Ist Co2 lauter als Preßluft?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2010 um 00:05) ist von Steinschleuder.

  • Hallo, kann es sein, dass das Antriebsmedium Co2 lauter ist, als Pressluft. Ich habe den Eindruck, dass meine Airmagnum (7,5 Joule) lauter ist, als meine Dominator in der selben stärke. Ist das nur Einbildung, oder könnte da etwas dran sein. Wenn ja, würde ich mich sehr über eine Erklärung freuen. Frohe Weihnachten noch.... Tim

  • Ich hab vor ne Weile auch mal meine Airmagnum mit dem Dominator von meinen Nachbar verglichen (ohne Schalldämpfer) und mir kams auch so vor als ob die Airmagnum ein bisschen lauter lauter wäre.

    Nachbar war derselben Meinung.

    Vielleicht kann ja mal jemand mit einem Schallpegelmessgerät die Lautstärke der beiden Waffen messen.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Ja, das ist so, auch bei 7,5-Joule-Matchwaffen (ab und zu sieht man ja noch CO2-Lupi-Schützen zwischen den ganzen Presslüftlern)

    Fragt aber nicht warum, könnte mit dem Entspannungsverhalten von CO2 zu tun haben.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich denke es liegt da dran das eine nicht unerhebliche Menge
    an CO2 noch flüssig ist wenn das Diabolo den Lauf verlassen hat.
    Dieses Co2 entspannt sich dann auf Umgebungsdruck was so eine Art Mündungsknall enstehen lässt.
    Bei Pressluft passiert das nicht da diese ja komplett gasförmig ist im Gegensatz zu CO2.

    Ich versuche das mal an Hand der Diagramme zu erklären was ich meine.

    Das obere soll Pressluft darstellen, das untere CO2.
    Da das CO2 ja eine weile braucht um von der flüssigen Phase in die Gasförmige überzugehen bleibt der Druck
    im Lauf eine Zeit lang konstant während sich das Volumen im Lauf durch das sich bewegende Diabolo vergrößert.
    Das ist bei der Pressluft nicht der Fall das kein Phasenübergang stattfindet.
    Somit ist bei CO2 ein größerer Restdruck im Lauf als bei Pressluft.

    Ich hoffe es war mit möglich das einigermaßen verständlich rüberzubringen.

    Gruß Nico

  • Eine Feststellung...keine Erklärung:

    Die Twinmaster Desperado (Co2) habe ich verkauft und mir eine TM Shooter 200 (PL) gekauft.
    => Desperado...nicht Zimmertauglich...mit Schalli => plöpp,plöpp,plöpp...perfekt!!!
    => Shooter...die Hölle ohne Schalli...die Desperado ist selbst ohne Schalli leiser.

    Ich vermute es hängt mit der tatsächlichen V0, bzw. Energie zusammen, die die jeweilige Waffe
    tatsächlich vorweist. Bei Desperado und Shooter gibts einen nicht ganz unwesentlichen Unterschied.

  • Die gleiche Beobachtung habe ich bei meiner Hämmerli Co2 Master gemacht; die V0 liegt bei ca. 130 m/s, also eher langsam, aber die Pistole hört sich fast wie eine .22-er an.

    Die Erklärung von los Diabolos könnte gut den Grund dafür beschreiben.

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Ich bin mir natürlich nicht zu 100% sicher aber da man ja bei jedem Schuss noch etwas CO2 Dampf
    den Lauf verlassen sieht wäre es eine Möglichkeit. Dampf bedeutet ja das sich noch etwas CO2 in
    der flüssigen Phase befindet.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Hallo...

    ich habe zwei CP88 (4" und 6"). Verglichen mit meiner LP300XT und einer FWB102 bei uns auf dem Stand sind die leiser. (gefühlt leiser.)
    Wobei mir die Waffen aber auch sehr unterschiedliche Geräusche machen. Die LP300XT bringt einen hohen und kurzen Laut zustande, die CP88 etwas länger und dumpfer.
    Die klingen auch unterschiedlich, je nachdem wo der Zuhörer steht. Hinter der Waffe ist jede leiser, besonders bei Match LGs, die einen ca. 20cm lang überstehenden Laufmantel haben.

    Wenn mein Schallpegelmessgerät noch richtig funktioniert habe ich bei der HW100 ohne Schalli um die 94dBa gemessen.
    Das mit dem Weihrauch Schalli gefühlte Plop bringt immer noch gemessene 63dBa. (jew. der Mittelwert aus 14 Schuss)

    Wobei ich da lieber nach dem Gefühl gehe, nicht nach einer Hilfsmaßeinheit..

    Wie Ulrich schon richtig sagte hört man die CO2 LPs gut raus.
    Ist mir bei den Rundenwettkämpfen aufgefallen.
    Da hatte eine Schützin ihre heiß geliebte CPM1 (das ist doch die mit dem nach unten stehenden CO2 Tanks ne?) in use..


    Gruß
    Steinschleuder