Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2010 um 17:52) ist von Drangdüwel.

  • Moin,

    da ich dem Phänomen Schreckschuss erfreuchlich eingebunden wurde habe ich jetzt so kruz vor Silvester paar Fragen.

    Die Waffe an sich ist ja frei käuflich wie ein LG. Wie sieht es mit der Munition aus? Bekomme ich die auch einfach so ab 18 Jahren? (Normale Munition und Effektmunition)
    Und kann ich immer wenn ich Lust dazu habe (ausser an Sonntagen bla bla bla) in den Garten gehen und paar Schuss abgeben? Effektmunition darf wahrscheinlich dann nur am 31.12/1.1 verwendet werden oder?
    Und ich hab jetzt bei der Röhm RG 99 immer nur eine oder zwei Patronen in die Trommel getan, da passierte es ab und zu mal das der Bolzen ins leere schlägt. Genau so schlecht für die Waffe wie bei echten Waffen?
    Bei Effektmunition steht drauf "Nur unter Verwendung von 6mm..". Ist denke ich mal, egal das ich da 9mm benutze oder?

    Das sollte es gewesen sein,

    Sicherlich keine Rätsel für euch;)

    Gruß Aussie

    Ultras Co2air-Chat!

    Sektion Waffenverbot

  • Munition ebenso wie die Waffe frei ab 18, das Schießen auf befriedetem Grund ist grundsätzlich erlaubt, kann jedoch als Ruhestörung ausgelegt werden !
    Auch Pyrotechnik darf das ganze Jahr über gekauft und sogar genutzt werden, da rechtlich Kleinfeuerwerk.
    Auch hier wieder eventuelle Ruhestörung beachten, zudem in einigen Gebieten (küstennah, Gebirge etc.) vorsichtig mit bestimmten Pyroeffekten sein (Verwechselung mit Notsignalen)

    Das "Verwendung mit 6mm" ist eigentlich egal, denn alle PTB Waffen in Kalibern größer .22Knall haben Entlastungsbohrungen am Becher die dafür sorgen, dass auf das Niveau von 6mm "heruntergedrosselt" wird.

    mfG.
    Duke

  • Hallo

    Ja, die Munition ist das ganze Jahr über frei verkäuflich (ab18 Jahre). Sie darf sogar das ganze Jahr über abgeschossen werden (natürlich nur auf befriedetem Besitztum ...) Allerdings musst Du natürlich damit rechnen dass sich jemand wegen Ruhestörung beschwert, bzw sogar die Polizei ruft.

    Und ja, es ist für eine SSW genau so schädlich wie für eine scharfe Waffe wenn der Schlagbolzen ins Leere schlägt. Das solltest Du vermeiden.

    Ob 9mm oder 6mm ist egal, da der Zusatzlauf Entlastungsbohrungen hat.