RG 96 hat probleme beim manuellen durchladen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 1.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2011 um 15:36) ist von scheckheft.

  • also folgendes problem


    wenn ich meine rg 96 von hand durchlade bleibt ca jede zweite hülse im lauf drin und muss per hand rausgeholt werden.

    habe es mit einem alten und neuen magazin probiert und der fehler ist immer der gleiche.

    auch andere munition hilft da nicht.


    richtig abfeuern konnt ich noch nicht testen, dazu muss ich in meine werkstatt fahren.


    der fehler trat erst auf nachdem ich sie gründlich geölt habe, könnte ich vielleicht zuviel geölt haben under der fehler deswegen auftreten

  • der fehler trat erst auf nachdem ich sie gründlich geölt habe, könnte ich vielleicht zuviel geölt haben under der fehler deswegen auftreten


    Du hast die Ausziehkralle geölt?

    Bei Öl heißt es nicht "viel hilft viel", viel mehr ein Tröpchen an die richtige Stelle (welche da die Abzugmechanik ist). Bei Öl im Lauf kann es auch zu Zündproblemen der Pyros kommen.

    Du solltest die RG erst mal vom Öl befreien und dann noch mal testen. Und wie sieht denn die Ausziehkralle aus? Abnutzungen zu sehen?

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Das die Ausziehkralle abgenutzt ist glaube ich nicht hab noch nie von so einen fall gehört und ich hab sehr viele RG96iger
    und 2 davon haben auch schon richtig viel runter. Wieviel hat deine runter?
    Ich empfehle die sie mal zu entölen und besonders das Öl am Auszieher entfernen dann klappst eigentlich auch wieder.

  • gute frage was sie runter hat.

    hab sie gebrauch bei egun gekauft.

    hab selber damit 250 schuß verbraten

    ist noch eine der allerersten versionen mit m10x1,5 gewinde im lauf

    hat leichte gebrauchs und auch abnutzungsspuren innen sowie aussen

  • ja habe die auszieherkralle auch geölt.


    Dann entferne dort mal rückstandsfrei jegliches Öl.

    Wozu hast du die denn geölt? :huh: Mit Öl will man Reibung minimieren, doch genau dazu ist die Ausziehkralle da - die Kartusche zu packen.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Hallo Scheckheft,

    dass sich die Auszieherkralle abgenutzt ist, ist eher unwahrscheinlich, da diese i.d.R. gehärtet und angelassen ist. Wenn mal das Öl runter ist und die Patronen immer noch nicht ausgezogen werden, dann nimm den Schlitten ab und setze eine Patrone in den Stoßboden rein und schau, ob die Patrone von der Auszieherkralle gehalten wird. Wenn nicht, dann kann die Feder hinter der Auszieherkralle gebrochen sein, oder ein Fremdkörper verhindert, dass die Auszieherkralle weit genug zur Patrone kann, um diese zu halten.

    Nur mal so erläutert: Beim Schuss drückt sich die Patrone durch den Staudruck im Gaslauf von selbst aus dem Patronenlager und überträgt diese Bewegung auf den Schlitten. Die Auszieherkralle hat hier eine eher untergeordnete Rolle, z.B. die Auswurfrichtung der Hülse zu beienflussen.

    Gruß, Glocky

  • Die Ausziekralle muss sauber sein. Dreck bis in die innere Kante gründlich entfernen.
    Sie muss gängig sein. Man muss die Kralle bewegen können. Putzen und ölen ist wichtig.
    Sie darf nicht verschlissen oder abgebrochen sein. Sie muss scharfkantig sein.

    Greift die Kralle bei der Handrepetierung die Hülse nicht, so hat man die Waffe wohlmöglich nicht mit dem nötigen Schwung geschlossen. Die Kralle muss ja erst über den Rand der Hülse springen. Das geht je nach Waffenkinstruktion nur, wenn der Verschluss auch mit entsprechender Kraft und Schwunf vollständig geschlossen wird.
    Schlitten also nach der Entriegelung in der hintersten Stellung nach vorne schappen lassen und nicht mit der Hand führen. Besser noch die Fangtaste betätigen.

    Klappt das immer noch nicht, prüfen ob die Patrone überhaupt leicht in das Patronenlager gleitet. Wenn diese nur schwergänig ins Lager geht, geht sie auch schwer wieder raus. Fast immer ist dann Dreck schuld, es kann aber auch an einer kleinen Beschädigung an der Hülse sein.

    In diesem Fall unwahrscheinlich, aber Zuführunsgstörungen produzieren meist schadhafte Magazine. Vielleicht sind die Magazinlippen derartig verbogen, dass die Zuführung gehemmt wird und nicht sauber läuft und daher die Kralle die Patrone nicht richtig fasst. Glaube ich zwar nicht, aber mal anderes Magazin testen.

  • also der auszieher gleitet sehr leicht über den rand der patrone wenn sie im lager ist.

    sie geht auch leicht rein und raus aus dem lager

    der auswerfer ist nicht scharfkantig sonder leicht abgerundet an der spitze


    zur not bau ich ihn aus und feile die spitze vorne ein wenig nach.

  • Bei meiner Mauser HSC84 war es das gleiche beim manuellen Repertieren. Beim schießen aber hat es aber wunderbar geklappt.

  • naja ich bin da sehr eigen, wenn es beim schießen klappt dann sollte es auch bei trockenübungen klappen.


    ich werd jetzt mal in die werkstatt gehen und sie ölfrei mach dann werd ich weitersehen :thumbsup:

  • Wenn das Öl weg ist, dann sollte die Waffe wieder funktionieren,
    das Problem hatte ich auch mal.

    Schleife aber keinesfalls am Auszieher herum,
    dann klappt es wahrscheinlich beim Schiessen auch nicht mehr.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • naja ich bin da sehr eigen, wenn es beim schießen klappt dann sollte es auch bei trockenübungen klappen.


    Ich kann Dir versichern, dass das "Handrepetieren" auch bei teuren scharfen Waffen nicht immer klappt. Insbesondere dann nicht, wenn es teure Sportwaffen mit engen Passungen sind. Die wollen mit Schmackes geschlossen werden. Wer da zaghaft ran geht, verriegelt die Waffe nicht. Leichter tun sich da normale Gebrauchspistolen.