Meine P22 nach 1200 Schuss

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2011 um 14:06) ist von Impact58.

  • Servuz,
    nachdem hier immer wieder über die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit von SSW gesprochen wird, stelle ich hier mal meine P22 vor.
    Die Pistole ist 5 Jahre alt und bis jetzt wurde noch KEIN Teil von ihr ausgetauscht/ gewechselt. Ich will hier nicht den Helden spielen, sondern einfach nur mal zeigen, dass auch eine P22 von Umarex durchaus die 1000er Marke knacken kann.

    Zur Schussabgabe:
    Unterm Jahr verschieße ich an die 150 Schuss (die ich aber nicht genau belegen kann und deswegen bei den 1200 nicht mit eingerechnet sind).
    An Silvester gehn dann immer um die 300 Schuss durch den Lauf. Geschossen wird eigentlich immer mit Abschussbecher. Gereinigt und geölt wird sie einmal im Jahr direkt nach Silvester.

    Der Hahn:

    P22 von links/ Schlittenfanghebel:

    Von rechts :

    Stoßboden:

    Walzensicherung:

  • ich werde dann man abends meinen ketchup dazugeben und meine p88 nach 3000 schuss zeigen mfg an 5 silvester abenden geschossen nicht auf einmal


    und bei mir wurde auch noch nichts ausgetauscht

  • Wie bei allen Gegenständen im Leben gibt es eben auch Montagsmodelle. Mal mehr, mal weniger.

    Als ich mit SSW´s angefangen habe, wollte ich mir auch eine P22 kaufen. Wegen der Größe und Optik. Letztendlich hat mich nur die verschlossene Türe des Büma davon abgehalten. Trotzallem bin ich froh das ich nicht die 120 Euro ausgegeben habe. Da die Montagsmodelle mehr überwiegen. Es wurde dann eine P30. Leider hatte ich diese nicht lange.

  • also ich weiß nicht, warum alle meinen, die p22 wäre so schlecht.
    ich habe über die jahre schon 3 stück davon gehabt und nochmehr geschossen, ich hatte nie mehr probleme, als mir anderen ssws!
    gruß

  • Und DAS ist auch der Grund. Du hast 3 P22 in ein paar Jahren gekauft. Schätzen wir mal grob 350-400 Euro über den Daumen. Für die hälfte des Gesamtkaufpreises kaufen sich andere 1 hochwertige und die hält die paar Jahre aus. Die geben nur 1 mal Geld aus und das auch weniger.

    Hier liest man öfters, das eine immer noch funktionierende Erma, Röhm oder Weihrauch schon 15-20 Jahre Betrieb hinter sich hat.


    P.S: Fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen. Das ist nur ein Beispiel.

  • die waren aber alle gebraucht gekauft, bzw "abgestaubt", mir ist klar, dass es ne schande wäre, sich 3 mal ne neue zu kaufen...würde ich auch nicht tun, son p22 fan bin ich nun auch nicht, aber die waren wirklich schon mehr als geschenkt, und wenn deine sich gerade verabschiedet hat und man dir soein angebot macht....
    edit: dafür, dass die nicht die neusten waren, haben die aber jeweils länger mitgespielt, als ich es hier im forum von mancher neuen lese.

  • Meine P 22 hat auch schon 7 Jahre auf dem Buckel und inzwischen einige hundert Schuß durch. Einziger Ausfall war der Schlittenanschlag, der nach Einsatz des Kompensators nicht mehr gehalten hat. Ansonsten zuverlässig mit jeder Munition. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Respekt, freut mich das man auch mal so Positive sachen über die P22 lesen kann.
    Ich bin ebenfalls seit Jahren Besitzer meherer P22 und ich hatte auch noch nie Probleme :thumbup:

  • Hab mit der P22 auch nie Probleme eigentlich nur gutes. Erst wollte ich sie nicht kaufen da ich einiges schlechtes gehört habe allerdings ist sie ganz nett und Zuverlässig! Trotzdem stimmt es meine HW94 hat schon einige hundert wenn nicht gar 1000 schuß ducrch und lediglich die berühmte Schlittenfang-angelegenheit tritt auf. Kaum verschleiß sieht aus wie neu. Beschuß ist AB :thumbsup:

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der Leser :thumbsup: 8o :thumbsup:
    SSW: RG96 Match, ME Mod. P08, RG59, RG56, Walther P22, Walther PK380 :love: , RG3, SM80, HW94 :love: , HW88 "Airwight", Reck Miami Steelfinish, RG76
    SSW´s die noch kommen: RG725 :love: ,RG100 :love:, Zoraki 906 :love: , Ekol Viper 2,5" :love:

  • Sieht gut aus. Die Kleine gefällt mir eigentlich. Vielleicht hole ich mir ja noch mal eine, wer weiß... :)


    Kannst du mal ein Foto vom Lauf schießen? Das wäre interessant zum Vergleich meiner PK380.

  • Wenn ich recht erkenne hat sie aber nen Beschuss von 2007.


    Was macht das für einen Unterschied? P22 ist P22. Ich wüsste nicht, was Umarex in drei Jahren verändert haben sollte. Meine P22 von 2009 hatte zwar keine Dämmerungsmarken mehr, aber immer noch die Stahleinlage im Hahn etc.

  • Hm... RG88 ist auch nicht gleich RG88, RG96 nicht gleich RG96, CP1 nicht gleich CP1....

    Irgendwie ging der Trend zu neueren Waffen = weniger haltbar. Ich denke, dass bei der Herstellung im laufe der Zeit durchaus immer mal wieder Unterschiede gemacht werden und somit das Produktionsjahr durchaus eine Rolle spielen kann. (u.A. vllt. auch durch gesetzliche Vorgaben).


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Hm... RG88 ist auch nicht gleich RG88, RG96 nicht gleich RG96, CP1 nicht gleich CP1....

    Irgendwie ging der Trend zu neueren Waffen = weniger haltbar. Ich denke, dass bei der Herstellung im laufe der Zeit durchaus immer mal wieder Unterschiede gemacht werden und somit das Produktionsjahr durchaus eine Rolle spielen kann. (u.A. vllt. auch durch gesetzliche Vorgaben).

    Das Grundgerüst ist immer dasselbe. An der Qualität wie Material/Materialstärke wurde weder an einer RG88, RG96 noch einer CP1 irgendwas verändert über die letzten paar Jahre. Es gibt bei jedem Modell Montagsmodelle. Eine RG88 von 2009 kann genauso gut sein wie eine Ältere, das ist bei jedem von dir genannten Modell der Fall.

    Pauschalisieren lässt sich das nicht.

    Meine RG96 ist z.B. von 2009 und hatte komischerweise bei über 1020 Schuss keinen Klemmer. Das kann bei einer anderen von 2005 auch wieder anders aussehen...

  • Zitat

    Meine RG96 ist z.B. von 2009 und hatte komischerweise bei über 1020 Schuss keinen Klemmer. Das kann bei einer anderen von 2005 auch wieder anders aussehen...


    Wenn das Jahr keine Rolle spielt und keine Änderungen vorgenommen wurden, warum sollte es dann bei einer RG96 aus 2005 anderst aussehen?


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.


  • Wenn das Jahr keine Rolle spielt und keine Änderungen vorgenommen wurden, warum sollte es dann bei einer RG96 aus 2005 anderst aussehen?


    Weil es bei jeder Pistole "Montagsmodelle" gibt, egal welches Produktionsjahr. :rolleyes:

  • Ich habe eine alte Mauser, 2 "neue" Mauser und 2 "neue" RG88 im Schrank liegen. Alle "neuen" Waffen kränkeln mit dem Schlittenfang während die alte keine Probleme hat. Dann hatte ich mit dem alten Montagsmodell vermutlich glück.

    Hersteller versuchen vermutlich auch nie irgendwo kosten zu sparen und Produzieren über Jahre hinweg immer identisch. Die Brünierung ändert sich nie, die Materialien von Zulieferer werden auch immer identisch sein. Die Bauform der RG96 hat sich ja auch nie geändert und Anforderungen des Gesetzgebers sind auch absolut identisch geblieben. Von daher gesehen: Ja, das Produktionsjahr ist egal, die Waffen sind immer identisch - bis auf ein paar Montagsmodelle...


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • klar, da wird überall gespart, federn sind weniger stark/nudeln aus, lack/brünierungen sind nicht haltbar, federn brechen, munitionsfühligkeit/empfindlichkeit, all das hatte ich bei den alten nicht, zufall ist das nicht, dennoch bin ich mit meinen ssws im allgemeinen immer zufrieden gewesen, nur kleinigkeiten...aber wenn man mal so bilder sieht, wo lacke übelst abgeblättert sind, da wird einem schon anders, vorallem, wenn man nicht weiß, ob was man kauft noch einen wert hat in sachen funktion und langlebigkeit!

  • Ich habe eine alte Mauser, 2 "neue" Mauser und 2 "neue" RG88 im Schrank liegen. Alle "neuen" Waffen kränkeln mit dem Schlittenfang während die alte keine Probleme hat. Dann hatte ich mit dem alten Montagsmodell vermutlich glück.

    Hersteller versuchen vermutlich auch nie irgendwo kosten zu sparen und Produzieren über Jahre hinweg immer identisch. Die Brünierung ändert sich nie, die Materialien von Zulieferer werden auch immer identisch sein. Die Bauform der RG96 hat sich ja auch nie geändert und Anforderungen des Gesetzgebers sind auch absolut identisch geblieben. Von daher gesehen: Ja, das Produktionsjahr ist egal, die Waffen sind immer identisch - bis auf ein paar Montagsmodelle...

    Meine drei RG88er von 2009 hatten keine Probleme mit dem Schlittenfang. Bei einer hatte sich bei der Demontage die Feder vom Schlittenfang verkantet, das war aber schnell behoben. Natürlich versuchen Hersteller Kosten zu senken und den Produktionsablauf zu optimieren. Wo habe ich das Gegenteil geschrieben?

    Ich habe kein Stück von der Oberflächenbehandlung gesprochen. Du kannst ja gerne den Abschnitt zitieren, wo du meinst, dass ich das erwähnt habe. Ich sprach von Material (-art) und Materialstärke, eben dem Grundgerüst und von nichts anderem. Wenn du mir beweisen kannst, dass Röhm zwischen 2005 und 2009 die Zinklegierung und oder die Materialstärke an wichtigen Stellen geändert hat, dann nehme ich meine Aussage zurück. Auch an der P22 hat sich zwischen 2007 oder wegen meiner von 2005 und 2009 qualitativ absolut nichts verändert. Beweise das Gegenteil.

    Dass sich die Bauform der RG96 nicht geändert hat, habe ich auch nicht behauptet. Ich sprach von einem Zeitraum von ein paar Jahren (2005-2009) und nicht von Beginn an der Produktion und die Bauform hat nichts mit Qualität zu tun. Vielleicht kannst du dich daran noch erinnern.

    Die CP1, RG96 und RG88 haben immer noch dieselbe PTB-Nummer. Was soll sich da verändert haben?

    Die Qualität der RG96, RG88 und CP1 hat sich in einem Zeitraum von ein paar Jahren nicht geändert. Wo hat sich die Materialwahl geändert? Die Materialstärke? Die RG88 wurde 2009 ist nicht anders von der Qualität produziert als Ältere. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, die nichts mit Qualität und Langlebigkeit zu tun haben. Es können immer einzelne Exemplare durch die Überprüfung huschen, die nicht 100% sind, aber das kann man nicht vom Jahr abhängig machen.


    klar, da wird überall gespart, federn sind weniger stark/nudeln aus, lack/brünierungen sind nicht haltbar, federn brechen, munitionsfühligkeit/empfindlichkeit, all das hatte ich bei den alten nicht, zufall ist das nicht, dennoch bin ich mit meinen ssws im allgemeinen immer zufrieden gewesen, nur kleinigkeiten...aber wenn man mal so bilder sieht, wo lacke übelst abgeblättert sind, da wird einem schon anders, vorallem, wenn man nicht weiß, ob was man kauft noch einen wert hat in sachen funktion und langlebigkeit!


    Mein Beispiel bezog sich ausschließlich auf Röhm und die P22. Die Munitionsfühligkeit ist auch munitionsabhängig.

    Edit:
    Es gibt übrigens nicht immer nur Kosteneinsparungen. Die RG96 hatte bei der ersten Reihe noch keine Sicherheitsrast, diese wurde ihr erst später spendiert. Also wurde da sogar verbessert. Eine Lasergravur anstatt eingelassener Schrift sehe ich nicht als Qualitätsmerkmal an.

    Ob man jetzt eine P22 mit Beschuss von 2007 oder 2010 kauft, dürfte mehr als egal sein. Nur weil die Waffe drei Jahre später hergestellt wurde, ist es plötzlich nicht eine ganz andere Waffe mit schlechterer Qualität geworden.

    6 Mal editiert, zuletzt von mistermister (3. Januar 2011 um 20:25)