rechtliche Einschränkungen Pfeile?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2011 um 15:13) ist von Paramags.

  • @ celeritas

    du weisst schon, das man sich aber auch mal vernünftig gegenüber einem anderen User verhalten sollte. :pinch:
    Oder glaubst du, daß man sich deinen Ton im Falle von FloppyK gefallen lassen muss oder sollte? :eeeevil:

    Zum Thema:

    Jagdspitzen schliessen sich im Sportschiessen aus, umgekehrt genauso.
    Was soll dann das ganze hier überhaupt?
    Wenn man eine Armbrust entsprechend ihrer Ausführung und dem jeweiligen Landesgesetzen nutzt, sagt keiner etwas. Wenn es also darauf ankommt martialisch auszusehen packt man die Jagdspitzen darauf. Das zu beschiessende Objekt wird es dir mit schneller Zerstörtheit danken, denn die Dinger sind ihrem Verwendungszweck entsprechend scharf geschliffen. Die normalen Spitzen sind ja eh allgemein bekannt.

    Spitzen die irgendwelche Brand, Leucht, Säure oder was auch immer sonst beinhalten sind eh verboten.
    Oder glaubt irgendeiner hier was dem einen verboten ist, ist dem anderen erlaubt nur weil es explizit nicht umgehend in den Gesetzestexten erwähnt wird?

    Wenn also ein User eine AB hat die man zur Jagd und zum Sportschiessen verwenden kann, ist ja alles töfte, obgleich ich mir nicht vorstellen kann, das eine Jagd-AB auch genauso gut zum Sportschiessen dienen kann.

    Gruss

    Thomas

  • Bevor du irgendwelchen absurden Thesen aufstellst, solltest du dir vielleicht einmal das Thema vernuenftig durchlesen.

    Zum Thema:

    Jagdspitzen schliessen sich im Sportschiessen aus, umgekehrt genauso.

    Es geht um rechtliche Einschraenkungen fuer Pfeile und nicht um das Sportschiessen mit Jagd- oder sonstigen Spitzen.

    Und selbst wenn dem nicht so waere, macht das mehrmalige wiederholen falscher Aussagen sie nicht richtiger, denn es gibt genuegend 3D Ziele auf die man problemlos (z.B. zum Jagdtraining) mit Broadheads schiessen kann. Und wenn zwei Individuen dies nun mit einem Regelwerk und Punkten verbinden, befinden wir uns schon beim Sportschiessen. Egal ob zu zweit im Keller oder mit 50 Mann auf einem Parcour.

  • Es ist erstaunlich wie viele Leute es gibt die einfach so dahinsagen oder schreiben ohne zu überlegen.Ich kenne Leute die zur Bogen oder Armbrustjagd ins Ausland fahren,denn in einigen Ländern ist das erlaubt.Eine Jagdspitze muss eingeschossen werden um zu treffen.Also hat die Jagdspitze durchaus was auf dem Armbrustschiesstand zu suchen.

  • Jungs???????????

    schlagt ihr euch etwa gerade hier wieder die Köpfe ein?

    wäre nett, wenn ihr eure persönlichen Auseinandersetzungen per PN regeln könntet? Dankeschön.

    So, wieder zum Thema, bitte.

    Wie ich das so sehe, gehören die Pfeilspitzen natürlich zum Thema, weil sie ausschlaggebend sind. Denn die Spitzen entscheiden darüber, ob ein Pfeil dem Gesetz entspricht, oder nicht. Es ist auch müssig hier über "Sprengspitzen", Spitzen die Chemische, Biologische oder Atomare Komponenten verschiessen können, zu reden. Jeder der ein Hirn hat, dem sollte sowas schon einleuchten ;( . Also, lasst uns darüber reden, welche Spitzen erlaubt sind, die wir auf unseren Pfeilen verschiessen dürfen.

    Klar ist, das es Jagdspitzen gibt, die auch hier erlaubt sind. Ob es jetzt Sinnvoll ist, mit Jagdspitzen zu schiessen, muss jeder für sich entscheiden. Für die Jagd ist es sicher ein MUSS, mit diesen Spitzen zu üben.

    Lg Steffi :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lionheart (8. Januar 2011 um 21:02)

  • http://www.sv-senzig.de/assets/images/Armbrust-Schiessen.jpg
    Hinter dieser Adresse verbirgt sich ein Bild einer Armbrust die für das reine Sportschiessen gedacht und gefertigt wurde.

    Ist das richtig ihr Experten?

    Wollt ihr mir auch sagen, das damit auch Jagdspitzen verschossen werden? Und das diese Armbrust auch für die Jagd tauglich ist?
    Ihr müsst nicht davon ausgehen, das hier der einzelne nicht immer weiss wovon er schreibt!!
    Sind wir uns also darüber einig, das dieses Sportgerät ein anderes ist, als das was der einzelne von euch hat? Und sind wir uns auch darüber einig, das ihr mit eurer AB an einem dort oben dargestellten Wettkamp mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht teilnehmen dürftet?
    Des Weiteren sind wir uns also auch darin einig, das euer Sport einem jagdlichen Schiessen gleichkommt und vermutlich nicht eine so hohe Präsens im aktuellen Sportgeschehen hat, wie eben das oben gezeigt?

    Das was man auf die 3D-Ziele abgibt Jagdspitzen oder vergleichbares sind, ist mir klar.
    Klar ist auch, das wie jede Waffe auch die Armbrust mit den zu verwendeten Pfeilen eingeschossen wird.
    Ob ich das nun im heimischen Garten oder auf einen entsprechenden Platz machen muss jeder für sich, mit seinen Nachbarn, Hund, Gesetz und was auch immer ausmachen.

    Und eben wie dieser Armbrust-Schütze will mir doch wohl keiner von euch sagen, das deren Ziele auch die euren mit den Jagdspitzen und den dazu gehörenden ABs ist. Oder?

    Also ich kann bestens differenzieren, wer was mit seiner AB wo bejagt ist mir letztendlich wumpe. Selbst mit gültigen JJ gibt hier in D keine Bogen-, Armbrust-, Luftgewehr- oder Vorderladerjagd. Wer es dennoch macht und sich erwischen lässt, mein Mitleid kann er nicht kriegen....welche Länder dieses erlauben hat jeder eher von vornherein zu überprüfen, da ja mit der Jagd auf lebendes Wild auch entsprechende Kosten auf den Jäger zukommen.

    Will man mir sonst noch etwas erklären?

    Gruss

    Thomas

  • Habe das Gefühl das das eigentliche Thema langsam verfehlt wird.Hier gehts doch um"rechtliche Einschränkungen Pfeile? ».

    Mfg Steven

  • Steven,

    kanst du die Pfeile einschl. gewünschter Spitze die du verwenden willst frei kaufen?

    kannst du die so ausgetatteten Pfeile auf dem Gelände auf dem du übst verwenden?

    kannst du die Kombination AB + Pfeile ebenfalls auf den gewünschten Gelände verwenden?

    Wenn das alles mit Ja beantwortet werden kann, wo ist das Problem?

    Jeder andere Stand oder anderes Gelände, Wald what ever, verlangt u. U. eine andere Wahl dessen was man hat!
    Bis hin das man das was hat nun einmal dort NICHT einsetzen darf.

    Wenn Dir ein Verkäufer, weil du nicht volljährig bist keine Jagdspitzen verkaufen will und ist das in Ordnung bestimmte Dinge sind halt gesetzlich vorgeschrieben.
    Wenn ich dir den Umgang mit deinem Sportgerät in meinem Wald untersage, dann ist das so!
    Ich würde dir das damit begründen, weil ich davon ausgehen muss, das du damit wilderst und das ist etwas was ich unter allen Umständen zu verhindern weiss.

    Du kannst rechtlich gesehen Zündhütchen kaufen oder aber die entsprechenden Geschosse, Patronenhülsen, was ich dir nicht verkaufen kann ist das Pulver, es sei denn du bist legitimiert, da Wiederladerschein vorliegt.

    Ich denke bei deinen Pfeilen wird es nichts anderes sein.

    Learning by doing, wenn hier wirklich keine klare Aussage getroffen werden kann. Dann kannst du uns hier berichten! Das wäre es denn dann doch! Oder?

    Gruss

    Thomas

  • aber auch nur wenn mann die Foren Regeln ganz eng sieht, man muß es ja wie in der Vergangenheit hier schon öfter geschehen, das ableben eines Tieres mit welcher Pfeilspitze am efektivsten ist, ja nicht bis ins Detail beschreiben, denn irgendwo hört der Spass ja mal auf X(

    Heidi ?(

    @celeritas

    Um irgendwelchen Missverständnissen vor zu beugen, habe ich den Rest meines postes noch einmal zitiert, nicht das irgendwer meine Meinung zu Jagdpfeilen in den falschen Hals bekommt,

    Das soll heisen, auch wenn die Jagd kein Thema sein sollte, man wie in diesem Fall nicht über die Pfeile reden sollte, natürlich ausgeschlossen ist,

    logisch ist jeder Pfeil, ob Moderne Jagdpfeile, mit einklapbaren Spitzen, oder was für technische Leckerbissen es sonnst noch gibt, genau wie Mittelalterliche Jagd, Kriegs/Panzerbrechende Pfeile
    ein absolutes muß, nur wenn sich wie in älteren Threads sich einige Typen vor ein zwei Jahren die die Jagd mit Pfeil und Bogen betreiben, sich mit Blutrünstigen Jagderfahrungen gegen seitig aufgeilen, dann finde ich für mein Teil, hört der Spass auf.

    Heidi

  • Hallo Leute
    bevor das Thema noch weiter abschweift mach ich hier mal nen Schlussstrich darunter.

    Was man in den Deutschen Läden kaufen kann ist legal, auch jegliche Jagdspitzen oder Angelspitzen sind völlig LEGAL.

    Was nicht legal sein dürfte sind Spitzen ala Rambo mit Aufschalgszünder, das sollte aber wohl jedem klar sein.

    Ob man mit Jagspitzen nun auf einen Parcour gehen kann oder damit wirklich jagen kan ist ein anderes Thema un kann gerne (zumindest das mit dem Parcour) in einem anderen Thema besprochen werden.

    Gruß
    Thomas