Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2010 um 19:51) ist von Eastwood.

  • Ich habe ein kleines Problem mit einem HW 10 GR, den ich bei Egun ersteigert habe: die Trommel lässt sich nicht ausschwenken. Hier Revolver .380: Weihrauch Arminius HW 10 GR steht, dass das durch Zurückziehen der Hülse auf der Ausstoßerstange erfolgen kann oder mittels des Schiebers.
    Tja, die Hülse kann ich zurückziehen, wie ich will... nix. Und der Schieberknopf lässt sich keinen mm bewegen. Ich habe mir das mal genauer angeschaut: der Druckbolzen, welcher in der Explosionszeichnung als Teil die Nummer 70 hat, ragt weit aus der Führung und lässt sich einfach nicht nach vorn bewegen. Irgendwie scheint die Trommelführungsspindel verklemmt zu sein.
    Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

  • Hallo Eastwood,

    an der Überwurfhülse zu ziehen bringt nichts. Folgendes kannst Du versuchen: Wenn Du den Hahn spannst, siehts Du rechts die Hälfte der Bohrung, in die die Trommelachse greift. Sprühe etwas Kriechöl hinein, evtl. ist sie dort nur "festgebacken". Versuche dann das vorderste Stück der Trommelachse (in der Nähe der Mündung) zu drehen. Dafür kann m.E. eine kleine Zange genommen werden, sofern die Backen auf zwei kleine ausreichend stabile Holzbrettchen greifen, um Beschädigungen zu vermeiden. Wenn sich die Achse dann drehen läßt, diese nach vorne zur Mündung ziehen. Wie immer, keine Gewalt anwenden, sondern mit vieeeeel Gefühl arbeiten und bloß nicht mit der Zange abrutschen. So müßte es gehen.

    Viel Erfolg!
    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Zigarrenraucher (20. Dezember 2010 um 19:37)

  • Zigarrenraucher: danke für den Tipp.... habe den Revolver heute Morgen ordentlich in Öl eingelegt, das hat schon mal die Mechanik wiederbelebt... das Spannen geht jetzt viel besser. Auf die Idee, vorn an der Trommelachse zu drehen, bin ich nicht gekommen... habe das eben vorsichtig mit einer Zange gemacht, und es hat geholfen. Nach einigen Versuchen ist die Trommel draußen. :thumbup: