Hilfe beim PC-Neukauf

Es gibt 223 Antworten in diesem Thema, welches 19.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2011 um 22:30) ist von SiCK6SiX.

  • Nach 2 frustrierenden Jahren mit meinem Laptop, möhte ich mir nun wieder einen PC holen.

    Wihtig für mih sind vor allem ein leiser PC. Große Anforderungen habe ich glaube ich nicht. Der PC muß Internet/Chat, Radio/Musik und vielleicht Office gleichzeitig schaffen, ohne groß KRach zu machen. Wenn ich dabei noch über nen DVB-T-Stick fernsehen könnte wäre das gut. Naja die ein oder andere DVd sollte auch mal laufen, aber dann halt keine anderen PRogramme gleichzeitig.

    Da der Rechner auf dem Schreibtisch stehen muß, kommt ein Tower nicht in Frage, sondern ein möglichst kleines Gehäuse.
    Dabei hatte ich an folgende Modelle gedacht.
    1: http://www.pcspezialist.de/pc-systeme/off…38-schwarz.html

    2:http://store.gravis.de/Apple-Rechner/…-320-GB-HD.html

    Wäre der Umstieg auf Mac zu schwierig bei meinen Anforderungen an einen PC?

    Mein Budget incl Monitor liegt bei 900 Euro +/- 100 Euro

    Gruß und Dank
    Doly

  • Hallo Doly.

    Hiermit möchte ich dich auf ein Forum aufmerksam machen.
    Die Leute da haben sich viel Mühe gegeben (und tun das noch ^^, wird laufend geupdated ), um Systeme mit den besten Preis/Leistungsempfehlungen zusammenzustellen/ zusammenzubauen.

    Du wirst dort nur optimale Empfehlungen lesen (kein Hardware-Billigschrott) und, wenn du möchtest, dir sogar selbst ein System passend zu deinen Anwendungswünschen empfehlen lassen können.

    Hier der Link zu relativ aktuellen Systemen jeder Preislage: http://www.pcmasters.de/forum/kaufbera…koh-2010-a.html
    Alternativ anmelden und nachfragen.

    Viel Erfolg & Gruß

  • Danke Sala

    Werd mal gucken.
    Ich dachte nur, daß hier eine PC -Frage, gerade wenn dann noh Windows und MAc ins spiel kommt, sachlicher diskutiert wird, als in einem reinen Computerforum. Befürchte das sowas dort so ausartet wie hier die Frage Diana oder Weihrauch.

    Bin also auch weiterhin hier auf Antworten und Anregungen gespannt.

    Gruß Doly

  • ist der Mac-Mini nicht sowas wie ein Table-PC?

    Ach ja also die Empfehlung einzelner Komponentne hilft mir mangels Fähigkeiten so ein Teil zusammenzubauen nicht weiter. Es muß schon ein Komplettsystem sein, was ich relativ einfach in Dortmund erwerben kann.

    Gruß und Dank
    Doly

  • Ich persönlich würde, wenn ich den Mac nicht brauche, keinen Mac kaufen. Soweit ich weiß kann man die Dinger kaum (gar nicht?) aufrüsten.

    *Edit* Achso, ein Komplettsystem solls sein.. Dann bringt dir ein Gehäuse allein nix :D

    Die kleinsten mir bekannten PCs sind solche: http://www.alternate.de/html/product/K…Komplettsysteme

    Ich weiß aber nicht, ob die wirklich was taugen für höher aufgelöste Videos etc...

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (2. Januar 2011 um 16:31)

  • Der Mac-Mini ist ein stinknormaler Apple-Rechner.

    Ich bin kürzlich auf den iMac umgestiegen und habe es nicht bereut.

  • Danke Sala

    Werd mal gucken.
    Ich dachte nur, daß hier eine PC -Frage, gerade wenn dann noh Windows und MAc ins spiel kommt, sachlicher diskutiert wird, als in einem reinen Computerforum. Befürchte das sowas dort so ausartet wie hier die Frage Diana oder Weihrauch.

    Bin also auch weiterhin hier auf Antworten und Anregungen gespannt.

    Gruß Doly


    Hallo.
    Jo, solche Diskussionen kommen manchmal vor, aber sie nehmen nicht diese Ausmaße an.. schon garnicht in Beratungsthreads. Liegt wohl einfach daran, dass Rechentechnik viel schneller aktualisiert und wieder veraltet als Waffen, da kann man sich nicht auf Marken einschießen. Wer das versucht, hat schon verloren, denn der Wandel ist einfach zu kurzfristig (siehe Grafikkartenthread hier, der ist ein gutes Beispiel).
    Also für dein Budget würdest du schon eine sehr starke Maschine bekommen... das ist für deine Anwendungswünsche sogar schon ein wenig zuviel veranschlagt. So hopplahopp über den Daumen gepeilt.
    Kleines Gehäuse, also ein Micro-ATX-Board und der ganze Rest inkl. Monitor... starker Prozi, Grafikkarte muss nichts Dolles sein, gutes verlässliches Netzteil... so auf den 1. Blick und ohne mich auf Marken festzulegen.... bist du mit (auch über'n Daumen) ~€600 Einsatz mehr als bedient.

  • http://www.testberichte.de/d/linkfeedback…27&objectType=4

    Diesen PC hab ich, ist relativ klein und Leise...
    Kaputtgegangen ist bis außer einem Netzeil noch nichts, das aber nur weil ich eine bessere Grafikkarte verbaut hab.
    Ging alles auf Garantie.
    Zocken geht noch Counter Strike Source flüssig, bei Left 4 Dead 2 gehts gerade noch so... (Mit der Alten Karte)
    Mit der neuen ATI Radeon HD 5750 geht auch Bad Company 2 Alles auf Hoch noch flüssig.
    Hier noch mein Sys-Profile:
    http://www.sysprofile.de/id143232

    Wer aber ernsthaft zocken will, kauft gleich ein 350watt netzteil (35€) und eine Radeon HD5750 (110€) und der Spaß geht los!!
    Für Bürparbeiten super, da sämtliche Büro Und Bildbearbeitungssprogramme installiert waren(Ja jetzt mit Windows 7 nichtmehr :P)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

    Einmal editiert, zuletzt von oli477 (4. Januar 2011 um 16:12)

  • Der Mac-Mini hat einen viel zu hohen Preis für seine schwache bis eher mittelmäßige Leistung und da andere Mac Computer mit mehr Leistung die 1000er Grenze alle samt überschreiten würde ich zu einem Windows PC tendieren.

  • Zitat

    Wer aber ernsthaft zocken will, kauft gleich ein 350watt netzteil (35€)

    Wer ernsthaft zocken will, investiert am Besten ein bisschen mehr als 35€ in seine Stromversorgung....

  • der mac mini ist das richtige. kostet etwas mehr, aber du wirst den umstieg nicht bereuen. die bedienung ist gerade für einen laien viel einfacher als windows, du wirst merken dass du software die es dafür nicht gibt eh nicht brauchst und du hast lange was davon. das ding macht kein geräusch und verbraucht wenig strom. mein tipp als profi: wenn das budget da ist kaufen!

  • Wer ernsthaft zocken will, investiert am Besten ein bisschen mehr als 35€ in seine Stromversorgung....

    :D Entschuldige, ich habe zuerst "Stromrechnung" gelesen.
    Ist natürlich auch wahr 8o

  • :D Entschuldige, ich habe zuerst "Stromrechnung" gelesen.
    Ist natürlich auch wahr 8o

    Jaja ich hab ein 520Watt netzteil reingebaut, was kleineres gabs nicht :D
    und ich mein 45€ waren völlig i.O.
    deshalb hab ich35€ für 350w Geschätzt :D

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • die netzteil diskussion ist doch völlig plemplem. ob das netzteil jetzt 35 oder 45 euro gekostet hat, 450 oder 520 watt leistet. hat doch überhaupt nichts mit der frage zu tun und zum 'zocken' soll der rechner ja sowieso nicht sein. und auf selber rumbasteln hat er sicherlich sowieso keine lust. davon abgesehen hat das gebastel vor 10 jahren noch sinn gemacht, heute aber nicht mehr.

  • "Ernsthaft zocken", wenn ich das schon höre, Ihr Oxy-Morons... :D

    Doly: also bei dem Anwendungsszenario wäre ein Wechsel auf den Mac sicher möglich, aber man begibt sich da halt in eine Welt, in der man für die bessere Bedienbarkeit eben auch auf einiges an Möglichkeiten verzichtet. Die Hardware ist in keiner Weise erweiterbar (zum Beispiel wenn es irgendwann doch Richtung Bluray / HDTV / aktuelle Spiele gehen soll, steht ein kompletter Neukauf an, umrüsten läßt sich da nichts), das erhältliche Softwareangebot ist deutlich kleiner als beim PC, der gesamte Markt um die Apple-Produkte hat ein höheres Preisniveau. Zuhause erworbene Kenntnisse sind in den meisten Branchen beruflich nicht brauchbar.

    Das heißt aber keinesfalls, dass ich Dir vom Mac abraten will -- für viele Leute ist er trotzdem genau das richtige. Technikfernen Menschen, die was für zuhause suchen und die die Münze nicht unbedingt zwemal umdrehen müssen, würde ich einen Mac wirklich empfehlen.

    Günstiger kommt man sicher mit einem Windows-PC weg, hier gibt es ebenfalls kleine. leise und qualititiv gute Modelle. Ich persönlich habe mit Dell gute Erfahrungen gemacht, die Erfahrung von Millionen gebauten Bürocomputern, die einfach still und leise für Jahre ihren Dienst tun müssen, merkt man denen an, und der Service im Garantiefall ist absolute Spitze.

    Ein mit dem Mac Mini vergleichbares Modell wäre das hier:

    http://www1.euro.dell.com/content/topics…dhs1&l=de&s=dhs

    Oder etwas konventioneller, aber vielleicht auch ganz praktisch für den Schreibtisch:

    http://www1.euro.dell.com/content/topics…dhs1&l=de&s=dhs

    (man kann die Details bei Dell sehr frei konfigurieren)

    Das von Dir verlinkte Acer-Modell sieht für mich auch gut aus, aber bei Acer würde ich mir die Kiste live ansehen und vor allem anhören wollen.

    Gruß,
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (4. Januar 2011 um 19:12)

  • "Ernsthaft zocken", wenn ich das schon höre, Ihr Oxy-Morons... :D


    Es hat nichts mehr mit Spielen zu tun, wenn man die Welt vor Zombiehorden und schleimigen Monstern rettet. Das ist Verpflichtung :D

    Zitat

    mein tipp als profi

    davon abgesehen hat das gebastel vor 10 jahren noch sinn gemacht, heute aber nicht mehr.


    Ich klink mich an der Stelle aus