Kaliber .22 für Selbstverteidigung

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 8.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2011 um 17:01) ist von LugerAri08.

  • Der Hinweis auf alternativen ist natürlich angebracht. Die Diskussion über die Alternativen sind aber bitte vom TE zu starten.Threads mit Diskussionen um "welches SV Mittel" sind vermutlich an Quantität kaum zu überbieten. (Ansonsten wurde ja auch nicht nach der Abkürzung P.A.K. gefragt, das Thema wäre hier dann auch verfehlt?)


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • In anderen Threads geht es immer wieder mal um die Waffe, mögliche Probleme beim Führen etc.


    Bevor eine Empfehlung ausgesprochen werden kann, muss klar sein, was Du genau machen willst. Deine Waffe, die zum Pyrosbeschleunigen Ideal ist, muss bei weitem nicht gut für eine SV Situation sein. Es wäre wichtig zu wissen, ob die Waffe für die SV gedacht ist. Wenn ja, liegt das primäre Ziel beim finden der Waffe auf Zuverlässigkeit, Führbarkeit (z.B. Sicherheitsrast) und ggf. alternativen (Revolver) zu besprechen. Entscheidend ist hier auch die Enwicklung der Gaswolke, abhängig vom Kaliber (siehe Grafik weiter oben). Gibt es schon eine Vorstellung der Tragweise der Waffe? (Gürtel, Inbound etc.) Für SV gibt ist das wichtigste Kriterium: Es muss ohne Probleme arbeiten, zugriffsbereit sein. Es gibt kaum Kompromisse und kann durchaus mehr ins Geld gehen als ein reiner Silversterknaller.


    Ist die SV nur eine fixe Idee (Gedanken über: Ich will nicht erschossen werden, was passiert mit dem und dem etc. deuten ein wenig darauf hin), reicht auch eine Waffe, die einfach nur ihre Arbeit beim Silversterschießen erledigt. Hier ist die Zuverlässigkeit natürlich auch gefragt, aber es braucht keine Sicherheitsrast, die Funktion mit Abwehrmunition muss nicht gegeben sein (z.B: HW94) und die Reinigung der Waffe selbst kann einen Einfluß auf die Kaufentscheidung haben, ebenso der Munitionskosten und der "Lärm" für die Ohren. Die Silversterbilanz Threads sind dann eine sehr große Hilfe beim finden der Waffe für Silvester. Wenn es mal klemmt ist es auch nicht schlimm, hilft man halt nach.


    Zum Führen einer Waffe gehört dann noch ein KWS sowie ein wenig einlesen in die Thematik Notwehr. Es lohnt sich auch durchaus einmal Beiträge von "AntiSSW für SV" Vertreten durch zu lesen. Vieles scheint mir persönlich zwar ein wenig an den Haaren herbeigezogen (von Polizei erschossen die zufällig genau dann aufschlägt, wenn man gerade seine SSW zur SV zückt). Völlig Ignorieren sollte man diese Beiträge aber auch nicht und sich durchaus auch mal mit alternativen jenseits der SSW bekannt machen. Beiträge von FlobbyK und Vogelspinne (und natürlich auch andere) sind hier sehr oft sehr Lesenswert.


    Stöbere einfach mal ein wenig im Forum herum und lies mit. Die Einstellung und Wünsche für die Waffe werden sich mit jedem Wissen, welches Du hier aufsaugst ändern. Und nichts ist blöder als Geld für eine Waffe auszugeben, die man dann doch durch eine andere ersetzt. Dem "Ich will haben" stand zu halten ist zwar schwer, lohnt sich aber durch fundierteres Wissen allemal.

    Schau auch mal ins Lexikon, schau Dir die gepinnten Posts durch:

    FAQs & Fakten und Infos rund um GAS & SCHRECKSCHUSS
    FAQs rund um Silvester


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Als erstes benötigt man zum führen einer SSW einen kleinen Waffenschein.
    Kaliber 22. zur Selbstverteidigung ? ?( :huh: :thumbdown: :|

    Ok, also SV lieber Kaliber 9mm PAK oder Rev..
    Desweiteren sollte man sich lieber einen Revolver zur Selbstverteidigung anschaffen der ist zuverlässiger ein Schuss nicht gezündet, die Trommel dreht sich weiter nächster Schuss...
    Bei einer Pistole müsstest du erstmal die Patrone auswerfen (Schlitten zurückziehen) im Ernstfall könnte das fatale Folgen haben. :(
    Die besten Waffen sind Röhm und Weihrauch zu Silvester und zur SV geeignet. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Zitat

    Desweiteren sollte man sich lieber einen Revolver zur Selbstverteidigung anschaffen der ist zuverlässiger ein Schuss nicht gezündet, die Trommel dreht sich weiter nächster Schuss..

    Ein Revolver ist weniger empfindlich, aber gegen technische KOs nicht gefeit. Auch hier kann es dermaßen zu einem Klemmer kommen, dass sich garnichts mehr rührt (was aber wohl sehr selten vorkommt, zumal man die Munition ja vorher ausgiebig testet).

    Im Übrigen gibt es wesentlich schlimmeres als einen Zündversager bei einer Pistole. Einen Zündversager kann man ggf. auch mit einem zweiten Abdrücken hinbekommen, danach per durchladen (wenn man das noch kann). Einen Klemmer kann man noch mit Magazin auswurf und neues Magazin einstecken hinbekommen. Gerne verklemmt sich die Hülse aber auch so, dass das magazin nicht mehr ohne fummeln heraus geht. Der Revolver wäre dann klar im Vorteil. (Dann aber bitte nach Trommelspalt im Forum suchen und Informieren).

    Zitat

    Die besten Waffen sind Röhm und Weihrauch zu Silvester und zur SV geeignet.

    Diu wirst vermutlich Revolver der zwei Firmen meinen. Da es aber so schön alleine steht: http://www.youtube.com/watch?v=MU_1EIRx8P8&feature=related


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Ich persönlich würde zur Selbstverteidigung einen Revolver in 9 mm bevorzugen. Die sind bekanntlich zuverlässiger als Pistolen. Wenn es unbedingt eine Pistole sein soll, fände ich das Kaliber .315 auch nicht so schlecht. Die RG 70 und 90 gefallen mir in ihrer konservativen Bauart ganz gut und sind klein.

  • Wenn es wirklich eine Taschenpistole sein soll,
    dann nimm eine Record 15-9
    (http://www.sportwaffen-schneider.de/product_review…oducts_id/13698).

    Ansonsten wäre der Rg59 von Röhm zu empfehlen
    (keine Pistole aber klein und zuverlässig).

    Beide Waffen sind für 60-75 € zu haben (neu, wohlgemerkt).

    Am besten ist allerdings der Hw37 von Weihrauch
    (mit 120€ aber etwas teurer).

    "Si vis pacem, para bellum"

    2 Mal editiert, zuletzt von Militis (20. Januar 2011 um 01:21)

  • Der HW 37 is ne gute empfehlung, aber die Umarex Pfeffermunition ist zur Zeit leider nicht im Handel verfügbar :(

    Die Pfeffermunition währe nicht so gut, wer das Video von Bfgguns gesehen hat mit dem Abwehrmunitions Test mit der HW94 :wacko:

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Das muss ich Dir wiedersprechen!
    Die Pfeffermunition von Umarex ist meiner Meinung nach die beste die am Markt gewesen ist.
    Keine andere besonders Waddie kann damit mithalten.
    So denkt auch der größte Teil der User hier was die Abwehrmunition von Umarex (Pfeffer extra stark) betrifft.
    Nur leider ist diese im Moment nicht am Markt verfügbar.

  • Die Pfeffermunition währe nicht so gut, wer das Video von Bfgguns gesehen hat mit dem Abwehrmunitions Test mit der HW94 :wacko:


    Moment mal ... jetzt bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln!
    Nicht nur die Pfeffermunition von Umarex funktioniert in der HW94 nicht ... keine Abwehrmunition tut das in dieser Waffe vernünftig.
    Das liegt aber an der HW94 und ist hinlänglich bekannt.

    Gehört aber mal wieder nicht zum Thema des Threads ...  :whistling:

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Hallo,ich wollte jetzt keinen neuen Fred erstellen und da wir jetzt eh schon bei dem Thema sind, frage ich hier:
    wäre es nicht möglich die hw 94 zur sv zu nutzen, und dann im Fall der Fälle abwechselnd Pfeffer und Platzer
    schnell hintereinander zu schießen,sodass quasi die Platzpatrone die Waffe etwas 'reinigt' (Von innen natürlich :-D)?

    Der Finger am Abzug tötet, nicht die Waffe!!!

  • Das Video hatte ich schon gesehen ;) Der Lauf war ja sehr verschmutzt danach,deswegen könnte ein Platzer ihn vielleicht vom Dreck
    befreien....
    EDIT: (''Bzw. Freipusten'')
    EDIT2: Vielleicht könnte ja jemand das mal ausprobieren... ^^

    Der Finger am Abzug tötet, nicht die Waffe!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von LugerAri08 (8. Februar 2011 um 16:11)