PK380 -> Gute Holster??!

Es gibt 421 Antworten in diesem Thema, welches 134.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2018 um 11:07) ist von FlashBang.

  • Hi, :^)

    solch ein Pendelstegholster wird er vermutlich nicht meinen, oder. ?( Diese Ausführung müsste ein altes P7 Streifendienstholster sein. Es war schwenkbar und das Teil am Gürtel und das eigentliche Holster sind vermutlich (wenn es den Holstern für P6 und P5 entspricht) trennbar. Damit man das Holster auch mal ablegen konnte, ohne gleich den Gürtel... :rolleyes: Sinnvollerweise gab es auch noch unterschiedliche Modelle für Streifendienst und Bereitschaftspolizei.

    So sind dann auch solche Geschichten entstanden, dass Polizisten/Polizistinnen ihre Dienstwaffe auf Toiletten vergaßen. *lol* Das Holster für die P5 hatte noch eine lange Klemmfeder innenseitig, die man benutzen konnte, wenn man das Pendelstegholster längsseitig vom Pendelsteg trennte. Dann konnte man die Waffe an den Gürtel klemmen. War ursprünglich für den Sommer gedacht, aber wie alle dienstlich gelieferten Selbstmordholster Mist. Für den zivilen Träger waren diese Holster gar nicht gedacht. Sie sind auch wenn man nur die Klemmversion verwendete, einfach zu voluminös und tragen zu sehr auf. Bei einem Uniformträger ist dies ja egal.

    Ich würde immer Yaqui-Holster, oder Gürtelschlaufen benutzen. Bei den guten Holstern dieser Art ist der abstehende Griff der Waffe unter einem Pullover nicht mehr zu erkennen. Da muss man halt suchen und ausprobieren. Wichtig ist ja der vorgewählte Winkel des Holsters, dann liegt die Waffe komplett am Körper an.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Beim Rennen muss man es festhalten *lol* beim Autofahren ist es trotz Abklappbarkeit total unbequem. War wie meistens bei Behördenbeschaffungen nicht so das gelbe vom Ei. Ist am Gürtelteil eine Art Niete, die man nach unten oder oben ziehen kann? Dann kannst Du Gürtelteil und Steg trennen.

    Diese beiden Teile wurden auch schon mal mit Schnürsenkeln verbunden, weil sie sich von selbst lösten. Vor allem bei der Ba-Wü P5 Ausführung. Aber da musste man ja auch, bevor nach langer Zeit nachgearbeitet wurde und der Magazinlöser am Griff der P5 tiefer gesetzt wurde, auch ein Pfennig Stück in den Magazinhalter stecken, damit man das Magazin nicht unbeabsichtigt aus der Waffe verlor. *lol* :laugh: Ohne Witz. :n23:


    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo Andreas,


    da hast du es schon richtig ausgelistet, stimmt alles. Aber ich willst ja auch nicht tragen ^^ Macht sich eben nur gut in der Sammlung, aber zu mehr ist das nicht gut denke ich.
    An der Rückseite war damals sogar noch der Name des Beamtens und die Angabe zu welcher PI das Holster gehört hat.
    Hat mich damals bei Egun um die 30 Euro gekostet, ich meinte auch das wäre soooo toll. Aber in der Praxis, für freie Waffen, als Laie ? Kannste vergessen :^)


    Gruß, Andy

  • Um dem Thema hier wieder ein wenig Atem einzuhauchen :^)

    Ich habe bis jetzt die PK380 gelegentlich im Passform-Holster "Quick-Defense" für die Walther P22 geführt und auch darin gelagert.

    Sitzt gut, trägt minimal auf unter normaler Kleidung und ist alles in allem ein schönes Schnellziehholster zum verdeckten Führen.

    Nur greift das (Kunst-?) Leder langsam aber sicher die Brünierung der PK im Bereich des Schriftzuges und Auswurffensters auf der linken Seite an ;(

    Also ich seh mich jetzt nach einem Cordura-, Kydex oder sonstigem Holster um...

    Gruß Max

  • Hallo,

    ich habe mir sowohl das "Quick Defense" von Sickinger als auch dieses Pancake-Holster von Holsterwelt (Art.-Nr. S-0110) kommen lassen:


    Beides sehr gute Holster, wobei ich dem Pancake-Holster den Vorzug gebe, was Tragekomfort und Gürtelschlaufen angeht.

    prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §

  • kannst du mal vom Pancake-Holsterein paar Detailbilder machen?
    Wenn umsetzbar vielleicht auch am Gürtel?


    Ja, kann ich gerne machen. Dazu muss ich aber erst meine Kamera wieder flott machen - kann ein oder zwei Tage dauern.

    Gruß

    prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §

  • Ich habe das Holster für jemanden mit dem hier der PK380 angepasst!

    Dazu habe ich erst mal die PK380 in zwei Gefrierbeuteln gesteckt, zum Schutz vor Feuchtigkeit!
    Anschließend das Holster gut 30 Minuten in lauwarmes Wasser gelegt und etwas quellen lassen!
    Dabei aber darauf geachtet, das der Druckknopf trocken blieb!

    Nun habe ich das Holster aus dem Wasser genommen und die verpackte PK380 hinein gesteckt!
    Ich habe es mir zunutze gemacht, das sich nasses Leder beim trocknen zusammenzieht und
    sich so etwas der Waffe anpasst!
    Und das war hier erwünscht, weil dieses Holster eine Übergröße hat!

    Alles für einen guten Tag auf die Heizung gelegt, trocken lassen,
    hinterher von innen geölt (Brunox Turbo Spray) bis das Leder gesättigt war!
    Von außen noch etwas Lederfett und fertig!

    Nun, er ist mit dem Ergebnis zufrieden...!

    Edit:
    Ich werde die Tage versuchen, eine Anleitung mit Bildern zu erstellen!
    So könnt ihr das Resultat sehen und dann selbst entscheiden!

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

    Einmal editiert, zuletzt von Knöterich (6. März 2013 um 13:55)

  • Pancake-Holster von Holsterwelt (Art.-Nr. S-0110) mit PK380, wie versprochen:

    Im Vergleich zum Quick Defense Holster lässt sich der Gürtel dank der Gürtelschlaufen leicht durchziehen und je nach Trageposition am Gürtel auch leicht hin- und herschieben. Ich persönich trage das Holster relativ weit hinten; da kann die Jacke auch mal vom Wind aufwehen und es ist trotzdem von vorne nichts zu sehen. Zum Sitzen / Auto fahren verschiebe ich das Holster etwas mehr auf "seitlich". Die Trageweise ist so hoch, dass man bequem an die Portemonnaie-Tasche kommt, obwohl das Holster genau drüber hängt. Auch kann man die Waffe samt Holster einfach vom Gürtel nehmen, wenn sie mal daheim bleiben soll/muss.

    Beim Quick Defense geht der Gürtel mit relativ engem Radius durch die genähten Schlitze, was selbst den Sickinger Holster Belt (35 mm) ziemlich fordert, und ist dann in seiner Position nur mit einiger Kraft verschiebbar (das kann natürlich auch so gewünscht sein). Schmalere bzw. schwächere Gürtel machen hier gewisse Probleme. Dafür ist die Trageposition des Quick Defense noch höher als beim Pancake-Holster.

    Ich kann beide Holster empfehlen (beim Quick Defense unbedingt einen ausreichend breiten und robusten Gürtel verwenden), bevorzuge aber persönlich das Pancake-Holster.

    Gruß

    EDIT:
    1. Bilder in optimierter Größe hochgeladen. Beim ersten Versuch waren diese viel zu klein.
    2. Text ergänzt

  • So nach langer Suche ein Uncle Mike's Super Hidden Hammer Super Belt Slide Holster Größe 16 gekauft ... zufrieden :)

    Sitzt gut, lässt sich nach vorne und hinten etwas schieben. Kann man bei passender Statur auch am Rücken tragen! Und vor allem lässt sich der Gürtel vor dem Holster durchziehen, womit man nochmal etwas näher an den Körper kommt

    Fotos folgen die Tage... :^)

    Gute Nacht

  • So nach langer Suche ein Uncle Mike's Super Hidden Hammer Super Belt Slide Holster Größe 16 gekauft ... zufrieden :)

    Sitzt gut, lässt sich nach vorne und hinten etwas schieben. Kann man bei passender Statur auch am Rücken tragen! Und vor allem lässt sich der Gürtel vor dem Holster durchziehen, womit man nochmal etwas näher an den Körper kommt

    Fotos folgen die Tage... :^)

    Gute Nacht

    Aus welchem Material besteht denn dieser Holster und was hat er gekostet?

    Einmal editiert, zuletzt von Agent3004 (10. Oktober 2013 um 15:07)