traum. Niemals hätte ich geglaubt, dass diese Pistole sich so viel besser schießt als die Walther. Ich bin begeistert. Der Griff ist allerdings etwas unbequem. Nun überlege ich, ob ich mir einen Rink Griff gönnen sollte um damit noch mal wieder einen Schub nach vorn zu bekommen.

    Die Frage ist nun: Ist ein Rink Griff von der Stange so viel besser als der Standardgriff von Steyr oder muss man das Portomonee gleich richtig weit aufmachen und nach Asslar reisen um sich einen Griff für die eigene Pfote schnitzen zu lassen? Hat zufällig jemand beide Optionen ausprobiert?

    Ich freue mich auf eure Antworten und Meinungen

    Ralf

  • Ich denke in den meisten Fällen tut es auch ein Rink Griff von der Stange. Durch die vielen "Parameter" kann er eigentlich so ziemlich alle Fälle abdecken.
    Beratung dazu gibts natürlich auch von Herrn Rink, oder man trifft ihn mal selber auf einer Messe/Wettkampf (München)

    Bin mit meinen beiden Griffen an der LP10 und an der SSP absolut zufrieden!

  • Rink bietet das Service an, die Griffe auch mal zum Test zu verschicken und wenn er gefällt behält man sich dann den Griff. Eine Kollegin hat das mit einem XXS Griff gemacht.
    Wenn du das Geld hast ist ein Maßgriff sicher eine tolle Sache.
    Du kannst natürlich auch den Steyrgriff (soweit er prinzipiell von der Größe passt) selbst mit Raspel und Kitt bearbeiten. Falls dir das zu mühsam ist kannst du auch den Griff verkaufen und bekommst, wenn er unbearbeitet ist ca 70 Euro auf eGun.
    Rede einfach mal mit Rink.

  • Guten Morgen zusammen!

    Ich habe gestern mal eine Mail an Herrn Rink geschickt und ihm eine Umrissskizze meiner Schiesshand gemailt. Ich habe ihn auch darauf angesprochen, einen Griff von der Stange zur Probe zu bestellen und damit ein oder zweimal zu schiessen. Leider habe ich aber noch keine Antwort erhalten. Keine Ahnung, ob Herr Rink seine Mails nicht täglich liest? ?(

    Natürlich kostet ein Maßgriff mehr, aber es sind unterm Strich 65,00 EUR mehr. Bei den Gesamtkosten des Sportgeräts ist das nun auch nicht mehr die Welt. Bleibt aber der Aufwand, persönlich nach Asslar fahren zu müssen. Ich weiß auch nicht. ich bin unsicher. Wenn ich nun einen Standardgriff nehme, und dann nicht glücklich damit werde, dann ist das schon mehr rausgeworfenes Geld.

    Noch eine Frage, die sich mir stellt: Gibt es nachvollziehbare Gründe für Schicht, statt Nussbaumholz?

    Immer viele Zehner wünscht euch

    der Ralf

    PS: Zum bearbeiten des Originalgriffs fehlt mir das Talent :)

  • Hallo

    Ich habe beide Varianten getestet und bin schließlich bei einem Maßgriff gelandet...
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Maßgriff für meine LP10 und man merkt schon ein deutlichen Unterschied wenn einem der Griff wie „angegossen“ passt.

    Wegen dem Holz wenn ich mich nicht irre hat es was mit dem Schweiß zu tun, ich glaube das es mir Herr Rink mal so gesagt habt. Bin mir aber nicht 100% sicher.

    Gruß Chris

  • Ein nach Maß und für den persönlichen Anschlagswinkel angepasster Griff läßt sich mit einem Seriengriff mit verstellbarer Handkantenauflage nicht vergleichen. Es macht durchaus einen Unterschied bei fortgeschrittenen Schützen (d.h., die nicht einmal pro Woche ihre Fußstellung und Armhaltung wechseln), wenn der angepaßte Griff so sitzt, dass man "blind" in den Anschlag gehen kann und das Korn dann in der Regel fast schon im Kimmeneinschnitt sitzt.

    Es ist wirklich vergleichbar mit Anzügen oder Maßhemden. "Von der Stange" ist man auch züchtig bedeckt, und in manchen Fällen passt es auch an den meisten Stellen. Eine Maßanfertigung sitzt wie eine zweite Haut (nur nicht so eng...)

    Vor allem lernt man während des Anpassungsbesuchs eine Menge über das richtige Halten des Griffs, die Details der Fingerlage(n) und auch übers Schießen: Thomas Rink ist nicht nur selbst zigfacher Deutscher Meister mit Sport- und Luftpistole, sondern auch Bundesligaschütze und WM-Starter 2010 SP-Großkaliber (naja, das sollte man vielleicht wegen des schlechten Resultats nicht ansprechen...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...