Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2011 um 17:38) ist von Musashi.

  • Hallo zusammen,
    ein alter Freund von mir hatte sich die HW 97k im Kaliber 5,5mm gekauft und eine Exportfeder eingebaut (ILLEGAL!!!) :cursing:
    Und er behauptet, dass er damit noch bis 50m genau schießen konnte.

    Ich hab ihm gesagt, dass es illegal :cursing: ist aber hat nur gelacht. Jetzt ist sein Gewehrchen weg, die Herren der Polizei haben's abgeholt.
    Mir tut's leid für ihn aber er hätte den Sch*** gleich garnicht einbauen sollen.
    Meine bescheidene Meinung ;)

    Jetzt meine Frage, stimmt das was er mir erzählt hat?

  • Hallo,

    es kommt immer darauf an, was man "genau schießen" versteht.

    Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

    Hier sieht man, dass man sogar mit einer FWB 300S auf 50m Streukreise von ca. 25mm erreichen kann Mit 4,5mm Dias und 7,5J.
    FT- Wettbewerbsschützen benutzen bei Distanzen bis zu 50m ausnahmslos (ich kenne jedenfalls keine Ausnahme) 4,5mm Dias bei 16,3J. Die gestrecktere Flugbahn und das kleinere Kaliber vergrößern einfach die Trefferwahrscheinlichkeit, ganz unabhängig von Gewehr und Schützen.

    Mit mehr als 20J macht das Kaliber 5,5mm Sinn, dann wird die Flugbahn brauchbar flach und das Diabolo verlíert auf größere Distanzen minimal weniger Energie als beim Kaliber 4,5mm.

    Kleine Streukreise mit 5,5mm Diabolos sind also bei entsprechender Eo auf 50m sehr gut möglich und können den Schützen erfreuen.

    Streukreise mit einer illegalen Waffe egal in welchem Kaliber, können nicht wirklich erfreuen - egal ob klein oder groß - es droht viel mehr als nur der Verlust des Gewehrs.

    Gruß
    Musashi