Enfield/Webley Umbauten -Daten und Fakten-

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2011 um 13:50) ist von MountainGun45LC.

  • Hallo liebes Forum,


    seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Enfield/Webley Umbauten mit der PTB 257. Leider findet man nur sehr wenig Daten und Fakten über diese Umbauten. Ich hoffe daher das ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt.


    Meine erste Frage währe in welchen Zeitraum die Waffen umgebaut wurden und von welchen Firmen dies geschah.


    Meine zweite Frage währe wie viele Waffen Umgebaut wurden


    Und meine dritte wie viele mögliche Umbaumaßnahmen es gibt.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG Blue :)

  • Die Umbauten sind allesamt von Hege, die sind alle unter deren Markennamen "Orion" gestempelt. Zum Thema Umbaumaßnahmen, es gab welche mit kleinem oder großem Trommelspalt, wobei bei dem kleinen Trommelspalt einfach ein Rohr eingeschoben wurde in dem die Sperre sitzt. Ansonsten ist der Laufanfang genauso abgefräst wie bei den Modellen mit großem Trommelspalt. Und es gibt noch Modelle mit und welche ohne Gewinde für einen Abschussbecher. Dabei zähle ich die Modelle mit unterschiedlichen Lauflängen etc nicht mit.

    Die Umbauten wurden über einen relativ langen Zeitraum vorgenommen, etwas weniger als zehn Jahre. Mitte der 80er bis in etwa Mitte der 90er.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zu Deiner Frage nach dem Umbauzeitraum: vor längerer Zeit hab ich mal einen Enfield No. 2 Mk. I* ohne PTB Zeichen gesehen. Die Waffe hatte keinen Laufspalt, dafür war der Lauf komplett blockiert, der Auslass für die Verbrennungsgase war nach unten, durch eine Bohrung knapp überhalb des Scharniers mit dem der Lauf abgekippt wird (hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt?). Der Umbau von Enfields und Webleys ist also wesentlich älter als die PTB Nummer 257. Vermutlich hat das schon in den tiefen 60er Jahren angefangen. Wenn jemand Genaueres darüber weiss, wäre auch ich sehr dankbar!

  • Ich hatte mal einen Schweizer Ordonnanz-Revolver Mod. 1882 als Schreckschuss in 9 x 17R!
    Das ursprüngliche Kaliber von 7,5 mm hat man einfach in der Trommel auf 9 mm erweitert, hinten ... und vorne ausgefräst.

    Der Lauf war im Original geblieben mit Zügen und Feldern, lediglich ein Splint ´reingesetzt.
    Der Revolver wurde von Hebsacker in Schwäbisch-Hall vertrieben und war *HEGE* gestempelt.

    Das war vor der :ptb: -Stempel Zeit.
    Danach habe ich diese Dinger nirgendwo mehr gesehen.

    Gruß!


    Edit:
    Ist zwar jetzt kein Enfield, bzw. Webley,
    aber damit fingen die Umbauten m.W. an.