Klemmender Hahn/Abzug beim RG 89 u.Ä

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2011 um 13:55) ist von BIG D.

  • Nabend.
    Tja, auch ich bin Silvester von Klemmern und "defekten" nicht verschont geblieben. Folgendes ist bei meinem RG 89, BJ 91 (falls es jemanden Interessiert) passiert:
    Es kam immer wieder vor, das ich die Trommel nicht ausschwenken konnte. Ansich konnte ich den Auswerfer drücken und die Trommel quasi 1 mm herrausschieben.
    Das wars dann auch wieder.
    Keine Hülse hat die Trommel blockiert oder so.
    Nach mehrmaligen Versuchen konnte ich die Trommel herrausnehmen.
    Insgesamt passierte das alles ca 3 mal (so genau weiß ichs leider nicht mehr)
    Aber jetzt kommt ein richtig merkwürdiges "Verhalten"
    Nach ca 50 Schuss, konnte ich weder den Hahn spannen, noch den Abzug ohne vorgespannten Hahn durchdrücken.
    Ich konnte beides immer ca 3 mm bewegen.
    Es war, als wenn die Trommel nicht arretiert war.
    Die Trommel war aber arretiert, da bin ich mir 100 % sicher.
    Ich habe auch vorsichtshalber die Trommel mal ein paar mal ein und ausgeschwenkt, allerdings kam nichts.
    Dann habe ich das Teil zuseitegelegt und dann eine gute halbe Stunde später bei Licht mir das Teil in der Wohnung angeguckt. Plötzlich ging wieder alles.
    Was ich noch dazu sagen muss: Der Revolver war sehr Warm nach dem schießen. Ob das was damit zu tun hatte?
    Gestern habe ich dann den Revolver auseinander gebaut (Abzug raus, Abzugsfeder raus,Transportklinke raus,Rastlinke und die Druckfeder raus) und das Teil gereinigt.
    Logischerweise wurde die Deckplatte abgeschraubt und die Teile 200, sowie 480 wurden, inkl. der Deckplatte, gerenigt.
    Dabei habe ich nichts ungewöhnliches festgestellt und auch nicht sonderlich viel Dreck aus dem Teil rausgeholt. Der Lauf war auch Frei und eigentlich Sauber.
    Ich bin Ratlos.
    Wenn ihr irgend eine Ahnung habt: Her damit
    mfg
    BIG D

  • hi

    hast du mal nachgesehen,ob vielleicht die Trommelachse oder die Feder verschliessen sind und die Trommelverriegelung nicht weit genug zurückgedrückt wird um die Abzugmechanik freizugeben ?

  • Da ist soweit alles Inordnung.
    Der Revolver ist im allgemeinem ist einem guten Zustand, obwohl ich 2 Besitzer bin. Ich denke mal, das Teil hat maximal 100 Schuss durch...und die sind von mir.
    Ledeglich die Brünierung ist ein wenig verschandelt, sind aber halt Gebrauchsspuren (Kratzer etc. .)

  • Hat sonst jemand noch ne Idee.
    Würde mich schon Interessieren.
    Hattet ihr sowas schonmal in der Art?
    Ach, und wenn wir schon dabei sind:
    Was hats denn so in der Zeit bei euch vom RG 89 zerlegt?

  • Bei meinem RG 89N kam das an Sylvester auch ein oder zweimal vor. Ich konnte den Hahn nur ein stück weit ziehen und die Trommel nicht Ausschwenken. Das kann ja nur an der Abzugsmechanik liegen, und deshalb habe ich die dann gut geölt mit Ballistol. Überhitzt war er ja auch nicht. Komisch. Muss ich mal nachschauen, vielleicht sind da Pulverrückstände reingekommen!

  • Mittlerweile habe ich das Teil zu größten Teil zerlegt (nur der Hahn blieb drinne) und gereinigt, sowie alle Teile richtig in ihre Fassung gedrückt.
    Es funzt wieder.
    Trotzdem finde ich das ungewöhnlich, selbst das nicht funktionierende Aussschwenken der Trommel.
    Wieviel hat dein Rg 89 N denn runter?

  • @Big_D

    Schau dir mal das Bild an und mach dann Folgendes:
    Als erstes stell fest wie weit der Verriegelungspin hinten aus dem Transportkranz rausschaut.
    3,5 mm habe ich bei meinem baugleichen RG69 gemessen.
    Geh weiter vor wie folgt:
    Halte nun mit den Fingern die Trommel fest und dreh am Ausstoßer RECHTS rum, mit leichtem Druck Richtung Trommel.
    Dabei beobachte den hinteren Verriegelungsstift ob der dabei länger wird. Tut er das, dreh weiter bis er nicht mehr weiter rauskommt und miss seine Länge.
    Wie oben schon geschrieben sind ca. 3,5 mm das normale Maß.
    Dreh jetzt links rum (aber auf keinen Fall mehr als 2 Umdrehungen!) und der Pin hinten müsste dann wieder kürzer werden.

    Wenn das der Fall ist, dreh wieder rechts rum bis er seine maximale Länge hat. Dann ist die Schraube zwischen Ausstoßerstange und Auswerferkranz lose. Ist sie zu weit gelöst, wandert die Trommel nach hinten und klemmt hinten im Rahmen fest. Ich hab das mit gelöster Schraube probiert ... nach ca. 2,5 Umdrehungen tritt das Problem auf.

    edit: Schau in diesen Thread. Hier findest du alles was du zur Behebung benötigst.

    RG 89n - Zerlegung der Trommelachse

  • Auch wenns etwas spät ist
    @ Trommelmann
    Vielen dank für die "Anleitung".
    Ich speicher mir das, mit deiner Erlaubnis, auf meinem Pc ab.
    Vielen dank @ all :thumbsup: