hw80 wechsellauf 5,5 ??

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2021 um 01:23) ist von Bartenstein.

  • hallo ich denke drüber nach bei meiner hw80 ein wechsellauf 5,5 einbauen ist das 5,5 caliber trotz der geringeren Geschwindigkeit auf mittleren und großen entfernung stärker in der durchschlagskraft und präzision? also gleicht sie das mit ihrem gewicht aus??

    und kann ich den wechsellauf selber einbauen oder muss ich es einbauen lassen??

  • Die Durchschlagskraft von größeren Kalibern ist immer geringer, da die 7.5 Joule dann auf eine deutlich größere Fläche wirken. Von 4,5 auf 5,5 mm bekommt man einen Verlust von etwa 50 %.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • hallo ich denke drüber nach bei meiner hw80 ein wechsellauf 5,5 einbauen ist das 5,5 caliber trotz der geringeren Geschwindigkeit auf mittleren und großen entfernung stärker in der durchschlagskraft und präzision? also gleicht sie das mit ihrem gewicht aus??

    und kann ich den wechsellauf selber einbauen oder muss ich es einbauen lassen??


    Kann mal selber wechseln, Präzision kann sich im freien verbessern, größere Entfernungen sind allerdings nicht mehr drin....

  • Ja da könnte man langsam drüber Nachdenken, wobei die Energie immer noch sehr gering wäre. Englische Schädlichsbekämpfer welche Luftdruckwaffen einsetzen benutzten meist das Kaliber 5,5mm erst ab einer Energie von 40J


    Gruß
    Adrian

  • Naja, der Laufwechsel ist nicht das Problem, sondern die Austrittsöffnung des Druckzylinders in 5,5 mm.

    Die dürfte wohl etwas größer sein, ca. 1/2 mm geschätzt? Habe zwar keine HW80, aber auf meine HW 90 passt der 5,5er Lauf auch.
    Von daher wäre es eine interessante Alternative zu dem 4,5er Kaliber.

    Wer hat eine HW80/90 in 5,5 und würde mir mal den DM der Öffnung sagen?
    Dann wüßte ich auch, ob sich das lohnt?

    Gruß!

  • Würden 15 Joule nicht schon reichen, dass das Geschoss (5,5mm) sauber bis auf ca. 50 Meter fliegt?
    Im Vergleich ist es ja nicht so anfällig für Wind etc. wie 4,5mm

  • Ich habe gerade nochmals nachgelesen, und die Austrittsöffnung vom Beeman R1 (= HW 80) ist in allen vier Kalibern die selbe.

    50 m sollte mit beiden Kalibern kein Problem sein. Die Geschosse in 5,5 mm sind immer windschnittiger als ihre kleineren Verwandten. Durch die geringere Geschwindigkeit ist auch der Luftwiderstand viel geringer. Britische Luftdruckjäger haben meistens weniger als 16 J.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Durch die geringere Geschwindigkeit ist auch der Luftwiderstand viel geringer

    Stimmt, allerdings ist der Kal.-Querschnitt größer und schon ist der Vorteil futsch!

    Ich habe gerade nochmals nachgelesen, und die Austrittsöffnung vom Beeman R1 (= HW 80) ist in allen vier Kalibern die selbe.

    Danke für den Link, interessant, wenn auch leider nur aus dritter Hand.
    Zumal *Profis* bei normalen (starken!) LG´s die Austrittsöffnung um ca. 0,5 mm erweitern, was angeblich bis ein Drittel mehr Leistung bringt!
    10% würde ich evtl. glauben, mehr ... hhmm?

    Gruß, Mountain!


    Edit:
    Das Erweitern ist natürlich P :F: ui!
    §§ - VERBOTEN - §§
    :

  • die 4,5 kugel hat aufgrund ihrer höheren geschwindigkeit höhere durchschlagskraft und reichweite gleicht die 5,5 kugel nicht durch ihr höheres gewicht nicht die durchschlagskraft aus?? kann mann mit 23,5 joule mit 5,5 kugeln 100m erreichen, die 5,5 kugel machen doch viel größere löcher als 4,5 und machen daher ja viel meh spaß

    das ist wie bei den kampfpanzern der M1A2 abrams hat ein projektil mit abgereichertem uran ist sehr schwer,geschwindigkeit ist langsamer dafür das wichtigste die durchschlagskraft ist auf mittlere und große entfernung enorm

    beim Leopard 2A6 besteht die kugel aus mit einer Wolframlegiering sie ist sehr schnell übertrieben gesagt wie 4,5mm diabolo aber die durchsclagskraft ist beträchtlich weniger und auf großer entfernung nimmt sie ab und reichweite dasselbe

  • die 4,5 kugel hat aufgrund ihrer höheren geschwindigkeit höhere durchschlagskraft und reichweite gleicht die 5,5 kugel nicht durch ihr höheres gewicht nicht die durchschlagskraft aus?? kann mann mit 23,5 joule mit 5,5 kugeln 100m erreichen, die 5,5 kugel machen doch viel größere löcher als 4,5 und machen daher ja viel meh spaß

    Man kann auch mit einem F-LG (4,5) 100 Meter erreichen, das ist dann allerdings mehr schlecht als recht.
    Ich hab mal mit meiner Panther 21 auf 100 Meter einen KK Spiegel getroffen, naja hab bestimmt 1 1/2 m drüber geziehlt, oder noch mehr ;D

  • hallo ;)

    in der F version ist das 5,5mm kaliber auf größere entfernungen nicht gerade das ideale

    aber wenn eine gewisse joule stärke vorhanden ist kommt das minikaliber 4,5mm nicht im entferntesten ran

    ein jagdkollege hat ein "zärtliches" (alles eingetragen)

    HW80 in 5,5mm das bringt im mittel 42,00joule- :?: :?:

    da geht die post ab und der spass fängt erst so richtig an

    das ist ein unterschied wie tag und nacht zum kaliber 4,5mm

    erwill sich demnächst noch das kaliber 6,35 zulegen

    bin gespannt was das gibt


    wadlbeisser :thumbup:

    waldschrat einsiedler eremit 8)

    (schnee weg kann wieder raus vom wald)


  • HW80 in 5,5mm das bringt im mittel 42,00joule- :?: :?:

    42 Joule ?! Ich dachte das existiert nur im meinen Träumen :love:

    Du hast ja erwähnt, dass dein Kollege eine "Zärtliche" eingebaut hat, jetzt meine Frage:

    (Ich weiß, dass es hier im Forum nicht gerne gesehen wird, wenn man über dieses Thema spricht...) nur ganz schnell ;)

    Eine Zärtliche ist ja eine E*****feder, die bringen doch "normal" nicht mehr als 20 Joule?!

    Oder hat er das LG komplett umgebaut?

    LG Waffe-70

  • Meine HW90/Theoben hat eine Katalog-Angabe von 320/ms, eine *gemessene* Angabe eines geliehenen Chronys (Plastikteil) Marke *Hongkongpfui* im Mittel (5 Schuß)
    H&N SilverTip 0,75 gramm, 342/ms (Ohne Gew(a)ehr)! - Alles in 4,5 mm!

    So dann rechne mal, wieviel Joule das sind? :rolleyes:

    Gruß!


    Edit:
    Prellschlagfrei eingetragen! :n1:
    (43,86 J°)
    Theoretisch!

  • In 4,5 mm mit H&N Barracudas erreicht ein 23,5 Joule-Gewehr gerade mal 260 m/s. Das ist noch weit genug unter der Schallmauer, um keine Probleme zu bereiten, JSB Heavies auch nicht. Gecos fliegen dann aber nicht mehr präzise.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • hallo zu was würdet ihr mir raten bei 23,5 joule das 4,5 caliber behalten oder auf 5,5 wechseln,will kein fehler machen ,hat es vorteile gegenüber 4,5 ?? würden da die hohlspitzkugeln afpilzen wegen der geringeren geschwindigkeit??

    mit wieviel m/s fliegt eine kugel bei einem Gewicht von 1,00g ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bud Spencer (14. Januar 2011 um 18:44)

  • servus ;)

    mein favorit war / ist und bleibt das kaliber 5,5mm

    auf jeden fall mit der stärkeren version von 23,5joule

    einmal 5,5mm immer 5,5mm

    jedem das seine

    wadlbeisser

    eremit einsiedler waldschrat :thumbsup:

  • hab ein freund der als büchsenmacher arbeitet da baut er mirs kostenlos ein ,und eine 5,5 kugel die mit 216 fliegt ist stärker leistungsfähiger durchschlagsfähiger auf mittlere und großer entfernung als eine 4,5 kugel mit wesentlich größerer geschwindigkeit??

    erhöht sich die geschwindigkeit wenn die kugel aerodematisch ist??

    wieviel joule haben eure lgs mit 5,5 ?? und auf welche entfernug schiesst ihr und wie ist die durchschlagskraft mit 4,5 auf größere entfernungen zu vergleichen

    kann man bei einer hw80 noch mehr als 23,5 Joule rausholen??