3D-Parks in Europa

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2011 um 15:41) ist von btbwde.

  • Mahlzeit Männer!

    Ich hatte diesen Thread schon mal vor ein paar Jahren hier eingestellt, allerdings mit mäßigem Erfolg. Deshalb ein neuer Versuch, vielleicht haben sich ja über die Jahre neue Möglichkeiten ergeben.
    Meine Frage: Wo gibt es in Europa 3D-Parcours auf denen Armbrustschützen gern gesehen sind?

    Ich selbst habe schon einmal im Jahr 2000 einen Urlaub in einem schwarzwälder Hotel mit 3D-Parcour verbracht. Das war nicht so erfreulich, da dort Armbrustschützen nicht erwünscht waren und von den Bogenschützen auch gerne darauf hingewiesen wurden.

    Hat jemand im banachbarten Ausland vielleicht einen guten Tip??? Im Netz lese ich viel über Parks in Österreich. Hat jemand dort Erfahrungen gemacht?

    Beste Grüße

    Thomas

  • Nein, natürlich muss es kein Ausland sein.

    Ich suche allerdings kein Turnier, sondern die Möglichkeit mit meiner Armbrust eine Woche Urlaub zu machen. Unterkünfte findet man überall, aber einen schönen 3D-Parcours, auf dem man willkommen ist, der ist anscheinend selten.

    Hat jemand in der Richtung einen Tip???


    Thomas

  • Moin Thomas,

    ich habe zwar immer noch keine Idee für deinen Urlaub aber ein paar Anregungen für dich.

    Wie ich dir in meiner Email schon schrieb würde es mich auch reizen mal einen Urlaub mit der Armbrust zu machen. Deswegen schreibe ich meine Gedanken hierzu in den Thread damit der wieder vorgeholt und gelesen wird.

    Ansprechpartner für einen Urlaub könnten Andreas (Kreuzbogen) der hat vielleicht Kontaktdaten zu "Jagdzeit" (ehemaliges Mitglied), Bernd Gaal Naturschützen, unsere Österreicher hier im Forum oder die Jungs vom AT (die kommen viel rum, auch in Europa), da sind meist Bogenschützen/-jäger aber diese sind trotzdem toleranter gegenüber "Anderen Pfeilbeschleunigern" als viele hier im Forum den Bogenjägern gegenüber. Wo ich der Meinung bin, das Armbrustschützen schon genug Erfahrung mit Anfeindungen von intoleranten oder neidischen Sportlern und Mitmenschen haben und deswegen nicht die gleiche verwerfliche Haltung gegenüber anderen zeigen sollten. :!:

    Ansonsten würde mich dein jetziges Ergebnis Interessieren. Oder deine Gedanken dazu, hilft vielleicht den Konsens zu schüren.

    Lieben Gruß
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Hallo Daniel, Mahlzeit Männer!

    Die Sache ist in der Tat nicht so einfach. Ich habe bisher 10 Absagen und eine Zusage von einem 3D-Parcours Betreiber aus der Schweiz. Die Österreicher haben sich bisher nur ablehnend geäußert.
    Teilweise werden sogar Begründungen für die Absagen geliefert, z. B. keine Versicherung für Armbrustschüzten, zu starke Zerstörung der 3D Ziele, lässt der der Verband nicht zu, oder die Armbrüste sind einfach zu stark (2 Betreiben haben Beschränkungen 70lbs und 90lbs Zugkraft).
    Die erhöhte potentielle Betriebsgefahr durch Armbrüste wird interessanterweise nicht angeführt. Ich glaube allerdings, dass viele Parcours-Betreiber diese insgeheim als Ablehnungsgrund favoriesieren aber aus pietätsgründen nicht äußern.

    So werde ich dann Ende April mit einem Kollegen in die Schweiz fahren und eine Woche lang "Männerwellness" betreiben.

    Bis neulich

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn ich recht erinnere, hat Leopold Tröger in Schlagl einen dauerhaften 3D-Parcour, und seine Location nebst Hotel Westermayer war ja Austragungsort der WCSA EM 2008. --- Da sollte ein Armbrust-Wellness-WE möglich sein :marder:

    Bilder und Kontaktinfos im Turnierthread zu diesem Jahr (Seiten 4 und 5).


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas!

    Vielen Dank für deinen Tip. Ich habe bereits eine Zusage vom Hotel Westermeyer. Bisher haben von den angeschriebenen Parks 5 zugesagt.
    Ich werde die Ergebnisse meiner Recherche auch die Tage hier veröffentlichen, warte aber noch auf 3 ausstehende Antworten.

    Wahrscheinlich werde ich nächste Woche in Slovenien buchen.

    Bis neulich

    Thomas

  • Moin Thomas,

    ich hab da noch was gefunden. Auf der Homepage von Armcross sind Schießplätze zum Armbrustschiessen aufgelistet. Wie seriös die Information ist kann ich nicht sagen. Beim JBC war ich selber schon mit meiner Exomax und war Wilkommen. Die beiden anderen Links gehen nach Österreich und einem Händler.
    Wie gesagt wie gut die Information ist weiß ich nicht aber vielleicht erweitert sich das Spektrum.

    Währe ja schön.

    Lieben Gruß
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling: